April 2016 Mamis

April 2016 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von HannesMum23 am 05.04.2017, 12:52 Uhr

Speiseplan

Hallo

Wie sieht bei euch der Speiseplan momentan aus?

Ich glaube ich müsste mal umstellen weis aber nicht wie ich die Reihenfolge machen soll. Vllt haben erfahrende Mamis einen Tipp:-)

Momentan sieht es so aus:

Morgens (8/9 Uhr) - Getreide-Obstbrei aus dem Glas (1/2)
Mittags (11/12 Uhr) - Mittagsgläschen (1/2) in der Woche, am Wochenende vom Familientisch
Nach dem Mittagsschlaf manchmal stillen (13/14 Uhr)
Nachmittags (15/16 Uhr) - geriebenes Gemüse, Obst
Abends (18/19 Uhr) - die Hälfte einer halben Scheibe Brot mit Frischkäse und dann Grießbrei mit etwas Obstmus drin & Einschlafstillen.

Er ist nicht der mega Esser am Tag, dafür isst er abends dann gut.

Wir essen abends in der Woche warm, da mein Mann auf Arbeit keine Möglichkeit hat warm zu essen. Wenn was übrig bleibt esse ich am nächsten Tag mittags warm mit, ansonsten esse ich Salat oder eine Scheibe Brot. Ich weis nicht wie ich es mit ihm kombinieren soll. Er geht ja bald in die Krippe und er soll schon vllt über Mittag drin sein.

Danke für eure Ratschläge

 
8 Antworten:

Re: Speiseplan

Antwort von Muckelsx2 am 05.04.2017, 14:38 Uhr

Bei uns ist es ähnlich:
7:30/8:30h je 210ml Milch
11:30h je ein Glas Mittagsbrei + Nachtisch
15:00/16:00h je ein Glas Obstbrei, oder auch sonstiges Obst + je einen Keks
18:30/19:00h entweder was selbstgekochtes (alles was die Küche hergibt Gemüse, Nudeln, Fischstäbchen...) oder je 1-1 1/2 Scheiben Leberwurstbrot plus je eine Portion Milchbrei.
Nur noch sehr selten gibt es nachts mal ne verdünnte Flasche Milch. Eigentlich wird durchgeschlafen.
Momentan find ich unseren Essensplan ganz gut und die Zwerge sind scheinbar auch damit zufrieden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Speiseplan

Antwort von chrpan am 05.04.2017, 20:17 Uhr

Meiner stillt Tag und Nacht nach Bedarf (keine Ahnung, wie oft genau, aber vom Aufstehen bis zum Einschlafen ca 5x, Müdigkeits- und Troststillen eingerechnet).
Dazu ist er morgens oft Obstmus aus dem Glas und / oder Butterbrot, mittags koche ich zB Kartoffel- und Gemüsewürfelchen weich, würze mit wenig Salz und vielleicht einer Idee Sahne oder mache kleine Nudeln mit Gemüsesugo oder Gemüsereis mit verschlagenem und gestocktem Ei. Er isst selbst mit den Händen. Ich esse mittags immer das Gleiche wie er.

Nachmittags gibt es eine halbe Banane und Hirsebällchen zum Beispiel. Abends hat er dann manchmal wenig Hunger, vor allem wenn wir am NM lange unterwegs waren, da schläft er beim Stillen gleich ein. Es gibt aber Tage, an denen er erst abends richtig isst (dann ähnlich wie mittags), wenn tagsüber "dichtes " Programm war.

Vom Großen weiß ich, dass Eßgewohnheiten und - Vorlieben sich oft und schnell ändern. Auch auf den Ablauf in der Krippe wird dein Kind sich schnell gewöhnen.

LG,
C.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Speiseplan

Antwort von Zornmotte am 05.04.2017, 20:47 Uhr

Ich bin zufrieden. Seit ein paar Wochen war sonnenklar, dass wir den Brei sein lassen können, sie will echtes Essen. Da sie die ganze Nacht Milch trinkt, fangen wir früh auch gleich mit Butterbrot und geviertelten, gehäuteten Trauben (Mistarbeit) an. Vormittags Milch zum Einschlafen. Mittags selber futtern, was wir so haben in klein und weich. Nachmittags Banane und Kekse oder so. Abendessen Brot mit Aufstrich, etwas Käse und Wurst, das weiche Innere der Gurke, Avocado.

Sollte ich, wenn es schnell gehen muss, zu etwas Breiigem greifen, muss sie den Löffel halten. Ich pack dann ihre Hand und führe den Löffel so gut es geht von Schüssel zum Mund.
Die größte Sauerei war letztens Nudeln mit Tomatensoße. Sie sah aus als hätte sie ein wildes Tier gerissen.
Beim Trinken sind wir von Becher auf eine Art Schnabeltasse ohne Saugen umgestiegen. Dann kann sie selber entscheiden, wann sie einen Schluck Wasser braucht. Sie trinkt immer schon gern viel Wasser.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Speiseplan

Antwort von HannesMum23 am 05.04.2017, 21:17 Uhr

Danke für eure Erfahrungen.

Also bei uns wird auch noch zwischendurch am Tag gestillt. Manchmal mehr manchmal weniger. Aber nach dem Mittagsschlaf und zum einschlafen abends sind fest.

Alleine essen macht er nur mittags den Brei. Das klappt sogar ohne große Probleme. Er ein Löffel und ich einen und dann legt er los. Mit meinem Löffel mache ich das weg, wenn doch mal was daneben geht. Wenn ich es wage ihn zu füttern schmeißt er den Löffel weg und zickt mit mir rum
Ach so abends das Brot schneide ich klein sodass er es mit der Gabel essen kann. Aufpieksen muss ich aber machen das klappt noch nicht

Ich würde ihm beim Brot gerne mal was anderes geben als Frischkäse, aber da er nur 2 Schneidezähne hat und nun nun kommen erst die Eckzähne ist das mit dem beißen so schwer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Speiseplan

Antwort von FrauStorch am 06.04.2017, 9:43 Uhr

Beim Aufwachen wird der Rest abgenuckelt, den die Brust nach der Nacht noch her gibt.
Vormittags Milch-Getreide-Brei mit etwas Obst, Mittags gibt es Mittagsgläschen (am besten die ab 4 Monate), Nachmittags gibt es GOB und Abends Milch-Getreide-Brei. Er ist ein Breikind. Brot mag er auch. Obst geht auch als Stückform. Unser Essen mag er nicht. Ich vermute das ist ihm alles zu intensiv. Ebenfalls die Gläschen ab 8 Monate. Er ist sehr wählerisch und probiert nicht viel. Das meiste schmeißt er auf den Boden...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Speiseplan

Antwort von knuspi am 06.04.2017, 12:43 Uhr

Wir waren eben bei der U6, laut unserem Arzt sollen wir jetzt auf Brei verzichten (den will sie auch kaum noch) und sie einfach mitessen lassen. Bin noch total überfordert und wir haben hier das Problem dass das Essen im Moment wieder ausgespuckt wird. Ich werde das aber jetzt mal versuchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Speiseplan

Antwort von Schlafschnegge am 07.04.2017, 13:28 Uhr

So wie ich das lese, habe ich eine kleine Raupe Nimmersatt:

7Uhr: 230ml Pre (da wird auch deutlich nach verlangt, man hat ja 11 Stunden geschlafen)
9Uhr: 1-2 Scheiben Brot
11Uhr: 230ml Pre (zum Einschlafen für den Mittagsschlaf)
zwischen 13 und 14Uhr: Milchbrei
zwischen 16 und 17Uhr: Getreideobstbrei
zwischen 18 und 19Uhr: Familientisch (da wird auch mittlerweile alles irgendwie gegessen)
20Uhr: 230ml Pre

Und trotz dieser Mengen wiegt er noch keine 9kg...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Speiseplan

Antwort von Kamon78 am 07.04.2017, 14:21 Uhr

Hi,
Bei uns wird sich auch komplett breifrei ernährt, da er es von Anfang an verweigert hat.
Früh nach dem aufwachen zwischen 6-7 gibt es noch ne Bulli pre Milch. Zum Frühstück bekommt er meist ne Scheine Brot oder ein halbes Roggenbrötchen. Das wird aber mehr zerlegt als gegessen. Meist noch bissl Obst oder Gurke dazu.
Mittagessen gibt es bei uns noch nach dem schlafen, weil er sonst viel zu müde zum Essen wäre. Vor dem Mittagsschlaf gibt es zum einschlafen noch ne Bulli.
Nach dem schlafen gibt es Mittag. Koche da meist was vor und friere das ein. Am liebsten isst er Kloß mit Soße oder Gemüseeintopf.
Nachmittags gibt's meist Banane oder mal nen früchteriegel.
Abend dann ne Scheibe Brot mit Wurst, Gemüse und Obst dazu.
Vor dem einschlafen bekommt er aber noch mal ne Bulli. Die brauch er so zum einnuckeln noch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2016 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.