Juli 2016 Mamis

Juli 2016 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Gustavinchen am 23.08.2017, 20:01 Uhr

Baby fiebert - brauche Rat

Hallo Ihr Lieben!

Meine Kleine hat zum ersten Mal richtig Fieber, so dass ich jetzt gar nicht recht weiß, wie ich damit umgehen soll. Ich habe kurz nach 19.00 Uhr gemessen, weil mir ihr Köpfchen so warm vorkam. Da war die Temperatur bei 38,9 Grad. Ich hab ihr daraufhin ein Paracetamol-Zäpfchen verpasst. Danach hab ich sie bettfein gemacht und sie ist auch sofort eingeschlafen. Nun weiß ich nicht, wie es weitergeht: Kontrolliere ich heute Nacht irgendwann das Fieber nochmal? In welchen zeitlichen Abständen gegebenenfalls? Nur mit dem Handgelenk zu fühlen ist ja nun nicht gerade eine sichere Messmethode, aber ich will sie eigentlich ungern wecken, wenn sie schläft. Aber ist das vielleicht doch besser?

Falls morgen früh die Temperatur wieder normal sein sollte, wäre es da trotzdem besser, sie den Tag nicht in die Kita zu schicken? Ich bin ohnehin zu Hause, da wäre das kein Problem. Andererseits gefällt es ihr wirklich gut in der Kita. Außerdem will mein Mann morgen Nachmittag mit ihr zu seiner Mutter. Ich weiß jetzt schon, dass meine Schwiegermutter wieder denkt, dass ich den Besuch böswillig vereitle, falls ich die Kleine wegen des Fiebers nicht zu ihr lasse. Das ist mir grundsätzlich relativ wurscht, mir geht es nur darum, ob das Kind wirklich Schonung braucht, falls das Fieber morgen früh weg sein sollte.

 
11 Antworten:

Re: Baby fiebert - brauche Rat

Antwort von danisahnee am 23.08.2017, 20:23 Uhr

Ohje.
Erst mal gute Besserung deiner Maus!

Also... du weißt ja, ich gehör auch zur "vorsichtigeren Sorte" und ich würde den besuch sein lassen... da und da... sofern möglich natürlich. Nicht dass ich denke, es wäre schlimm, aber ich finde einfach, dass ihr die schonung gut tut. Ich denke da immer so, wie ich mich selber nach einem fiebrigen Tag fühle...
Und nein, ich würde das auch nicht böswillig machen, obwohl das bei mir JEDER denken würde.

Ich persönlich würde nachts nur messen, wenn sie wach wird oder wenn du das Gefühl hast, dass sie sehr heiß ist oder eben irgendetwas "unklar" anders oder so ist...

Wünsch euch ne ruhige, erholsame Nacht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby fiebert - brauche Rat

Antwort von Gustavinchen am 23.08.2017, 20:25 Uhr

Danke, Du Liebe!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby fiebert - brauche Rat

Antwort von Rübenkind am 23.08.2017, 20:34 Uhr

Hey! Arme Maus. Hoffe, es geht ihr bald besser!
Habt ihr in der Kita nicht auch die Regelung, dass das Kind 48 Stunden fieberfrei sein muss? So oder so würde ich sie daheim lassen. Ist ja irgendwie ein bisschen wie ein Arbeitstag...

Besuch würd ich davon abhängig machen, wie sie morgen drauf ist. Deine Schwiemu ist ja jetzt stresstechnisch nicht das gleiche wie zwanzig andere Zwerge - wenn sie morgen wieder fit und super drauf ist, wieso nicht?

Zum Fiebermessen: Wenn sie ruhig schläft und nicht glüht wie ein Backofen (das merkst du dann schon!), schlafen lassen. Schlaf ist das beste, wenn man krank ist, glaub ich...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby fiebert - brauche Rat

Antwort von Mone86 am 23.08.2017, 20:44 Uhr

Hallo Gustavinchen!

Hoffe deine Maus schläft noch!
Also ich mache es immer so: ich gebe frühestens nach 6 Stunden wieder
medizin, ausser es steigt nach kurzer Zeit wieder sehr hoch, dann darf man ibuprofen früher geben, abwechselnd mit paracetamol. Ich muss sagen, dass ich ibuprofen bevorzuge weil es gleichzeitig Entzündungshemmend wirkt.

Nachts greife ich öfter mal obs sich wieder heiß anfühlt, wenn ja Messe ich.
Meistens schlafen sie eh unruhig wenn das Fieber steigt, zumindest bei meinen Kindern ist es so!

Ich denke nicht das sie morgen schon Fieber frei sein wird wenn ja, würde ich sie Zuhause lassen. In der Kita kommt sie nicht zur Ruhe, gegebenenfalls steckt sie sich noch mit was anderes an wenn das Immunsystem geschwächt ist!

Ich würde womöglich nicht mal zur Oma gehen, sie wird sicher auch etwas anhänglich sein, da ist die Mama immer gefragt!


Wenn es weitere Symptome gibt oder das Fieber nicht sinkt würde ich zum Arzt gehen, wobei das dreitagefieber im Hinterkopf behalten sollst. Vielleicht kommt nach ein paar Tage Fieber plötzlich ein Ausschlag dazu.
Eine gute Besserung wünsche ich!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby fiebert - brauche Rat

Antwort von Gustavinchen am 23.08.2017, 21:04 Uhr

Rübenkind und Mone 86, auch Euch ganz lieben Dank. Dann werde ich jetzt mal meinen Mann darauf einstimmen, dass er morgen mit der Kleinen nicht zur Schwiegermutter gehen sollte. Und auf jeden Fall werde ich sie zu Hause behalten und nicht in die Kita bringen. Momentan schläft sie ruhig. Ich fürchte, das werde ich heute nicht. Ich kenne mich doch, ich schaue bestimmt jede halbe Stunde nach, ob alles okay ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby fiebert - brauche Rat

Antwort von Sterntaler-2016 am 23.08.2017, 21:45 Uhr

Wenn deine Maus schläft lass sie schlafen. Ich kontrolliere nachts auch nur wenn Leon wach wird ansonsten soll er schlafen.
Würde sie aber auch nen Tag zuhause lassen auch wenn das Fieber morgen runter is.
Wünsch euch gute Besserung und eine ruhige Nacht
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby fiebert - brauche Rat

Antwort von Gustavinchen am 23.08.2017, 21:52 Uhr

Ein liebes Dankeschön und ein Gute Nacht auch an Dich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby fiebert - brauche Rat

Antwort von 3-Mam am 23.08.2017, 22:06 Uhr

Erstmal: gute Besserung!

Unser Kinderarzt empfiehlt immer, möglichst die Kinder so viele Tage zu Hause zu lassen, wie sie hoch gefiebert haben. Also, z. B. 3 Tage hohes Fieber, dann anschließend noch 3 Tage fieberfrei zu Hause. Das kann man nicht immer umsetzen, gerade, wenn einem die Arbeit oder Schule im Nacken sitzt, aber ich hab bei meinen Großen festgestellt, dass sie wirklich davon profitiert haben, wenn ich es ihnen ermöglichen konnte.

Das mit dem Besuch am Nachmittag würde ich wahrscheinlich davon abhängig machen, wie die Nacht wird und ob sie morgen früh fieberfrei ist.

Achja, so wie die anderen schon geschrieben haben: nachts nur messen, wenn sie munter ist, oder du das Gefühl hast, sie "kocht".

Dann schlaft hoffentlich gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby fiebert - brauche Rat

Antwort von lilke am 23.08.2017, 22:52 Uhr

Auch von mir auf jeden Fall noch gute Besserung und eine ruhige Nacht! Tipps hast du ja denke ich schon alle bekommen :)

LG Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby fiebert - brauche Rat

Antwort von Gustavinchen am 23.08.2017, 23:45 Uhr

3-Mam, lilke, ich danke Euch natürlich ebenfalls!

Aktuell schläft meine Kleine ruhig und das Fieber scheint gesunken zu sein. Ihr Köpfchen fühlt sich eigentlich normal an. Also werde ich mir jetzt auch eine Mütze Schlaf gönnen und hoffen, dass morgen wieder alles okay ist. Bei Elisabeth in der Kita geht Hand-Mund-Fuß rum; ich hoffe nicht, dass das Fieber ein Anzeichen dafür ist, dass sie sich angesteckt hat. Aber wenn doch, dann kann ich es auch nicht ändern. Na, schauen wir mal. Ich werde berichten. Gute Nacht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby fiebert - brauche Rat

Antwort von lilke am 24.08.2017, 13:03 Uhr

Oh weh, ich drücke alle Daumen, dass sie sich nicht angesteckt hat! Dann aber wirklich erst gesund wieder schicken, damit sie aich nicht geschwächt noch ansteckt.

LG Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juli 2016 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.