Juli 2016 Mamis

Juli 2016 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von danisahnee am 03.05.2018, 15:39 Uhr

Brauchen wir Dreiräder?

Folgendes:
Meine Schwester hat mir das Dreirad ihrer Kinder angeboten.
Ich habe dankend abgelehnt weil Alida ihren Bobby-car und ihren puky hat. (Den puky liebt sie über alles).
Jetzt wird mir ein schlechtes Gewissen gemacht, dass ich Alida das Dreirad nicht vorenthalten darf und es wichtig für die Entwicklung ist...
BRAUCHT man es wirklich? Ich mein... Alida „läuft“ mit ihrem puky draußen rum als hätte sie nie etwas anderes gemacht und ich hab natürlich vor sie danach ans Laufrad und später normale Fahrrad zu gewöhnen... sofern Alida das natürlich will. (Wovon ich ausgehe)
Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen dass ich Alida etwas schlechtes tue, wenn sie hald das klassische Dreirad nicht hat (ich will einfach keinen Fuhrpark haben... Is ja schön wenn sie alles zur Verfügung hat, aber eigentlch Is es ja auch net immer schön, wenn sie wirklich alles zur Verfügung hat)

Wie sehr ihr das?

 
19 Antworten:

Re: Brauchen wir Dreiräder?

Antwort von lilke am 03.05.2018, 17:13 Uhr

Nein, ein Kind braucht definitiv kein Dreirad. Persönlich finde ich es eher kontraproduktiv und ganz ehrlich... ich HASSE unser Dreirad, wann immer gerade der Kleine es im Schuppen findet. Und ich hab es schon gehasst, nachdem wir es dem Großen damals gekauft haben (Flohmarkt, 10 Euro, also keine nennswerte Verschwendung ;))

Mein Großer ist mit 18 Monaten Laufrad gefahren und dann mit 35 Monaten direkt aufs Fahrrad gewechselt. Keine Stützräder oder sonstwas. Noch in der Woche bevor er das erste mal auf dem Fahrrad saß, saß er auf dem Dreirad und hat sich keinen Millimeter vorwärts bewegt.

Das verdammte Ding wurde bei uns nur geschoben.

Also wenn Du was suchst um keinen KiWa oder sowas zu verwenden und das Kind soll trotzdem drinnen sitzen und geschoben werden... dann ist ein Dreirad sicherlich was. Ansonsten ist es Blödsinn.

Ich kenne einen Jungen, der ist so alt wie mein Großer. Er saß immer nur auf dem Dreirad, konnte es irgendwann auch fahren. Fahrrad fährt er erst jetzt mit 3,5 denn vom Dreirad auf's Fahrrad ist halt etwas total anderes.

Für mich hat ein Dreirad motorisch absolut keinen Wert.

Das Dreirad wird auch das erste sein, was ich bei sich bietender Gelegenheit wieder verkaufe.

LG
Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauchen wir Dreiräder?

Antwort von zauberinsel am 03.05.2018, 17:21 Uhr

unsere tochter hat es nicht angeguckt und mattis mag gerade sein bobbycar zeitweise, denke nicht das wir jetzt schon dreiräder brauchen und wenn dannw ürde ich direkt ein laufrad evtl nehmen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauchen wir Dreiräder?

Antwort von Annimais am 03.05.2018, 18:35 Uhr

Nööö, hier gibt es keines. Zu den Zeiten vor Laufrad und Co war das Dreirad ein Musthave. Aber die Zeiten sind schon lange vorbei. Man kann, aber braucht es nicht mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauchen wir Dreiräder?

Antwort von Luedde0815, 22. SSW am 03.05.2018, 19:11 Uhr

Nein!
und wir haben sogar zwei! eines auf dem mein mann schon gefahren ist und eins von bekannten geschenkt.

wenn die garage offen ist, werden die immer rausgezogen, rumgeschleppt oder zwergi setzt sich drauf. an fahren ist nicht zu denken. geschoben werden ok, aber nicht selbst fahren. ich finde es nutzlos. bringt meiner meinung nach auch keine vorteile für die motorik oder so.
ich wär dafür, dass zwergi langsam vom puky wutsch aufs laufrädle umsteigt. da wär sie „schneller“ und sie würde weitere strecken bewältigen können und der kinderwagen würde dann für den kleinen bruder, der im september auf die welt kommt, frei werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauchen wir Dreiräder?

Antwort von AugSep16 am 03.05.2018, 20:41 Uhr

Hallo mal wieder aus dem August (bei uns ist leider nicht mehr allzu viel los)

Ich hatte letztens erst eine ähnliche Unterhaltung mit meiner Mama. Sie meinte ein Dreirad wäre nötig um das treten zu lernen. Ich hab gesagt es gibt keines. Sie hat ein Bobby Car und ein puky wutsch. Später gibt es ein richtiges laufrad und dann ein Fahrrad.
Ich denke sie teilt mittlerweile meine Meinungen auch wenn sie es nicht gesagt hat. Mein Neffe bekam zum zweiten Geburtstag zumindest ein Laufrad von ihnen und sie sind begeistert wie viel er jetzt schon fährt/läuft.
Ehrlich gesagt habe ich auch schon ewig kein Kind mehr mit einem Dreirad gesehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauchen wir Dreiräder?

Antwort von Gustavinchen am 03.05.2018, 20:50 Uhr

Keine Ahnung, ob man eins braucht. Aber wir haben eins und unsere Kleine liebt es. Klar, sie tritt jetzt noch nicht wirklich selber, sondern wird geschoben. Dabei hat sie aber grundsätzlich schon raus, wie das mit den Pedalen funktioniert, ihr fehlt nur noch die Kraft dafür.

Ob sie dann deshalb mit 3,5 Jahren statt mit 35 Monaten Fahrrad fahren lernt, ist mir dabei völlig schnuppe. Ich habe nicht vor, sie im Vorschulalter zur Tour de France anzumelden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauchen wir Dreiräder?

Antwort von lilke am 03.05.2018, 20:50 Uhr

Meine Erfahrung vom Großen ist auch, dass er auf dem Fahrrad treten gelernt hat, nicht auf dem Dreirad. Er fährt das Dreirad erst, nachdem er Fahrrad fahren konnte... ;)

Beim Radfahren ist scheinbar das Treten das einfachste, wenn ich mir meinen Großen ansehe...

Treten - einfach
Losfahren - mittel
Bremsen (mit der Bremse ) - wir arbeiten noch dran...

Wenn das Kind das Gleichgewicht halten und mit Füßen "oben" Laufrad fahren kann - also das Laufrad rollen lässt ohne immer wieder einen Fuß auf dem Boden zu haben. Dann hat es das Treten innerhalb von einer Woche raus.

Kann das Kind Treten, bringt ihm/ihr das leider gar nichts, wenn es das Gleichgewicht nicht halten kann. Und das lernt es auf dem Dreirad nicht. Deshalb konnte der Freund meines Sohnes (der immer nur Dreirad gefahren ist) ewig nur mit Stützrädern Fahrrad fahren. Er ist jetzt noch ziemlich wackelig auf dem Rad, wo mein Sohn inzwischen im Stehen fährt...

LG
Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauchen wir Dreiräder?

Antwort von Rübenkind am 03.05.2018, 21:28 Uhr

ich musste gerade ein bisschen kichern - und gar nicht böswillig oder so, nur über deine Ansage am Ende und weil ich die Diskussion so völlig absurd finde. Wir haben kein Dreirad und ich hab mir vor heute auch noch nie Gedanken drum gemacht. (Was auch daran liegt, das mein Sohn Puky und Bobbycar in unserem Badetuch von einem Winzgarten kaum benutzt). Auch nicht darum, wann das Kind radeln lernt und warum früher oder später.

@Dani: Ich kann dich verstehen, wenn du keinen riesigen Fuhrpark fürs Kind haben willst. Das wär für mich der einzige Grund, der gegen ein geschenktes Dreirad sprechen würde. Aber ob ein Kind ein Dreirad hat oder nicht, ist, glaube ich, für seine Entwicklung völlig egal. Manche Kinder haben Spaß dran, andere nicht, ich glaube, darauf sollte es eher ankommen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauchen wir Dreiräder?

Antwort von Möhre89 am 03.05.2018, 21:56 Uhr

Wir haben ein Dreirad, wird aber bis jetzt nur geschoben...
Ein neues hätte ich auch nicht gekauft, aber unseres sollte weggeschmissen werden, deshalb hab ich es mir lieber geschnappt.

Ich frag mich eher, warum man ein bobbycar braucht?? Sowas finde ich unnütz. Vor allem wenn man ein puky wutsch hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich finde es nicht lustig

Antwort von lilke am 03.05.2018, 22:10 Uhr

"Ob sie dann deshalb mit 3,5 Jahren statt mit 35 Monaten Fahrrad fahren lernt, ist mir dabei völlig schnuppe. Ich habe nicht vor, sie im Vorschulalter zur Tour de France anzumelden."

Ich hab Dich nicht angegriffen und ich würde es begrüßen, wenn Du mich genauso behandeln würdest. Anstatt mich hier derartig offensichtlich udn völlig grundlos anzupampen.

Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauchen wir Dreiräder?

Antwort von Augustbaby2016 am 03.05.2018, 22:55 Uhr

Hallo,
Wir haben ein wunderschönes Holzdreirad von Pinolino, dass meine Tochter liebt. Aber wir haben dafür weder Bobbycar (ich versuch Plastikspielzeug zu meiden) oder Pucky…
Das Dreirad wird später, wenn sie damit gut fahren kann, in ein Laufrad umgewandelt, d.h. es hat keine Pedale zum treten und auch keine Schiebestange. Sie muss sich selbst fortbewegen.

Vlg Augustbaby2016

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauchen wir Dreiräder?

Antwort von Rübenkind am 04.05.2018, 5:47 Uhr

Lily, ich glaub nicht, dass das pampend gemeint war. Ich hab’s auch eher lustig verstanden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

sehe ich anders

Antwort von lilke am 04.05.2018, 8:37 Uhr

Es war ein persönlicher Angriff und das ist keinesfalls lustig. Lustig hätte man auch unpersönlich formulieren können.

Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauchen wir Dreiräder?

Antwort von Sterntaler-2016 am 04.05.2018, 9:35 Uhr

Ich glaube auch nicht das das ein persönlicher Angriff gegenüber irgendjemand hier war...!
Fande es auch eher lustig und kann drüber schmunzeln. Das solltest du auch tun liebe Lilly.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauchen wir Dreiräder?

Antwort von danisahnee am 04.05.2018, 13:00 Uhr

Vielen Dank ihr lieben für eure Erfahrungen.

Ich will keinen „Buggy-Ersatz“ wo ich sie schieben soll oder so... sie soll ja sich bewegen wie sie es will... und dazu hat sie ja ihren puky.
Den Bobby hat ihr der Opa nach Weihnachten noch gekauft... den mag sie aber nur in der Wohnung... bzw jetz bei Opa im Haus... bei mir in der neuen Wohnung darf sie net damit...
sie hat damit definitiv genug und da bestätigt ihr mich jezz mit euren Erfahrungen, dass es kein muss ist, ein Dreirad zu haben...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sei's drum

Antwort von lilke am 04.05.2018, 14:28 Uhr

Es war ja auch nicht persönlich auf Dich bezogen. Wenn man die Daten meines Sohnes und aus meinem Post verwendet, ist es aber persönlich für mich.

Sei's drum. Könnt ihr sehen wie ihr wollt. Ist mir inzwischen wirklich egal.

Ich hab mir immer Mühe gegeben hier ehrlich und offen meine Erfahrungen zu posten. Aber in letzter Zeit scheint das offenbar nicht mehr gewollt zu sein hier. Vielleicht liegt's an mir, meiner Art zu schreiben. Was weiß ich. Aber ich hab keine Lust mehr deswegen immer wieder blöde Kommentare zu ernten.

Alles was ich geschrieben hatte war, dass ich weder bei meinem Kind noch in unserem Umfeld irgend einen Vorteil gesehen habe, wenn ein Kind ein Dreirad hatte.

Nicht mehr und nicht weniger.

Ich hab nicht geschrieben, dass ein Dreirad schadet oder man irgendwas besser kann, wenn man keins hat. Nein. ich hab lediglich geschrieben, dass ich unseres hasse - weil ich es nun mal total bescheuert finde ein darin sitzendes Kind vor mir her zu schieben anstatt dass es sich selbst bewegt. Und dass es eben in meinen Augen keinen Vorteil bringt und es - so wie die Frage war - halt für nichts motorisch wirklich notwendig ist. Gibt genug Alternativen.

Und dafür werde ich von hinten rum dumm angemacht und hingestellt als würde ich beabsichtigen, dass Kinder - insbesondere offenbar meine - besonders schell Radfahren lernen? DAS ist pampig. Und persönlich.

Darauf kann ich verzichten.

Soll halt jeder seine eigenen Erfahrungen machen.

Macht's gut.

LG
Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich finde es nicht lustig

Antwort von Gustavinchen am 04.05.2018, 14:47 Uhr

Entschuldige Lilly, ich hatte es zwar ironisch, aber nicht böse gemeint, muss jedoch gestehen, als ich es mir gerade nochmal durchgelesen habe, ist mir klar geworden, dass Du Dir da auf den Schlips getreten vorkommen konntest. Das wollte ich nicht.

Trotzdem muss ich einräumen, dass ich das Thema schon ein bisschen - nun ja - obskur finde. BRAUCHEN wir Dreiräder? Nö. Wir brauchen auch keinen O-Ball, keinen Teddybären, keine Fingerpuppen, keinen Sandkasten... Die Liste der Dinge, die man zum Großziehen eines Kindes NICHT braucht, ist unendlich lang. Trotzdem haben wir viele dieser Dinge, einfach weil sie dem Kind Freude machen. Ich habe als kleines Kind mein Dreirad geliebt. Einmal bin ich damit sogar vor dem besoffenen Nachbarn davongefahren, als der uns Kinder im Hof angebrüllt hat und nur mit Unterwäsche bekleidet aus seinem Fenster im Erdgeschoss gestiegen ist. ( )

Und ja, doch, ich finde es schon etwas komisch, wenn Du schreibst, Dein Kind konnte mit 35 Monaten Fahrrad fahren und das andere Kind "erst" mit 3,5 Jahren. Macht das denn wirklich einen Unterschied? Die Entwicklungsstufen differieren bei den Kindern doch so oder so. Manche können eher laufen als andere, die anderen können dann wieder eher reden, tja, und manche können eben eher Fahrrad fahren als andere, ganz egal, ob sie ein Dreirad hatten oder nicht. Meine Nichte hat es erst mit 5 Jahren gelernt, weil sie kein so gutes Körpergefühl hat. (Ein Dreirad hatte sie nicht, ein Laufrad hingegen schon.) Ich mag es überhaupt nicht, da Vergleiche zu ziehen zwischen verschiedenen Kindern. Deshalb halte ich mich hier auch generell sehr zurück, wenn es darum geht, was unsere Kinder nun schon können und was nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauchen wir Dreiräder?

Antwort von Nici_84 am 04.05.2018, 17:17 Uhr

Ich mag solche Vergleiche auch überhaupt nicht. Aber es ging lilly sicher nicht darum anzugeben oder so.
Meine Tochter fährt Fahrrad seit sie 5 ist. Ich bin so Mega stolz und finde das überhaupt nicht zu spät oder so.
Selbst mit deinem beispiel mit 3,5 Jahren, das finde ich Mega früh ehrlich gesagt.
Ein Dreirad gab es hier auch nie. Habe das nie als nötig empfunden. Haben hier ansonsten alles mögliche an Fuhrpark

Liebe lilly, ich mag deine Meinung und deine Beiträge sehr im forum. Konnte jetzt auch in keinem anderen Beitrag sehen, dass du irgendwie angegangen wurdest und auch in diesem hier fand ich das eigentlich nicht schlimm und war überrascht wie du das aufgefasst hast.
Also ich denke alle beruhigen sich nun und dann ist es doch auch wieder gut oder?
Ich freue mich jedenfalls, wenn sich die Mädels hier wieder reger beteiligen. Wäre ja schade um unsere Truppe.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauchen wir Dreiräder?

Antwort von Sterntaler-2016 am 04.05.2018, 18:56 Uhr

Ich finde es auch etwas übertrieben liebe Lilly das man gleich so bockig reagiert.
Du hast mich auch schon persönlich angegriffen als es um die kinderbetreuuung ging und? War ich beleidigt?
Bisschen Kritik kann man schon auch weg stecken. In manchen posts kommst du vielleicht etwas schroff rüber - das mag nicht jeder. Na und? Meine Art mag sicher auch nicht jeder aber da steh ich doch drüber.
Dafür gibt es genauso viele Leute hier die deine Meinung und Erfahrung schätzen - ich persönlich gehöre auch dazu - ob du es glauben magst oder nicht.
Und dies hier ist ein Forum - das geschriebene interpretiert halt jeder anders.
Das ist eben das "problem" wenn man sich nicht persönlich gegenüber steht...
Lg und ein schönes Wochenende allen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juli 2016 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.