April 2016 Mamis

April 2016 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Finchen01 am 04.10.2016, 23:04 Uhr

Am Brot knabbern

Hallo. Ich lese hier auch hin und wieder mit.
Meine kleine ist nun auch 6 Monate alt und isst bisher alles was sie in die Finger bekommt und hin und wieder bekommt sie auch mal einen Streifen vom brötchen.
Aber ich habe so ne angst das sie daran erstickt wenn sie ein großes Stück abgenuckelt hat. Und das schafft sie ohne große mühe. Wenn es zu weich wird bekommt sie halt ein neues Stück. Ein Stück Wassermelone hat sie auch schon abgebissen und das ohne zähne.
Es ist mein drittes Kind und ich bin eigentlich auch nicht ängstlich aber sie verschluckt sich schon an einem Mini Stück Kartoffel.

Naja, auf jeden Fall lese ich des öfteren das einige ein Stück Brot bekommen. Gibt es da keine Probleme mit dem verschlucken?

 
6 Antworten:

Re: Am Brot knabbern

Antwort von FrauStorch am 05.10.2016, 9:40 Uhr

Ich würd es nicht machen. Eine Bekannte hatte letztens das Problem dass ihr Sohn fast ein so einem Stück erstickte.. Zumal die das normale Brot aufgrund des Salzgehaltes doch eh nicht essen sollen...
Ich warte bis Zähne da sind

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Am Brot knabbern

Antwort von Zornmotte am 05.10.2016, 17:25 Uhr

Ich trau mich das auch nicht. Mein Großer hat sich später bei stückigerem Brei mehrfach schlimm verschluckt, dass ich dachte, er erstickt mir.
Feste Kost kommt hier später, das haben sie dann noch ihr Leben lang.
Und mit Salz bin ich auch vorsichtig, Babys sollen sich auch gar nicht an salzig gewöhnen, von den Nieren ganz zu schweigen.
Hier gibt es in vielleicht zwei Monaten den Nibbler von NUK. Etwas Sauerei, aber sicher. Google das mal, ich finde den toll.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Am Brot knabbern

Antwort von SunnyA. am 05.10.2016, 19:33 Uhr

Ich traue mich das auch noch nicht. Wenn wir essen will sie am liebsten auch alles in die Hand und den Mund nehmen. Hab ihr mal ein Stück Apfel gegeben weil ich dachte sie kann etwas dran rumlutschen. Hat sie auch. Aber ich konnte garnicht so schnell gucken, so schnell hatte sie ein Stück "abgebissen". Man war das ein Schreck. Seit dem lasse ich das lieber.
Habe jetzt auch so einen Fruchtsauger bestellt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Am Brot knabbern

Antwort von Mupfel28 am 05.10.2016, 20:06 Uhr

Hallo. Die Kinderärztin hat uns gesagt, dass der Kleine Mann ruhig etwas zum knabbern haben darf und es auch gut wäre. Er hat bereits 2 Zähnchen und die wollen natürlich etwas beißen.
Sie meinte es wäre kein Problem wenn er mal an der Möhre kaut oder am Zwieback. Auch ein Stück Brötchen dürfte er haben, es solle nur recht hart sein. Kohlrabi, Möhre, Gurke, Zwieback...Unser Sohn hat schon viel in der Hand gehabt und gemümmelt. Aber dann auch nur wenn jemand dabei ist und aufpasst. Hat er zufällig ein Stück abgebrochen, wurde es sofort ausgespuckt. Waren auch echt skeptisch, aber die Ärztin hat uns daui motiviert es ruhig auszuprobieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Am Brot knabbern

Antwort von Laurenzia am 05.10.2016, 21:56 Uhr

Ich gebe ihm weiches Brot ohne Rinde oder Brötchen zum nuckeln. Er beißt davon auch ab und kaut und schluckt es runter.
Oder er kriegt kleine Stücke von der Wolle des Brötchens oder mal einen Löffel biskuit ohne Zucker/ Milchbrötchen,...
Er sitzt dazu mit leicht erhöhtem Oberkörper und ich lasse ihn nicht aus den Augen. Verschluckt hat er sich auch mal, aber dann hustet er und alles ist gut.
Von den Salz Anteilen usw da bin ich etwas gelassener, weil es sehr geringe Mengen sind die er da mampft zu meiner Milch und guter beikost.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Am Brot knabbern

Antwort von Marzipan2015 am 06.10.2016, 22:04 Uhr

Ich habe Henry ein gesundes Brot gebacken, ein großes Stück abgeschnitten und es hart werden lassen.
Das bekommt er nun immer wieder zum Einspeicheln und Rumknabbern. Natürlich nur unter Aufsicht und im aufrechten Sitzen.
Bis er essen kann, wird er voll gestillt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum April 2016 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.