April 2016 Mamis

April 2016 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von HannesMum23 am 28.07.2017, 13:01 Uhr

Kennt ihr das auch so extrem und was macht ihr dagegen?

Hi
Ich hoffe ich bin nicht die einzige bei der das so ist, es wird nämlich langsam ziemlich anstrengend und nervig

Er ist so das liebste Kind. Nett gegenüber anderen, immer ein Lächeln, Handküsse verteilt er auch gerne, ABER...

... wenn er spielt und die Windel gewechselt werden muss!, dann ist schlechte Laune vorprogrammiert

... wenn es abends baden heist, dann wird auch erstmal geheult und gemotzt, meistens legt sich das wenn er dann erstmal im Wasser ist, manchmal aber auch nicht . Dann will er aber nicht mehr heraus und gibt dann nochmal Konzert mit hin und her drehen, durchstrecken usw. Wickeln und anziehen ist dann eine Kunst. Und dann auch noch Zähne putzen es macht kein Spaß mehr abends wird das vllt mit einer elektronischen Zahnbürste wieder besser? Er interessierte sich immer sehr für unsere, aber in seinem Anfall den er bekommt, ist jede Ablenkung vergeblich

... wenn er ins Auto muss, weil wir gerade auf dem Rückweg sind. Anschnallen ist dann ein Kampf, da er sich komplett durchstreckt. Die Leute um uns müssten denken ich entführe ein Kind so laut wie er brüllt und weint

... jegliche Form von Anziehen oder ausziehen endet meistens im Gebrüll

... und natürlich der Klassiker wenn er etwas haben will, was er nicht darf. Fernbedienung, Handy, die Schere auf dem Tisch die er von der Couch aus mal erblickt hat, Waschmaschine Knöpfe drücken und dabei anmachen, Computer, Fernseher anfassen, alleine in die Küche,

... draußen alleine laufen an der Straße.
Er geht Partou nicht an der Hand und wehe ich wage ihn dann doch festzuhalten.
Er läuft aber auch nicht mit einem mit, er geht nur seinen eigenen Weg, selbst wenn ich mich umdrehe und in die andere Richtung gehe, dann winkt er mir noch mit einem Lächeln hinterher
Und dann immer dahin wo es gefährlich wird

... in der Wohnung ständig auf den Arm , wozu? Damit ich ihn von eine ins andere Zimmer trage. Ich setze mich dann einfach an Ort und Stelle zu ihn auf den Boden und Zack wirft er sich nach hinten und bekommt wieder einen Anfall

... beim Essen hat er den Löffel falsch rum gehalten. Die Beule zeigte nach oben. Ich wollte es nur in seiner Hand drehen, schon flog der Löffel durch das Zimmer, er haute sich immer wieder in den Stuhl zurück, schlug mit den Armen um sich, brüllte und weinte. Ich konnte gerade noch den Teller wegnehmen, bevor der auch noch weg flog. Jeder Versuch ihm den Löffel wieder zu geben oder auf ihn beruhigend einzureden waren zwecklos. Ich musste ihn raus nehmen und unter gleichbleibend Anfall Bett fertig machen. Bei der Geschichte hatte er sich dann endlich beruhigt

Also hochgerechnet haben wir in jeder Stunde mindestens einen Anfall von 10 Minuten. Manchmal auch aus heiterem Himmel wir wissen dann gar nicht mehr warum.
Wenn ich weis warum versuche ich erst Verständnisvoll auf ihn einzugehen und sag dann das ich verstehe warum, aber das es nun mal nicht anders geht oder so. Aber wenn das überhaupt keine Besserung bringt, muss ich ihn einfach sitzen lassen oder lege ihn auf den Boden. Und dann warte ich einfach ab. Manchmal lenkt er sich selbst mit etwas anderen auf einmal ab oder er kommt zu mir und will gedrückt werden, was ich natürlich auch immer mache. Aber manchmal will er mich oder andere dann auch noch hauen und wenn ich ihn festhalte, damit er es nicht kann, fängt alles wieder von vorne an

Habt ihr noch Tipps und Ratschläge ?

Das soll doch alles erst mit 3 Jahren so extrem werden, wir sind jetzt schon voll drin, hab richtig Angst vor dem was da noch kommen mag

 
9 Antworten:

Re: Kennt ihr das auch so extrem und was macht ihr dagegen?

Antwort von chrpan am 28.07.2017, 13:33 Uhr

Hast ein temperamentvolles Exemplar ;-)
Keine Sorge, das wird früher besser, als du denkst. Mein Großer war genauso temperamentvoll. Damals habe ich fast täglich bei Dr. Posth im Expertenforum gelesen und viel Entlastung erfahren.
Der Kleine ist auch temperamentvoll, lässt sich aber viel schneller beruhigen und hat gefühlt "eine Schutzschicht mehr" von Geburt an.
Trotzdem: was ich mache bzw mir mit dem Großen angewöhnt habe: ständiges Teagen, auch in der Wohnung. Mein Bizeps schaut aus als trainiere ich für Miss Fitness 2017 ;-)
Wenn er nicht baden möchte, kommt eben Löwenwaschlappen und Reinigungsbürste zum Einsatz plus Slapstick. Baden darf er, solange er möchte.
Wickeln mache ich selten weil wir Teilzeit Windelfrei machen und dann mit viel Vorlaufzeit und Ablenkung und meist im Stehen.

Generell lasse ich ihn machen und schreite ein, wenn er sich oder andere gefährden würde, mache es immer mit Schmäh und Witz.
Muss ich ihn zB einfangen wg Straße, mache ich ein "Ringelspielwirbeln" daraus und lenke ihn gleichzeitig mit etwas ab, was in "unserer" Richtig ist.

Ommmmm!
Mit drei war es beim Großen viiiiieeeel besser!

Sei gedrückt,
Chaos-Mum Chris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kennt ihr das auch so extrem und was macht ihr dagegen?

Antwort von Melli2011 am 28.07.2017, 13:42 Uhr

Fühl dich erst einmal ganz doll gedrückt . Uns geht es im moment ähnlich wie dir. Jonatan flippt manchmal wegen jeder Kleinigkeit aus.

Essen: Er ist total hungrig, trotzdem windet er sich oft wie ein Aal im Hochstühlchen. Wenn er mal in ruhe ißt und der Teller oder Schüssel ist leer, dann gibt es ein geschrei vom allerfeinsten. Obwohl er schon signalisiert hat das er satt ist.

Windelwechsel und An bzw. Ausziehen: Jedes mal ein Drama mit Geschrei, boxen, hauen und kratzen. Geht mittlerweile schon garnicht mehr auf den Wickeltisch. Ist mir irgendwie einfach zu gefährlich.

Schlafen: Ein einziger Kampf. Er will sich nicht hinlegen. Dann haben Mama oder Papa irgendetwas vergessen(falscher Nucki, kein Buch zum anschauen,etc.). Dann wird erst einmal alles aus dem Bett geworfen und nach herzenslust gebrüllt. Dieses Spiel geht dann so lange bis er total erschöpft einschläft.

Baden: Tun wir nicht, nur waschen oder duschen. Das klappt fast immer mit der Betonung auf fast.

Zum raus gehen kann ich dir nichts sagen, weil Jonatan noch nicht läuft. Aber im Kinderwagen geschoben zu werden findet er nach wie vor klasse.
Was er noch unglaublich doof findet und jedes mal zum Tobsuchtsanfall führt ist das setzen in den Laufstall. Manchmal muss es aber sein wenn ich wichtige Sachen zu erledigen hab oder so. Ansonsten ist er noch oft krabbelnd in der kompletten Wohnung unterwegs.

Ansonsten ist Jonatan ein total lieber Junge. Egal ob zuhause oder in der Krippe. Er lächelt und ist freundlich zu allen Kindern und Erwachsenen. Und spielt auch super mit der großen Schwester (6 Jahre).

Ein Patentrezept habe ich jetzt auch nicht. Aber ich denke mal es ist so eine kleine Trotzphase. Sie möchten so vieles gleichzeitig und erleben jeden Tag so viel. An jedem Tag lernen sie irgendetwas neues und das ist super anstrengend für die kleinen Mäuse. Manchmal ist der Kopf auch schon weiter als der Körper.

Da hilft nur ihn in seinen Anfällen zu begleiten und zu versuchen ganz ruhig zu bleiben. Es klingt zwar super doof aber es ist alles nur eine Phase und geht bestimmt so schnell wieder vorüber wie sie gekommen ist. Wir Muttis schaffen das da bin ich mir sicher.

LG Melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kennt ihr das auch so extrem und was macht ihr dagegen?

Antwort von HannesMum23 am 28.07.2017, 21:33 Uhr

Ja er ist sehr temperamentvoll.
Er möchte am liebsten alles alleine machen, essen und anziehen, aber leider klappt es noch nicht, ich möchte ihn dann nur unterstützen, aber es ist wohl immer falsch
Er versucht jetzt immer seine Socken anzuziehen, dafür nimmt er die Socke in die Hand und streichelt sich so gesagt den Fuß damit. Er versteht noch nicht, dass er die Socke irgendwie öffnen muss, um sie über den Fuß ziehen zu können. Genauso läuft es beim Pullover ab. Will man helfen bekommt er wieder so seine kleinen Anfälle.

Ich mach, wie ihr schon sagt, dass ich ihn begleite und ihm sage das ich ihn verstehe. Er beruhigt sich auch relativ schnell. Aber man ist halt den ganzen Tag dabei ihn zu beruhigen. Weil wirklich jede zweite Situation so was passiert.

Es macht mir Mut wenn ihr sagt, dass es sich wieder bessert.
Ich glaube auch das die Reißzähne gerade etwas stoßen, das Zahnfleisch ist glaube ich etwas gerötet an der Stelle

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kennt ihr das auch so extrem und was macht ihr dagegen?

Antwort von Mupfel28 am 29.07.2017, 13:38 Uhr

Hallo.
Ich kann das gut nachvollziehen, wir haben auch ein sehr temperamentvolles Kind. Von Anfang an war er fordernd und anstrengend. Die ersten 3 Monate war er ein Schreibaby und ließ sich auch danach kaum ablegen. Einfach mal so in den Lauftstall legen, gab es bei uns quasi nie.
Auch jetzt darf ich bloß nicht den Raum verlassen und stets muss der Kleine auf den Arm.
An der Hand laufen will er schon gar nicht und mit dem Löffel oder Essen wird auch stets nach uns geworfen.
Er hat insgesamt so viel Power und Energie und kann nur wenig alleine spielen. Natürlich muss er letzters auch mal, auch wenn es dann viel Gebrüll gibt. Er haut mich dann und schreit und versucht mich wegzuschieben, damit ich wieder mit ihm spiele.
Aber er macht auch viele Sachen toll wie u.a. das Schlafen. Er lässt sich abends nach dem Bücher vorlesen ins Bett legen und schläft alleine ein. In der Regel schläft er auch durch.
Man muss halt die Kinder nehmen, wie sie sind.
Mein Neffe (10 Monate) schreit hingegen fast nie, die Mutter darf nach wie einfach den Raum verlassen ihne Gebrüll, er ißt alles, schläft super und ließ sich schon als Baby stets ablegen.
Ein bißchen neidisch ist man dann halt doch, muss ich zugeben.
Aber ich liebe meinen kleinen und ich denke, das viele Dinge auch bald besser werden. Irgendwann wird auch er nicht mehr losschreien, wenn ich mal aus dem Zimmer gehe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kennt ihr das auch so extrem und was macht ihr dagegen?

Antwort von chrpan am 29.07.2017, 23:13 Uhr

Einen Buchtipp möchte ich allen Mamas ans Herz legen, die mehr damit zu tun haben, ihr Kind beruhigt zu bekommen, sein Nähebedürfnis zu stillen, deren Kinder viel (oder fast nur, wie mein Großer) geschrien haben in den ersten Monaten - im Vergleich zu Müttern mit "pflegeleichteren' Babys:

William Sears "Das 24-Stunden-Baby"

LG,
C

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kennt ihr das auch so extrem und was macht ihr dagegen?

Antwort von HannesMum23 am 30.07.2017, 9:09 Uhr

Als würdest du von meinem Kind sprechen. Bei uns war und ist es genauso.
Nur geschrien am Anfang, ablegen funktionierte überhaupt nicht. Alleine spielen ohne mich im Raum gar nicht denkbar und soweit ich den Raum verlasse hab ich entweder einen zweiten Schatten oder ein schreiendes Kind hinter mir, das sich von der Stube bis zur Küche an mein Bein klammert
Und andrerseits, wenn wir draußen sind, mir hinterher winkt, wenn ich in eine andere Richtung als er gehen möchte.
Dafür auch schon immer gut geschlafen, natürlich auf mir oder an mir. Mittlerweile geht auch alleine einschlafen wenn ich nur daneben sitze und Händchen halte. Durchschlafen könnte man auch behaupten, da er immer 5h am Stück auf jeden Fall alleine in seinem Bett schläft. Danach wechselt er dann immer in mein Bett.

Das einzige ist das Essen "fast" gut bei uns klappt. Eine sauerei gibt es aber immer dabei.

Es ist ein Wechselbad der Gefühle hier, aber ich würde ihn um nichts eintauschen wollen.

Ich bin auch nicht neidisch über die Mütter die jetzt ein unkompliziertes Kind haben, die Pubertät steht bei jedem an und ich bin dann eine Mom die schon ein etwas dickeres Fell hat

Ich bin nun der Hoffnung wieder das das gebocke und gezicke bald ein Ende hat .

Danke für den Buchtipp chrpan.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kennt ihr das auch so extrem und was macht ihr dagegen?

Antwort von SunnyA. am 30.07.2017, 23:28 Uhr

Hast du da von meinem Kind geschrieben?
Im Ernst, hier sieht es exakt genau so aus. 95% der Dinge die sie machen will, gehen einfach nicht und ich bin gefühlt auch 95% am Tag damit beschäftigt sie umher zu tragen und sie zu beruhigen.
Bei schlimmen Wutanfällen hilft auch nichts außer abzuwarten bis sie sich beruhigt hat und signalisiert dass sie zu mir will.
Es macht gerade abends echt keinen Spaß weil ich es mittlerweile kaum schaffe ihr die Zähne zu putzen und mir langsam echt Sorgen mache deshalb.
Sie möchte auch alles alleine machen und wir hatten genau die gleiche Situation mit dem Löffel gestern. Der flog dann durch das Zimmer und mit essen war es vorbei weil sie sich so reingesteigert hat.
Ich hoffe einfach nur dass es dafür dann mit 3 nicht so schlimm wird.
An die Pubertät will ich noch gar nicht denken

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kennt ihr das auch so extrem und was macht ihr dagegen?

Antwort von HannesMum23 am 03.08.2017, 22:54 Uhr

Zähneputzen ist bei uns auch schlimm. Morgens geht es immer, da nimmt er die Zahnbürste und läuft bisschen hin und her und "putzt" neben bei ein wenig. Man soll aber nur einmal am Tag ja mit Zahnpasta putzen und das ist bei uns dummerweise abends, weil er ja über Nacht nichts isst.
Abends ist es dann ein Kampf er fängt schon an zu weinen soweit er die Zahnbürste sieht. ich verstehe nicht warum das morgens klappt und abends nur mit festhalten und Finger im Mundwinkel, damit der Mund zum putzen auf bleibt
Ich bin am überlegen eine elektrische Zahnbürste zu kaufen, aber ich zweifle ob das wirklich etwas bringt. Ich glaube momentan sind wir so eingefahren abends, das ich eher was am Ablauf ändern muss . Ich denke das er im Hinterkopf hat, dass es abends kein Spaß macht und deshalb schon mal vorab anfängt zu protestieren und zu kämpfen . Wenn wir fertig sind mit der Qual, wird kurz gedrückt und alles ist wieder in Ordnung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kennt ihr das auch so extrem und was macht ihr dagegen?

Antwort von FrauStorch am 20.08.2017, 12:47 Uhr

Unser ist genauso, der Text hätte von mir stammen können. Es ist echt anstrengend... Außer Ablenken geht da auch nicht viel, wir schlagen uns so durch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2016 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.