Juli 2016 Mamis

Juli 2016 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mone2014 am 18.04.2018, 9:11 Uhr

Fiebersaft Frage

Mein Sohn ist mit 22 Monaten zarte 9,5 kg schwer bzw leicht.
Da er gerade Fieber u Husten hat gebe ich ihm also 2,5 ml vom 2% Nurofen.
(7-9 kg Dosis)
Ich gehe nach Gewicht und nicht nach dem Alter. 

Nun hat die Kinderärztin trotz das sie nach dem Gewicht gefragt hat den 4% igen verschrieben der ab 10 kg ist. Sie meinte damit er nicht so viel nehmen muss.

Da sein Gewicht ja bei Krankheit immer eher noch etwas runter geht,
bin ich jetzt unsicher und gebe erstmal den Rest vom 2%igen mit 2,5 ml.

Was würden ihr machen???

 
3 Antworten:

Re: Fiebersaft Frage

Antwort von lilke am 18.04.2018, 9:39 Uhr

Wir bekommen immer den 2%igen bilde ich mir ein, selbst für meinen Großen (3,5, 16kg).

Das Argument "damit er nicht so viel nehmen muss" finde ich albern. 2,5 ml ist ja nun echt nicht viel. Wir nehmen idR Ibusaft, der schmeckt auch noch lecker, da muss man die Kinder schon von abhalten mehr zu fordern.

9,5/10kg, das ist in der Tat jetzt nicht so der Unterschied, aber es ist halt sau schwer abzumessen, wenn man da dann weniger geben will. Ggf. würde ich ihm vom 4%igen halt etwas unter der Dosis geben. Aber im Grunde würde ich auf einen 2%igen bestehen.

Das Zeug kostet auch nicht viel, also wenn Du unsicher bist, heb den verschlossen auf (haltbar sollte er dann sein) und kauf einfach selbst nochmal welchen in der Apotheke mit 2%.

LG
Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fiebersaft Frage

Antwort von Hedi2012 am 18.04.2018, 11:00 Uhr

Wir hatten das gleiche Problem nur umgekehrt...unser Sohn war immer sehr schwer für sein Alter und ich habe natürlich nach Alter dosiert....im Krankenhaus sagte man uns dann, dass Alter/Gewicht Durchschnittswerte sind und wenn diese nicht zutreffen soll man IMMER nach Gewicht gehen, weil das ausschlaggebend ist wieviel „Medizin“ der Körper verkraftet. Wenn ihr nun zB 2,5 ml vom 4% Saft nehmen sollt und er 0,5-1 kg darunter liegt würde ich ihm bspw. 2 ml geben (hatte Lilly ja auch vorgeschlagen). Denke auch, dass es bei 2,5 ml noch keine „Übersosierung“ ist-denn zu wenig soll man auch nicht geben bzw. von einer Unterdosierung wird ja auch abgeraten....
Verlass dich einfach auf dein Gefühl :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke für eure Antworten!!!

Antwort von Mone2014 am 18.04.2018, 12:14 Uhr

Hab auch bei Dr Busse gefragt und das passt gut zu eure Antworten.
Er meinte bei 2% 3ml und bei 4% dann 1,5 ml.

Danke für eure Hilfe!!!

Sein Fieber steigt schon wieder schnell, die Lunge ist gsd noch frei.
Ich hoffe es bleibt so, weil er schon 2x ne Lungenentzündung hatte.
Da hab ich bammel vor.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juli 2016 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.