Mai 2016 Mamis

Mai 2016 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von EllysBaby2016 am 31.07.2016, 23:25 Uhr

Roter Babypo und Verzweiflung

Huhu,

meine kleine Maus ist ja mein erstes Kind und leider habe ich durch meinen Umzug keine Hebamme.
Seit gestern hat sie einen Ausschlag am Po. Gestern waren es nur 2 ca 5 mm große Punkte aber heute sieht es ganz anders aus.
Ich wechsle ihr oft die Windel und von der Ernährung her hat sie nichts anderes als sonst bekommen.
Ihren Po creme ich immer schön ein und bevor sie eine neue Windel um bekommt säubere ich einmal alles mit einem Feuchttuch und trockne es auch wieder, dann Wundschutzcreme und Windel.
Ich weiß nicht was das sein könnte und was ich da jetzt am besten machen kann.
Derzeit hat sie auch sehr doll mit ihren Zähnen zu kämpfen und mit dem kühlen Beißring kann sie irgendwie nichts anfangen.

Bitte helft mir
Bin total verzweifelt und hab im Internet schon die schlimmsten Horrorgeschichten gelesen.
Das Foto hab ich vorhin beim letzten winkeln vorm schlafengehen gemacht.

Bild zum Beitrag anzeigen
 
15 Antworten:

Re: Roter Babypo und Verzweiflung

Antwort von krümelchen2016 am 01.08.2016, 4:22 Uhr

Hallo, meine kleine Atte auch schon mal ein wunden Po. Durch unachtsamkeit meinerseits. Bei ihr half Zinksalbe ganz dünn und heilwolle drauf. Zwei Tage dann war alles weg und sah schlimmer aus als bei deiner kleinen. Probiere mal aus. Die heilwolle schafft so etwas Abstand vom aggressivem Stuhlgang damit der nicht an die empfindliche Haut kommt. Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Roter Babypo und Verzweiflung

Antwort von funkahobbes am 01.08.2016, 6:22 Uhr

Wenn Babys zahnen könne Stuhlgang und Urin deutlich aggressiver sein.
Mit der zuvor genannten Heilwolle habe ich gute Erfahrungen gemacht. Da kostet der Pack in der Apotheke ca 4 Euro und hält ewig. Du zupfst dann was raus und legst es wie ein Wattepad auf die Haut bzw, in die Falten. Das Lanolin ist dann rückfettend und die Wolle bildet wie gesagt eine zusätzliche Barriere gegen Stuhlgang.

Bei der aktuellen Wetterlage kann man die Kleinen auch nach dem Wickeln gut nackig strampeln lassen - Handtuch drunter und eine Spuckwindel locker obendrauf als "Spritzschutz" und regelmäßig wechseln wenn nass. Dann ist der Po nicht luftdicht verpackt und die roten Stellen heilen gut ab. Dabei würde ich auch noch keine Salbe drauftun, sondern erst wieder wenn die Windel drankommt.
Ich verwende inzwischen auch keine gekauften Fruchttücher mehr sondern nehme einfach einen Waschlappen mit Wasser (entweder vorbereitet in der Tupperbox am Wickeltisch, oder eine Kanne abgekochtes Wasser um den Waschlappen direkt am Wickeltisch nass zu machen). Da weiß ich einfach, dass kein Chemiezeugs auf die Haut kommt, auf das er reagieren könnte oder das über die roten/ offenen Stellen in den Körper könnte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Roter Babypo und Verzweiflung

Antwort von bahamamama1 am 01.08.2016, 6:42 Uhr

Ich würde erstmal von einer Windeldermatitis ausgehen.
Generell würde ich- und besonders bei Hautreizungen- den Po nicht mit Feuchttüchern sondern mit klarem Wasser und Waschlappen bzw. so babywattepads sauber zu machen. Und es kann auch mal von zu viel dicker Creme kommen weil die Haut dann nicht atmen kann.
Meine große hatte das länger ganz schlimm. Geholfen haben Kompressen mit schwarzem Tee, Mirfulan Salbe und wie schon beschrieben Heilwolle. Teils ging es auch mit Heilwolle und der Parfümfreien körpermilch von penaten gut weg.
Manchmal ist auch die windelmarke ein Problem und man muss wechseln.
Aber jedes Baby ist anders du musst es einfach probieren.
Wenn es hartnäckig trotz Behandlung viel mehr wird muss man ggfs Auch an einen Pilz denken. Alles gute Deiner kleinen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Roter Babypo und Verzweiflung

Antwort von Janni Jan am 01.08.2016, 8:55 Uhr

Wenn es nicht innerhalb von 1-2 Wochen weggeht (trotz Luft an den Po und den anderen guten Ratschlägen), würde ich zum Arzt gehen. Viele Babys haben auch mal einen Pilz, der ungefährlich ist und mit der richtigen Salbe schnell wieder weg geht. Ich würde Ausschlag über längere Zeit abklären lassen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Roter Babypo und Verzweiflung

Antwort von Suse1170 am 01.08.2016, 14:24 Uhr

Mein kleiner Schatz hatte auch üblen Durchfall und einen wunden Po. Heilwolle, Mirfulan Salbe (enthält Zink) und viel frische Luft haben Wunder gewirkt und es war recht schnell deutlich besser.
Jonas zahnt ja ebenfalls, ihm hilft es, wenn ich sein Zahnfleisch massiere. Ansonsten hat er ständig seine Hände im Mund. Zur Ruhe kommt er am ehesten, wenn ich ihn im Tuch oder in der Trage bei mir habe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Roter Babypo und Verzweiflung

Antwort von Floane am 01.08.2016, 14:51 Uhr

Hast du denn noch Muttermilch? Mein kleiner hat auch hin und wieder nen geröteten Po. Wir machen dann Muttermilch auf ein Pad und wischen damit über den gesäuberten Po. Das hilft Wunder!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Roter Babypo und Verzweiflung

Antwort von LiloLeni am 01.08.2016, 18:09 Uhr

Multilind salbe bekommt man rezeptfrei in der Apotheke, wenn alles nichts geholfen hat, wars bei uns ein Pilz, den können die kleinen in dem windelklima schnell mal bekommen!
Mit der Salbe war es immer ganz schnell weg!
An sonsten wurden alle Tipps schon genannt die ich kenne!

Alles gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Roter Babypo und Verzweiflung

Antwort von funkahobbes am 02.08.2016, 15:07 Uhr


Die gute alte Muttermilch hatte ich garnicht am Schirm - die hat bei uns auch geholfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Roter Babypo und Verzweiflung

Antwort von EllysBaby2016 am 02.08.2016, 16:49 Uhr

Hab ich leider nicht. Musste nach 3 Tagen aufgeben da keine Milch kam und die kleine Maus auch nicht an der Brust trinken wollte.
Hab mir gestern in der Apotheke Heilwolle geholt und Zinksalbe hab ich immer zu Hause.
Werd es jetzt weiter beobachten und wenn es nicht besser wird fahr ich mit ihr zum Arzt.
Ich lass sie jetzt am Tag ganz viel ohne Windel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Roter Babypo und Verzweiflung

Antwort von shorty487 am 02.08.2016, 19:21 Uhr

Habe gehofft nichts sagen zu müssen....aber denkt mal an eine Allergie? Mein sohn 10 Wochen ist allergisch auf Bübchen und viele Parfüm sein po sah genauso aus und ist nun pickelfrei und das mit einfacher parfumfrei er zinkcreme....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Roter Babypo und Verzweiflung

Antwort von funkahobbes am 02.08.2016, 20:49 Uhr

Deshalb macht das Weglassen von Feuchttüchern und stattdessen Wasser nehmen Sinn..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Roter Babypo und Verzweiflung

Antwort von Vanny90 am 03.08.2016, 14:17 Uhr

Ich schleich mich mal vom Februarbus rein.
Als meine Maus und ich noch im Krankenhaus waren hatte sie auch einen wunden Po.
Sollte dann mit kaltem schwarzen Tee den Po sauber machen und dann dünn Zinksalbe auftragen.
Nach ein paar Tagen war es wieder weg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Roter Babypo und Verzweiflung

Antwort von jolina06 am 03.08.2016, 19:05 Uhr

Huhu findenichr dass das sehr schlimm aussieht

Hat sie denn schmerzen da? Meinekleine hatte auch schon ne nässende wunde am Popo sie hatv sehr geweint wenn man rankam

Ich hab multilind benutzt Bin erstaunt wie gut die salbe hilft selbst bei mir und das innerhalb weniger stun den

Beobachte es und guck wie es ihr geht manchmal bzw meist ist es ja recht harmlos (da spricht sicher die 3 fach mama aus mir bei meiner 1. Tochter war ich auch noch anders )

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Roter Babypo und Verzweiflung

Antwort von EllysBaby2016 am 03.08.2016, 19:13 Uhr

Ner Schmerzen hat sie nicht und heute ist auch schon eine leichte Besserung zu sehen.
Ich werd aber trotzdem das ganze weiter beobachten.
Heute Abend werd ich sie wieder in die Wanne mit klarem Wasser setzen, sie hat da immer sehr viel Spaß.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Meine Hebamme hatte im GVK...

Antwort von tini80 am 04.08.2016, 15:28 Uhr

... bei wundem Po die Creme "Weiße Malve" von Weleda empfohlen. Hat bei meinem Kleinen jetzt sehr gut geholfen, als er fast 2 Wochen ständig Stuhlgang, teilweise Durchfall, hatte.

Ansonsten Heilwolle in die Windel, und mein Kinderarzt hat noch geraten, Schwarztee aufzutupfen, bei jedem Windelwechsel (statt der gekauften Feuchttücher!) und jeden Abend ein Sitzbad mit Schwarztee.

Wenn es nicht besser wird, ab zum Arzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2016 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.