Juli 2016 Mamis

Juli 2016 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mama_und_Emil am 08.11.2017, 13:53 Uhr

Adventskalender

Ich weiß nicht ob wir das Thema hier schon hatten, oder ob sich die Mamas im Augustforum darüber die Rübe eingeschlagen haben

Ich überlege für meine 2 (4 + 1) zum ersten Mal einen Adventskalender zu machen. So kleine Päckchen mit wirklich Kleinigkeiten an einer Schnur, jeder ist abwechselnd alle zwei Tage dran...

Mein Großer wäre bestimmt begeistert und würde auch die Regeln akzeptieren. Was ist aber mit der Kleinen? Mach ich mir mit dem Projekt nur das Leben schwer???

Vermutlich macht es Sinn es so aufzuhängen das sie nicht drankommt?!?

Noch jemand mit nem Adventskalender am Start? Was meint ihr?

 
5 Antworten:

Re: Adventskalender

Antwort von Rübenkind am 08.11.2017, 14:45 Uhr

Hm, ich hab ja eher die Meinung - hab ich auch hier schon öfter vertreten - dass das in der Alter für mich noch völlig unnötiger Stress ist. Der kleine versteht es halt noch nicht.

Was deine Situation angeht: Wenn dein Großer wirklich danach verlangt und du voll Bock hast, mach es ruhig, aber wenn nicht und du auch bedenken hast, warte doch noch ein Jahr. Nächstes Jahr verstehen es beide.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Adventskalender

Antwort von LeRoHe am 08.11.2017, 17:51 Uhr

Ich finds eine süße Idee. Allerdings eher für den Großen.

Für den Kleinen würde ich eher einen Bildchenkalender kaufen und jeden Tag mit ihm das Türchen öffnen und ein neues Bildchen entdecken. Oder ein Adventsbuch mit 24 Geschichten, für jeden Tag eine.

Man kann mit Traditionen nicht früh genug anfangen und auch für uns Erwachsene sind doch solche Dinge auslebenswert und machen das Leben schön.

Finde es traurig, zu sagen, dass Kind bekommts eh noch nicht mit. Wer weiß das schon....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Adventskalender

Antwort von zauberinsel am 08.11.2017, 19:22 Uhr

hüstel, meine schwiegermutter hatentlich für letztes jahr einen ganz tollen großen pixie adventskalender gekauft und es vergessen lach, daher gibt es den dieses jahr eigentlich für unsere große (wird bald 7) aber wir lassen sie im wechsel öffnen und lesen dann das pixie gemeinsam.

valeria hat glaub ich auch erst mit 3 ihren ersten bekommen wo ich verschiedenes rein hab, schleichtieren, pixies, schoki, leuchtsterne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Adventskalender

Antwort von MagicMandala am 08.11.2017, 19:52 Uhr

Ich würde das Thema an sich auch differenziert sehen.
Beim ersten Kind muss das in dem Alter nicht unbedingt schon sein. Bildchenkalender ist aber sicher auch da ganz nett. Wobei man trotzdem Gefahr läuft, dass dann alle auf einmal auf sind... Das checken sie wirklich noch nicht.

Wenn das große Kind einen kriegt, würde ich dem kleinen auch eine Version gönnen. Freut dann ja auch die Großen irgendwie mit und das kleine merkt, dass es mit von der Partie ist. Die nehmen so Feinheiten schon wahr, denke ich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Adventskalender

Antwort von lilke am 09.11.2017, 9:05 Uhr

Ich hatte letztes Jahr einen selbstgemachten für meinen Großen, der war da Zwei. Es war Katastrophe. Er hat einfach nicht verstehen wollen, dass es nur eins pro Tag gibt. Jeden Tag ein riesen Geschrei, weil er nicht mehr aufmachen durfte. (Ran kam er nicht alleine) Alle zwei Tage wäre bei ihm schon gar nicht drinnen gewesen. Wahrscheinlich wäre es mit Vier anders, da sind sie ja doch deutlich verständiger... Mit Eins? Keine Ahnung, ich glaube bei uns würden sie sich auch die Köpfe einschlagen, wenn der eine was bekommt und der andere nicht. War letzte Woche zum Geburtstag vom Großen schon schwer - der packt Geschenke aus und der Kleine hat halt nix (ich seh halt auch nicht ein, dass er was extra bekommt, ist ja nicht sein Geburtstag).

Ich hatte mir letztes Jahr viel Mühe gemacht schon Monate vorher Kleinigkeiten wenn sie günstig waren zu besorgen: Spielzeugautos, Schleichiere, Pixie-Bücher, Sandspielzeug, sowas in der Richtung. Letztendlich war alles für kurze Zeit interessant, aber dann am nächsten Tag schon nicht mehr, da interessierte nur das nächste Geschenk. Ja, vieles dann im Laufe des Jahres wieder interessant geworden, also keine "rausgeschmissenen" Geschenke.

Rückblickend auch relativ teuer, auch wenn ich versucht habe alles günstig zu bekommen. Aber es gibt halt für 1€ dann meistens doch nur Schrott bei Spielzeug und dann werden es hier mal zwei, drei Euro, da mal zwei, drei Euro und schwups ist man bei 40-50€ für den Kalender. Das ist mir einfach als "Wert" für den Kalender zu hoch.

Für mich soll der Kalender die Vorfreude auf Weihnachten einstimmen und nicht zu materiellen Werten und deren Erlangung animieren.

Deshalb hab ich dieses Jahr keinen selbst gemacht.

Ich habe zwei Vorlesekalender gekauft. Der eine hat so Karten, die man jeden Tag vorliest, den bekommt der Kleine. Und der Große bekommt einen mit Mini-Büchern aus der Wieso?Weshalb?Warum? Reihe. Er mag die großen Bücher davon und dann kann er noch was lernen. Da beide gern Bücher lesen passt es auch.

Für uns macht das mehr Sinn als lauter kleine Spielzeug-Geschenke. Es gibt zum Nikolaus noch eine Kleinigkeit für jeden - bei uns im Dorf kommt der Nikolaus noch persönlich am 5. abends vorbei und liest aus seinem großen Buch vor - und die eigentlichen Geschenke dann zu Weihnachten.

LG
Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juli 2016 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.