Mai 2016 Mamis

Mai 2016 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von ER2011 am 06.07.2017, 20:01 Uhr

Augenarzt

Hallo zusammen,

welche Empfehlungen gab es für euch bezüglich Augenarzt?
Also wann zum ersten mal hin, und in welchen Abständen?
Wir sollen jedes halbe Jahr und das finde ich total viel!

Sonnige Grüße in die ruhige Runde

 
6 Antworten:

Re: Augenarzt

Antwort von jolina06 am 06.07.2017, 22:15 Uhr

Mein freund hat sehr schlechte Augen und ich trage auch zum Autofahren eine Brille und in meiner Familie trägt fast jeder Brille

Dadurch dass wir beide so vorbelastet sind meinte er wir sollen es checken lassen aber nicht wie oft

Seid ihr beide denn Brillenträger ? Vlt daher die Häufigkeit

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Augenarzt

Antwort von Ingata am 07.07.2017, 6:26 Uhr

Huhu,

ne direkte Empfehlung haben wir nicht bekommen.

Unsere KiÄ hat ein neues Gerät (sieht ein bisserl aus wie ne Kamera und funktioniert ähnlich ), da müssen die Babys nur kurz hin schauen und das Ding misst digital die Augen aus. Erst wenn es Abweichungen zur Norm gibt, gehen wir zum Augenarzt.
Wir sind hier alle Brillenträger, daher übernimmt diesen Test die KK. (Kostet sonst so 20€)
Ist sehr genau, geht super schnell und die Babys werden dabei einfach nur auf dem Arm gehalten.

Beim Großen wurde immer "normal" bei der U untersucht und er war aufgrund von des Verdachts auf Schielen mit 1 Jahr beim Augenarzt. War aber nix. Trotzdem geht er jetzt jedes Jahr zur Kontrolle.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Augenarzt

Antwort von Moni-cherie am 10.07.2017, 23:32 Uhr

Genau das gleiche wie bei dir wars bei uns auch. Noah musste nur dieses Gerät ansehen und das wars. Es hat Geräusche gemacht und hatte paar Lichter dran, das weckte die Aufmerksamkeit von ihm. Eine Empfehlung zum Augenarzt zu gehen hatten wir nicht bekommen und wurde beim Kinderarzt auch nie was in die Richtung gesagt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Augenarzt

Antwort von MeineGüte am 13.07.2017, 15:06 Uhr

Ich wundere mich gerade über meine KiÄ.
Meine hat das NIE interessiert.
Wollte mich schon längst informiert haben, ob man nicht wenigstens die U6 nachholen kann bei einem anderen KiA.

Denn die horcht nur ab, guckt in Ohren, Nase und Mund und das war die komplette U.
Lächerlich.

Wir sind beide Brillenträger. Meint ihr wir sollten mit ihm auch mal zum Augenarzt?
(Hätte jetzt Augenarzt fast mit AA abgekürzt )

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Augenarzt

Antwort von ER2011 am 13.07.2017, 19:33 Uhr

Bei uns war das mit dem Gerät auch, dort gab es Auffälligkeiten, deshalb der 1. Besuch beim Augenarzt. Dort war alles i.O. aber es gab eben den Hinweis, in einem halben Jahr wieder zu kommen.
Wir sind übrigens auch beide Brillenträger.
Ich hatte danach eine längere Unterhaltung mit der Orthoptistin und dem Optiker und beide meinten, vor dem 2. Lebensjahr macht eine Maßnahme wenig Sinn, da sich vieles noch verwächst. Wir werden also die Empfehlung mit alle halbe Jahre übergehen und erst kurz nach dem 2. Geburtstag wieder gehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Augenarzt

Antwort von ER2011 am 13.07.2017, 19:38 Uhr

Was befürchtest du denn, das die Ärztin bei der U übersehen haben könnte? Einiges wurde bei uns auch nur abgefragt, aber die Ärzte sehen ja auch vieles "nebenher", was wir vielleicht gar nicht als Untersuchung wahrnehmen.
Ich würde dir aber trotzdem raten, einen Arzt zu suchen, dem du vertraust! Du wirst noch oft in Situationen kommen, wo Vertrauen in den Arzt wichtig ist, bzw. kann ein Problem oder Fehler von dessen Seite auftreten und das kann dann nur aus dem Weg geräumt werden, wenn es eine Vertrauensbasis gibt. Kann da aus eigener Erfahrung sprechen, bei uns wurde ein Herzfehler übersehen und trotz Auseinandersetzung kann ich zum gleichen Arzt gehen, weil ich ihm nach wie vor vertraue...Fehler machen wir ja alle.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2016 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.