Juli 2016 Mamis

Juli 2016 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von happiness  am 26.01.2018, 11:09 Uhr

Für und wider drittes Kind?!

Hi Mädels,
Wer von euch hat denn drei Kinder?
Wie kam es zu dem Entschluss?
Ich selbst habe zwei Schwestern wobei die eine von beiden, 10 Jahre jünger ist, als ich. Ich fand den Abstand Schon immer nicht prickelnd...als Teenager babysitten und auch jetzt merke ich den großen Abstand extrem, ganz andere Gedankengänge.
Ich selbst bin 30 und habe zwei Kinder. Da sie allerdings so schnell hintereinander kamen, frage ich mich oft “und das soll es gewesen sein“???
aktuell hab ich noch alle Hände voll zu tun mit meiner Bande, aber ein zu großen Abstand für ein eventuell drittes Kind sollte es nicht sein!!
Aber irgendwie spricht so einiges dagegen. Das Auto zu klein, die Wohnung zu klein, nochmal unzählig viele schlaflose Nächte...
Wie seht ihr das?

 
6 Antworten:

Re: Für und wider drittes Kind?!

Antwort von liebedrei am 26.01.2018, 13:04 Uhr

Ich melde mich mal aus dem Juni Forum,lese gerne hier mit
Ich habe vier Kinder mit relativ großen Abständen und finde es wirklich toll so.
Die ersten beiden haben drei Jahre Abstand (1994 ,1997 )dann mein drittes Kind (2004) und 2016 kamm mein Sohn zur Welt.
Sie waren alle so geplant.
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Für und wider drittes Kind?!

Antwort von Nici_84 am 26.01.2018, 13:10 Uhr

Ich bin auch hin und her gerissen.
Eigentlich spricht alles gegen ein drittes Kind. Vor allem meine sehr dünnen Nerven und die furchtbaren Nächte. Aber der Gedanke kommt doch immer wieder.
Meine große wird nun schon 6, allzu viel Zeit sollte wenn dann nicht mehr vergehen. Ich habe mir eine Grenze gesetzt, mich bis zum Sommer zu entscheiden.
Vielleicht lassen wir es dann einfach das 2. Halbjahr drauf ankommen ohne Stress.
Ach ich weiß ich nicht. Glaube der entgültige Abschied vom schwanger sein und vielleicht doch mal einen jungen zu bekommen fällt mir einfach so schwer. Doch was wenn ich ein drittes bekomme und diese Gedanken trotzdem nicht vergehen?

Ja irgendwie schwierig und helfen kann ich dir da leider auch nicht.
Eigentlich mag ich keine so kurzen Abstände.unsere Mäuse sind ja doch auch noch recht klein. Aber ich werde ende des Jahres 34,irgendwann möchte ich dann doch auch mal mit der Planung abschließen und ich möchte auch nicht so Mega alt sein, wenn die Kinder aus dem Haus sind und ich und mein Mann dann wieder die Zweisamkeit genießen können...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Für und wider drittes Kind?!

Antwort von Fiou am 26.01.2018, 14:11 Uhr

Hi
Ich hab drei Jungs
Sie sind aktuell 7jahre 4 Jahre und 18 monate
Alle waren so geplant und ich wünsche mir ein viertes.
Wir haben hier 73 quatratmeter und nur ein Kinderzimmer. Das wir mir vier Kinder leider doch zu eng. Im Moment geht es noch sehr gut und sie spielen schön zusammen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Für und wider drittes Kind?!

Antwort von lilke am 26.01.2018, 20:21 Uhr

Die Frage kam bei uns auch auf, da vor allem auvh bei mir der Wunsch nach noch einem Baby in den letzten Wochen wieder starker geworden ist. Ich hab zwei Jungs und irgendwie fehlt mir noch was...

Rein vom Verstand ist es (bei uns) Schwachsinn noch ein Kind zu bekommen. Wir wollten eigentlich die nächsten drei Jahre etwas sparen und dann einen Hauskauf angehen. Mein Mann könnte bei einem dritten deshalb auch nicht wieder das Jahr Elternzeit nehmen, was ich sehr traurig finde. Wir haben eine Dreiraumwohnung... Umzug ist aber eh geplant in den nächsten Jahren, damit die Jungs irgendwann eigene Zimmer haben können. Die Beiden sind gerade extrem anstrengend und ich habe tierisvh Angst, dass ich mit einem Dritten überfordert wäre.

Aber der Wunsch geht nicht weg...

Für mich ist dieses Jahr die Grenze. Nächstes Jahr werde ich 40... Entweder ich werde bis Ende des Jahres ohne große Anstrengung schwanger und es bleibt. Oder ich muss irgendwie lernen damit klarzukommen, dass ich zwei ganz tolle Jungs habe und das einfach reichen muss.

LG Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Für und wider drittes Kind?!

Antwort von schneggerl, 35. SSW am 26.01.2018, 21:57 Uhr

Ich habe (bald) 4 Kinder mit ganz unterschiedlichen Abständen. Der Große ist 13 der nächste 4,5 und die jüngste 18 Monate. Derzeit bin ich in der 35. Woche schwanger. Zwischen den ersten beiden sollte der Abstand eigentlich nur 2-3 Jahre sein. Tja die Natur wollte es anders
Es wird mit Sicherheit nochmal ne Hausnummer mit dem relativ kurzem Abstand. Aber wir sind einfach optimistisch dass alles schon klappen wird

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Für und wider drittes Kind?!

Antwort von MagicMandala am 27.01.2018, 9:42 Uhr

Rational betrachtet spricht nicht mal was für das erste Kind!

Wir haben damals nach dem 2. auch überlegt direkt noch ein drittes hinterher zu schieben. Damals hatte ich Sorge, dass mir der Mittlere in der Belastung, die drei relativ kleine Kinder mit sich bringen, ein wenig untergeht.
Wir haben es dann gelassen, mit der Aussicht: wir sind noch jung genug (ich war beim zweiten auch 30), wir können Nr. 3 immer noch als Nachzügler bekommen, oder sogar ein zweites Doppelpack, in einem Alter in dem andere ihr erstes Kind bekommen!
Jahrelang war das Thema dann erledigt und 2015 war es tatsächlich so weit, bei uns beiden kam der Gedanke wieder auf.

Jetzt ziehen wir auch tatsächlich unser zweites Doppelpack durch... Bin schon gespannt, wie das wird... Aber die Großen sind halt auch schon groß und können auch den 1,5-Jährigen mal übernehmen. Zähne putzen, Buch anschauen, anderweitig beschäftigen, mit nach draußen zum Spielen nehmen... Was sie wirklich total gerne machen und sämtliche Nachbarskinder stürzen sich genauso auf ihn. Das ist nicht halb so stressig wie damals nur mit den zwei Kleinen. Die Großen kann ich auch Einkaufen schicken, wenn ich gerade nicht weg komme, also vergleichbar zur ersten Runde ist es sicher nicht.

Ich kenne viele mit drei Kindern (der Trend geht hier bei uns eindeutig zum Drittkind!). Wo der Abstand relativ knapp ist, ist es dann auch bei Dreien geblieben. Es ist definitiv kein Zuckerschlecken!!!
Wir haben uns wegen des größeren Abstands jetzt auch noch an ein viertes Kind getraut. Bei allen hintereinander weg wäre es bei uns wahrscheinlich auch bei drei geblieben. Manche meiner Kindergarten -
Mitmamas (eben z.B. drei so kleine, dass noch nicht mal das erste in der Schule ist...) mit drei Kids, die kamen teilweise wirklich auf dem Zahnfleisch daher.
Abnehmen kann dir die Entscheidung keiner. Mehr als zwei Kinder sind toll! Den richtigen Zeitpunkt muss jeder für sich finden. Oder es die Natur finden lassen. Wir hatten das Glück es planen zu können.
Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juli 2016 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.