Mai 2016 Mamis

Mai 2016 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mokike am 04.05.2017, 10:12 Uhr

Krippe

Hallöchen, bald werden unsere Mäuse 1 Jahr alt und viele von euch gehen bestimmt auch bald wieder arbeiten.
Habt ihr denn alle schon einen Krippenplatz?
Meine Motte steht überall nur auf der Warteliste und bei Tagesmüttern sieht es auch sehr schlecht aus.
Mit ganz viel Glück könnte ich ab Januar(!!!) einen Platz bekommen, aber da weiß ich nicht wie es sich mit dem Geld bis dahin verhält, und eigentlich möchte ich auch nicht so lange warten.
Ich hoffe bei euch läuft es nicht auch so bescheiden...

 
5 Antworten:

Re: Krippe

Antwort von funkahobbes am 04.05.2017, 15:49 Uhr

Hallo!

Ich bin hier auch wieder mal viel zu spät dran, ist aber nicht ganz so tragisch, weil ich bald in die nächste Elternzeit rutsche ;) und wir zum Glück Familie vor Ort haben.
Hier in der Stadt werden die Kleinen ab 18 Monate genommen, Ausnahmen werden aber gemacht. Ich habe diese Woche nachgefragt bei einer in der Nähe, für 2018 gibt es schon 10 Anmeldungen auf 10 Plätze und es wird nur einer frei, wenn ein Kind in den Kindergarten kommt oder die Gruppe aus einem anderen Grund verlässt.
Also auch hier bescheiden. Allerdings soll man sich bei 2-3 Gruppen anmelden, heißt auch, dass die 10 Auf der Warteliste vielleicht teilweise woanders unterkommen. Vor dem 2. Geburtstag wird das aber sicher nichts...

Hab mir generell schon mal gedacht, dass man sich mit anderen Müttern zusammentun müsste und im Rad die Kinder übernimmt. An meinem alten Wohnort hätte ich mir das mit einigen Müttern aus dem Vorbereitungskurs gut vorstellen können....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krippe

Antwort von Janni Jan am 04.05.2017, 16:08 Uhr

Wir hatten tatsächlich Glück, ich habe einen Platz in einem kleinen Kinderladen bei uns um die Ecke. Ich hab mich auch zu wenig gekümmert, daher hätte ich das nicht erwartet, hier in der Stadt.
Letztendlich steht hier jedem ein Platz zu, wenn also alle Stricke reißen sollten, meldet man sich beim Amt und bekommt einen Platz. Nur eben dann nicht bei der Wunsch-Kita.

Funkahobbes, genau den Gedanken mit den anderen Müttern hatte ich auch. Ist eigentlich ein gutes System, wenn es funktioniert.
Ich bin aber auch froh, dass es erst im August los geht und wir so den Sommer noch genießen können...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krippe

Antwort von funkahobbes am 04.05.2017, 18:33 Uhr

Meine Mama hat erzählt, dass meine Kindergruppe so funktioniert hat. 10 Kinder, 1 Studentin als Erzieherin, und jede Mutter o Vater musste alle 2 Wochen mitbetreuen. Das ging sich bei 10 Kindern und 5-Tage-Woche super aus. I
ch glaube, dass man sich da heutzutage viel zu wenig rantraut bzw. Hemmungen hat, andere Mütter zu fragen bzw das selbst in die Hand zu nehmen. Ist ja am Anfang auf jeden Fall viel Organisationsarbeit.. Da scheint es für viele sicher einfacher, auf einen Platz zu hoffen..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krippe

Antwort von Kay88 am 04.05.2017, 19:21 Uhr

Wir haben die kleine angemeldet, als sie zwei Wochen alt war. Zum Glück, denn die U2 Plätze sind knapp.
Wir haben auch schon die Eingewöhnung hinter uns und es läuft alles klasse.
Alles euch gelaufen.
Ich freue mich schon total aufs arbeiten :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krippe

Antwort von purzel87 am 09.05.2017, 14:44 Uhr

Mein kleiner hatte schon Geburtstag, er geht aber ab August in die Kita. Vorher ist hier nicht möglich. Wir haben einen Platz bekommen, in unserer wunschkita.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2016 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.