April 2016 Mamis

April 2016 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Kamon78  am 26.10.2016, 13:16 Uhr

Folgemilch

Hallo ihr lieben wir möchten uns auch mal wieder melden. Uns geht es soweit sehr gut. Mein Zwerg ist motorisch immer noch ein Faulpelz. Drehen auf den Bauch und eine weile so spielen klappt mitlerweile ganz gut. Zurück kommt er aber immer noch nicht alleine. An Vierfüßler oder krabbelversuche ist noch lange nicht zu denken.

Mit der Breikost haben wir auch vor ca 3 Wochen begonnen. Aber so richtig begeistert ist er darüber nicht. Am liebsten mag er den Möhrenbrei. Sobald ich da Fleisch mit dazu mische verzieht er das Gesicht.
Was ihm gut schmeckt ist reines Obstmus. Ich habe schon diverse Nachmittags und Abendbreie mit Grieß Zwieback, Schmelzflocken oder Dinkelflocken versucht, alles schön mit Obstmus gemischt. Das verweigert er aber alles meist hebt es ihn nach ein paar Löffel, da höre ich dann auf.
War das bei euren Mäusen auch so? Mach mir Gedanken ob das normal ist. Sobald die kosestenz etwas fester ist verweigert er es.
Am liebsten will er noch ganz bequem seine Flasche mit Muttermilch. Und da kommt jetzt mein Problem.
Seid knapp 3 Wochen, eigentlich zeitgleich mit dem einführen der Breikost (was aber bestimmt Zufall ist), weckt er nachts mindestens zwei mal auf und hat Hunger. Ich kenne das so von ihm gar nicht. Er hat sonst immer von abends sieben bis früh um fünf/ sechs rum geschlafen. Jetzt geht er um sieben rum ins Bett, kommt dann um elf rum und um vier rum und hat richtig Hunger. Kann das sein das meine Muttermilch nicht mehr satt macht?
Das Problem an der Sache ist das meine abgepumpte Muttermilch nicht mehr ausreicht diese zwei zusätzlichen Mahlzeiten abzudecken. Also muss ich irgendwie zufügten. Er verweigert aber die eingefrorene Muttermilch als auch die Folgemilch ( Aptamil ). Hat von euch jemand Erfahrung damit? Schmecken diese Folgemilchs alle ähnlich, oder gibt es welche die der Muttermilch geschmacklich nahe kommen. Da die Folgemilchs sehr teuer sind möchte ich nicht alle durchprobieren welche er mag.
Danke schon mal für eure Tipps.

 
5 Antworten:

Re: Folgemilch

Antwort von malini am 26.10.2016, 14:23 Uhr

Ich geb ja an sich keine künstliche Milch, beide Kinder haben aber schon im Notfall (ich länger unterwegs als gedacht, MuMi dauert zu lange zum Auftauen, weil Hunger ist genau JETZT) Pre Tetra-Packs von Hipp gegeben und meine fanden die gut. Vielleicht kannst die mal probieren, kosten ~1 Euro.

Und das vermehrte nächtliche Aufwachen ist grad normal, hatte Kind groß auch zu der Zeit! Es liegt nicht unbedingt daran, dass die MuMi nicht satt macht!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Folgemilch

Antwort von HannesMum23 am 27.10.2016, 9:24 Uhr

Hi,

Also ich denke auch das es nachts nun völlig normal ist. Vllt ein Wachstumsschub. Da würde ich mir jetzt keine sorgen machen. Das ändert sich noch mehrmals mit den schlafgewohnheiten.
Hat es einen Grund warum du MuMi abpumpst? Weil stillen an sich wäre ja jetzt viel einfacher
Wegen deinem Abendbrei kann ich dir folgendes empfehlen:
Hipp Bio Reisflocken. Ich rühre sie immer mit MuMi an. Musst aber mehrer Portionen machen, da es nach kurzer Zeit flüssig wird. Ich mach immer 50ml MuMi und 5 g Reisflocken. Und dann je nachdem wieviel ich abgepumpt bekomme. Mal sind es 100ml die ich schaffe, mal weniger.

Wegen dem Brei wurde mir mal gesagt das ich auf Obst erstmal verzichten sollte, da die Kinder das süßliche natürlich lieber mögen als das herzhafte. Deshalb hab ich zum Beispiel erstmal nur mit Gemüse begonnen und erst als Fleisch kam wenig Apfel mit rein gemacht. Also bei uns klappte es ganz gut. Wie du es jetzt aber wieder hinbekommst kann ich leider nicht sagen
Frag doch mal mit im Expertenforum. Die Damen für Ernährung sind sehr hilfreich.

Viel Glück

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Folgemilch

Antwort von FrauStorch am 27.10.2016, 13:26 Uhr

Ich lese gerade das Buch "Mein Kind will nicht essen - ein Löffelchen für Mama" von Carlos Gonzalez. Es ist wirklich richtig richtig gut und ich kann es allen Eltern nur empfehle, auch wenn es keine "Schwierigkeiten" mit dem Essen gibt. Er ist ein spanischer Kinderarzt und setzt sich sehr für die Perspektive des Kindes ein beim Thema Essen. Es wird auch von der La Leche Liga empfohlen. Darin stehen soviele gute Hinweise und wissenschaftliche Erkenntnisse die total den Druck aus dem Thema nehmen.

Als erstes kann man sagen: nichts ist falsch an deiner Milch!
Dann: keine Folgemilch nehmen sondern Pre. Folgemilch enthält zuviele Proteine für die Kleinen.

Als Tipp kann ich dir aus eigener Erfahrung nur sagen: wenn er die Flasche mit frischer Milch trinkt aber nicht mit eingefrorener kann dass daran liegen dass sie anders schmeckt. Ich hatte das gleiche Problem auch. Es sind Lipidenzyme in der Milch die auch gefroren den Geschmack verändern. Wenn man die Milch nach dem Abpumpen und vor dem Einfrieren erhitzt gehen die Enzyme kaputt und der Geschmack bleibt. Teste das mal aus, unser trank nur so die eingefrorene Muttermilch. Für die Immunbestandteile in der Milch ist das Erhitzen natürlich nicht gut, aber wenn du ihn so nicht ausschließlich ernährst ist das kein Problem.

Ansonsten kann ich dir echt nur das Buch empfehle. Es beantwortet deine Fragen wirklich gut und du wirst hinterher echt erleichtert sein. Ich fand es total erhellend. Und nein, ich verdiene da nichts dran :-D ich find es echt nur richtig hilfreich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Folgemilch

Antwort von Kamon78 am 27.10.2016, 20:37 Uhr

Hi,
Erst mal danke für eure lieben Worte und eure Tipps.
Abpumpen tue ich schon von Anfang an, weil es mit dem stillen leider nicht geklappt hat. Bis jetzt hat es super geklappt, aber jetzt reicht die Menge einfach nicht mehr aus.
Das mit dem Brei werde ich mal ausprobieren, mischen mit Muttermilch ist ne gute Idee.
Danke für den Buchtipp, das werde ich mir zulegen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Folgemilch

Antwort von chrpan am 29.10.2016, 21:47 Uhr

Alles ganz normal bei euch. Mein Großer hat in dem Alter null Beikost gewollt, war 100% gestillt. Dass Kinder, die schon durchgeschlafen haben jetzt nachts plötzlich aufwachen hört man oft, auch unser KiArzt sagte das. Meine Kids haben nicht durchgeschlafen als kleine Babys, von daher hat sich für uns nichts geändert ;-)
Ich käme allerdings nicht auf die Idee, dass meine Milch nicht reichen würde und Durchschlafen hat nichts mit der Milch zu tun, sondern mit der Entwicklung. Dürfte auch Typfrage sein.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Folgemilch von HiPP – jetzt kostenlos testen!

Liebe Mamis, wir suchen für die "HiPP BIO COMBIOTIK® Folgemilch" 150 Produkttester. Bis zum 09.12. könnt ihr euch noch hier bewerben:

von Heike - rund-ums-baby.de 07.12.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Folgemilch

Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2016 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.