April 2016 Mamis

April 2016 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von SunnyA. am 29.06.2017, 14:07 Uhr

(Doch) ein Geschwisterchen ?

Hallo ihr Lieben.

Schön zu lesen wie toll sich unsere Mäuse alle entwickeln und jetzt so langsam anfangen zu sprechen und zu laufen.
(Beides geht bei uns ja eher schleppend voran).

Wie sieht es denn mit eurer Familienplanung aus?
Lea ist ja unser erstes Kind obohl wir beide schon mitte/Ende 30 sind.
Eigentlich wollten wir immer nur ein Kind. In den ersten Wochen nach der Geburt dachte ich: Wow sofort nochmal.
Dann kam eine anstrengende Zeit, da sie schlecht schlief und auch nach wie vor wirklich extrem an mir hängt. Sie zu Oma und Opa geben ist nach wie vor fast nicht möglich und auch ihren Papa duldet sie in meiner Gegenwart nicht so recht :-(
Das ist schon ziemlich belastend.
Trotzdem bemerke ich kleine Minifortschritte und komischer weise spiele ich in letzter Zeit wieder mit dem Gedanken Lea doch noch ein Geschwisterchen zu schenken. Mein Mann ist auch nicht abgeneigt ;)

Trotzdem habe ich total Angst, zwei so kleinen Mäusen nicht gerecht werden zu können. Auch hatte ich so eine tolle Schwangerschaft und Geburt, dass ich mich dauernd frage ob das ein zweites mal auch so gehen könnte.
Kann ja sein, ich dürfte plötzlich nur noch liegen oä. und könnte mich gar nicht mehr richtig um Lea kümmern...

Ja ich weiß, so sollte man eigentlich nicht denken und die Entscheidung können wir natürlich nur gemeinsam treffen.
Trotzdem interessiert mich wie ihr darüber denkt, oder wenn ihr schon 2 - oder mehr Kleine habt wie ihr das geschafft habt.

Lg, Sunny

 
7 Antworten:

Re: (Doch) ein Geschwisterchen ?

Antwort von knuspi am 29.06.2017, 16:32 Uhr

Wir haben auch lange überlegt ob jetzt schon der richtige Zeitpunkt ist und ich hab für mich die Entscheidung getroffen das es den gar nicht geben kann. Es wird immer eine anstrengende Zeit werden und man gibt doch immer sein bestes ob jetzt früher oder später. Also wir üben ja seid 3 Monaten wieder, lassen das Schicksal entscheiden. Wir wollen auch nicht einen so großen Altersunterschied. Mal sehen wann es klappt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: (Doch) ein Geschwisterchen ?

Antwort von SunnyA. am 29.06.2017, 20:59 Uhr

Ja da hast du recht : den richtigen Zeitpunkt gibt es wohl nicht.
Für mich ist der Gedanke nur so neu dass es überhaupt noch ein 2tes Kind geben soll.
Einerseits ist der Wunsch da und ich kann mir nicht vorstellen nie wieder schwanger zu sein und / oder nie mehr zu stillen.
Andererseits habe ich Angst davor das nicht gewuppt zu bekommen. Gemütlich mit dem Neugeborenen auf der Couch liegen geht natürlich nicht mehr wenn da noch ein Kleinkind umher springt. Aber in 4 oder 5 Jahren nochmal loslegen möchte ich auch nicht.
Wahrscheinlich werden wir auch den lieben Gott entscheiden lassen wann - oder ob er uns nochmal ein Wunder schenkt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: (Doch) ein Geschwisterchen ?

Antwort von Zornmotte am 29.06.2017, 21:10 Uhr

Natürlich ist es ein großer Unterschied. Diese Ruhe, die man für das erste hat, ist weg. Sich mal mithinlegen, wenn das Baby schläft, undenkbar. Und trotzdem ist es schön. Auch für das zweite, es hat so viel zu schauen, wenn schon ein Kind da ist. Es hat schon alles an Spielzeug, was das Herz begehrt. Es profitiert von eurer Erfahrung.

Wir hatten schlechte Zeiten mit dem Großen, als er großer Bruder wurde. Aber mittlerweile hat er das vergessen, glaube ich.

Und wenn du in der Schwangerschaft liegen müsstest, wäre es natürlich nervig, aber auch diese Monate gehen vorbei, und das erste Kind wird schon keinen Schaden davon bekommen.

Bei mir ist tatsächlich Schluss nach Zweien. Hab ja sogar einen Jungen und ein Mädchen. Aber das Gefühl, noch eines zu wollen, ist auf jeden Fall da.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: (Doch) ein Geschwisterchen ?

Antwort von Muckelsx2 am 29.06.2017, 22:05 Uhr

Wir haben komischerweise auch in letzter Zeit ein paar mal gesprochen, wie es wäre nochmal ein Baby zu bekommen. Die Anfangszeit mit den Zwillingen war sehr hart und irgendwie haben wir beide das Gefühl, dass wir es nicht so richtig genießen konnten.
Aber wir sind voll zufrieden, wie es ist. Es wird leider keine Nr 3 geben. Die Entstehung der Zwerge war sehr schwierig und die Schwangerschaft war leider garnicht schön und hing lange am seidenen Faden. Wir wollen unser Schicksal nicht nochmal herausfordern und bleiben einfach glücklich zu viert.
Ich freu mich aber schon jetzt auf dem Babyboom, der demnächst in unserem Bekanntenkreis startet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: (Doch) ein Geschwisterchen ?

Antwort von Melli2011 am 29.06.2017, 22:30 Uhr

Also nachdem unsere Große zwei geworden war hatten wir an einem Geschwisterchen für sie gebastelt. Sie sollte nicht als Einzelkind aufwachsen.
Es hatte dann auch relativ schnell geklappt. Leider hatte ich dann im August 2013 eine späte FG in der 21.SSW. und da hatte ich mir eigentlich geschworen kein weiteres Kind mehr.

Nach einem Jahr konnte ich es mir nach intensiver Trauerarbeit vorstellen wieder schwanger zu werden. Zwei Jahre nach der FG haben wir einfach spontan beschlossen nicht mehr zu verhüten und erneut schwanger zu werden.

Im 2. ÜZ hat es dann auch geklappt. Musste in dieser SS wie in den SS davor viel Liegen und mich schonen. Dank meines Mannes und dem rest der Familie habe ich es bis zur 35.SSW geschafft.

Nun haben wir unser Pärchen das wir uns gewünscht haben und dabei soll es auch bleiben. Jonatan (natürlich auch seine große Schwester) ist unser ganzes Glück und wir haben das erneute Wagnis einer SS nie bereut. Bei uns ist aber definitiv Schluss mit dem Kinderwunsch. Mein Mann hat sich Anfang des Jahres einer Vasektomie unterzogen.

Den richtigen Zeitpunkt oder die Angst vor komplikationen wird dir niemand nennen bzw. nehmen können. Aber ich kann dir sagen, wenn ihr das Gefühl habt jetzt fühlt es sich richtig an, ein weiteres Kind zu bekommen, dann tut es. Die Zukunft läßt sich schwer vorraussagen und wenn es hart auf hart kommt läßt sich alles irgendwie auf irgendeine Weise regeln.

Wünsche dir und deiner kleinen Familie alles erdenklich gute.

LG Melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: (Doch) ein Geschwisterchen ?

Antwort von SunnyA. am 30.06.2017, 10:29 Uhr

Danke für eure Antworten.
Ich denke wir lassen uns noch ein bisschen zeit und ich gehe erst mal wieder arbeiten damit ich wieder Elterngeld bekomme.
Komisch dass so ein kleines Wunder alle Pläne über Bord werfen kann ;)
Ich hätte nie gedacht wie anstrengend das sein kann und gleichzeitig doch das wundervollste auf der Welt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: (Doch) ein Geschwisterchen ?

Antwort von chrpan am 04.07.2017, 11:42 Uhr

Wir werden zu viert bleiben, als mit unseren zwei Kindern meine ich.
Ich bin eine von den späteren Müttern, da wird es mit dem Wiedereinstieg in den Beruf eventuell schwerer. Mir kommt jetzt schon vor, dass am liebsten alle Jobeinsteiger zwischen 20 und 30 bevorzugen. Frisch von der Ausbildung , günstig und für das Unternehmen formbarer

Das Chaos würde sich auch multiplizieren, fürchte ich

Nur vom Herzen her wäre schön noch der Wunsch da....

LG und alles Liebe,
C

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2016 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.