März 2016 Mamis

März 2016 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von PuK07, 38. SSW am 03.03.2016, 12:11 Uhr

Steuerklasse

Hey

Ich hab eine Frage

Wir haben ja am 16.1.16 geheiratet. Sind jetzt ja automatisch in der steuerklasse 4/4.
Werde nach der Geburt zwei Jahre in Elternzeit gehen und mir das Geld auch für 2 Jahre auszahlen lassen.
Da müsste es sich doch eigendlich lohnen wenn ich in die Steuerklasse 5 und mein Mann in die 3 geht oder?!
Da ich ja eh beim elterngeld keine Abzüge habe...
Somit hätten wir ja dann etwas mehr Gehalt von meinem Mann.?!!

Hab auch schon oft gelesen das manche Nachzahlen mussten...wir kommt das zustande?

Kenne mich nicht so gut damit aus. Hat vill eine von euch Erfahrungen?

Lg PuK07

 
5 Antworten:

Re: Steuerklasse

Antwort von SabSi83 am 03.03.2016, 12:33 Uhr

Hallo!

Wir haben eine ähnliche Situation, sind seit kurzem verheiratet und seit Jänner in den Steuerklassen 3/5. Das wurde uns vom Steuerberater so empfohlen.

Wir nehmen Elterngeld für 1 Jahr in Anspruch und das 2. Jahr werd ich auf 450-Euro Basis arbeiten. Einen Umstieg auf die 4er überlegen wir uns dann, wenn ich wieder mehr verdiene.

Liebe Grüsse!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Steuerklasse

Antwort von Tining am 03.03.2016, 15:36 Uhr

Wir haben das auch !
Also :
Nachzahlungen kommen Zustande weil du halt doch steuern zahlen musst auf das Elterngeld - das klingt immer erst so toll keine Abzüge aber es ist Einkommen und das wird gerechnet !!!!

Ansonsten lohnt sich trotzdem ein Umschwung der Steuerklassen !
Unbedingt !

Ich ruf da immer einfach da an - die sind super nett und für jede Frage zu haben !
Es gibt auch so Vereine die rechnen dir aus was Sinn macht !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Steuerklasse

Antwort von Bambi2000, 39. SSW am 03.03.2016, 15:51 Uhr

Es ist schön wenn du jeden Monat mehr raus hast aber bedenke, dass es in den meisten Fällen zu einer saftigen Nachzahlung kommen wird. Wir sind, zur Elterngeldoptimierung in 3/5 gewechselt (die verkehrte Variante wo ich als weniger Verdienende als mein Mann die 3 gewählt habe), und wechseln ab Bezugsmonat Elterngeld wieder in die 4/4. Die Kombination wurde uns von einer befreundeten Steuerberaterin wärmstens ans Herz gelegt, egal wie gross die Einkommenslücke ist. Die 3/5 Kombi lohnt nur, wenn ihr viel absetzen könnt!! Das können wir nicht und ich habe lieber eine Rückerstattung als Nachzahlung an der Backe, oder nach dem Elterngeldbezug eine geringere Nachzahlung. Bedenke auch, dass das Elterngeld dem Progressionsvorbehalt unterliegt und letztendlich doch Steuern gezahlt werden. Lies dazu am besten hier: http://www.banktip.de/rubrik2/20180/6/steuerliche-beruecksichtigung-des-elterngeldes.html
Und hier:
http://www.steuer-schutzbrief.de/steuertipp-rubriken/steuer-tipps/artikel/elterngeld-empfaengern-droht-hohe-steuernachforderung.html

Ich finde es toll wenn Steuerberater immer zur 3/5 raten ohne mal genau auszuloten ob es sich für das Paar lohnt. Ich würde mir an eurer Stelle das mal durchrechnen lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Steuerklasse

Antwort von Bambi2000 am 03.03.2016, 15:52 Uhr

Nachtrag zur 4/4 Kombi: du verlierst nix in der Kombi, sondern bekommst zuviel gezahlte Lohnsteuer wieder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Steuerklasse

Antwort von Katee, 39. SSW am 04.03.2016, 6:52 Uhr

Wir haben Gewechselt, das war der größte Fehler..

Haben dick nachgezählt!!
Freunde blieben in 4,4 und bekamen was wieder.(minimal)
Checks zwar nicht, aber hab ich schon paar mal gehört*

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum März 2016 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.