März 2016 Mamis

März 2016 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von SabSi83 am 26.07.2017, 12:19 Uhr

Schlafgewohnheiten

Hallo meine Lieben!

Mich würde interessieren wie es mit dem heissen Thema Schlaf bei euch aussieht.

Bei uns war es lange Zeit so, dass der Kleine Nachts oft wach wurde. Bzw mal mehr mal weniger. Ich habe ihn dann immer gestillt, wir schlafen im Familienbett. Er hatte zwar ein Babybettchen, aber es war relativ schnell klar, dass das nicht der Schlafplatz ist, an dem er sich wohl fühlt. Jetzt hat also jeder seine 90er Matratze, der kleine Mann schläft in der Mitte. Ich wollte ihn eigentlich mit 18 Monaten Nachts abstillen weil ich immer sehr müde und erschöpft war. Ich kann beim Stillen einfach nicht schlafen. Also war meine Nachtruhe sehr oft unterbrochen. Zum 1. Geburtstag hin wurde es dann so schlimm mit der Erschöpfung (es gab da einen Schlüsselmoment, als ich morgens raus sollte und nur noch geweint hab, mein Mann blieb dann zu Hause von der Arbeit weil gar nix mehr ging), dass ich doch schon früher abgestillt hab. Und es hat super geklappt! Früher war für mich keine Option weil Babys ja Nachts noch die Milch brauchen. Aber da er da schon gut gegessen hat war der Moment perfekt. Endlich schlief er durch, schneller als gedacht. Ich hätte es nie geglaubt!

Mein Mann uns ich wechseln uns also immer ab, gestillt wird noch auf der Couch, dann Zähne geputzt, Buch geschaut und wenn er sich die Augen reibt gehen wir ins Bett. Lange lief das auch sehr reibungslos. Er ging sehr gern ins Bett.

Zwischendurch war bei uns das Abendritual etwas durcheinander weil wir umgebaut haben. Er schlief ca einen Monat wieder beim Stillen ein. Dann wurden die Nächte wieder unruhiger, er wachte auf und verlangte seine Mimi.

Als der Umbau erledigt war, sind wir wieder zurück zum alten Ritual. Nur haben wir das Gefühl, dass er momentan gar nicht schlafen gehen will. Er ist schon müde aber nicht "drüber", wir gehen ins Bett und anstatt sich eine geeignete Schlafposition zu suchen wie sonst will er abhauen. Nehm ich ihn auf den Arm, schläft er schnell und gut ein.

Ich glaube, es liegt einfach am Sommer, es ist heiss und heller als sonst. Es scheint auch oft so, als würde er sich wünschen, dass der Tag niemals endet

Wie handhabt ihr es mit dem Schlafen? Ist es bei euch immer gleich oder musstet ihr schonmal was ändern?

Liebe Grüße!

 
10 Antworten:

Re: Schlafgewohnheiten

Antwort von subidu am 26.07.2017, 19:32 Uhr

Hey, also wir haben das Ritual Stück für Stück angepasst insgesamt aber nicht groß verändert ( Vorsicht lang)

Mit ca 8 Monaten haben wir die gute Nacht Geschichte eingeführt(das waren zu dem Zeitpunkt 2 Sätze aus nem Buch). Das war glaube ca der Zeitpunkt wo er von unserem Bett in sein eigenes Bett (neben unserem) umgesiedelt wurde. Ich habe mich aber zum einschlafen immer mit rein Gelegt.
Kurz vorher habe ich das einschlafstillen gelassen.. ich konnte/ wollte einfach nicht mehr. Dadurch das er nachts auch häufig wach wurde und dann auch jedes Mal die Brust wollte habe ich ihm zum einschlafen einfach Nähe und nen Schnuller gegeben. Siehe da, er kam auch nur noch einmal die Nacht zum stillen ( ist natürlich öfter wach geworden)
Mit ca 10 Monaten hat er die Brust gar nicht mehr gewollt.

Und wir haben ihn kurze Zeit später in sein Zimmer, gleiches Ritual: frisch machen, schlafanzug an, ins bad Zähne putzen, einer legt sich mit ihm ins Bett liest etwas vor, Licht aus und kuscheln bis er einschläft.

Vor kurzem viel das einschlafkuscheln weg da er bei der Hitze einfach nicht mit dieser beengung klar kam und nicht zur Ruhe gefunden hat.. und siehe da, er schläft alleine ein (also vorher kurz kuscheln beim lesen)

Und mittlerweile meldet er sich auch nicht wenn er nachts wach wird sondern schläft auch da alleine wieder ein . Bis auf ein. Paar Ausnahmen. Ich hätte nie geglaubt das sich das so entwickelt... Habe damit gerechnet das er mit 3 noch nachts in mein Bettchen kuschelt..

So ist das.. sorry über den ewig langen Text ;) aber es ist ein Thema wo glaube ich viele einen Roman verfassen könnten xD

Alles Liebe

Subidu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafgewohnheiten

Antwort von Kacenice am 26.07.2017, 20:01 Uhr

Hey,
Wir schlafen auch im Familienbett. Bis jetzt praktizieren wir immer noch das einschlafstillen und weil Sie ab September in die Krippe kommt,bleibt es vorerst auch dabei. Danach möchte ich langsam abstillen (das ist mindestens mein Plan,was sagt die Viki dazu ist noch nicht klar ) Die große Schwester sollte ein Doppelbett zu ihrem Geburtstag bekommen und Sie wünscht sich,dass die kleine Schwester bei Ihr schläft. Vllt klappt es und wir haben bald das Schlafzimmer wieder für uns aber wenn nicht, so what?
Bei uns wird meistens nur Abends und früh gestillt (dazwischen noch einmal Nachts) aber wenn kommen Zähne,.... dann mag Sie auch noch fast vollgestillt werden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafgewohnheiten

Antwort von Senseo am 27.07.2017, 22:00 Uhr

Ich behaupte gerne, dass wir kein Einschlafritual haben, obwohl das so wahrscheinlich nicht ganz korrekt ist...

Für mich beginnt das "ins-Bett-bringen" erst mit der letzten frischen Windel und Schlafkleidung anziehen. Wobei ich davor das Schlafzimmer vorbereite (da ist der Kleine aber nicht unbedingt mit dabei). Das heißt: Rollläden runter und Nachtlampe mit Sternen an die Decke an + frische Wasserflasche.
Dann werden die Zähne geputzt.
Anschließend geht es ins Bett, es wird noch ein bisschen gekuschelt, die Sterne angeschaut und Wasser getrunken. Ich bleibe dabei bis er eingeschlafen ist.

Anmerkung:
Er schläft im Kinderbett, das wie ein Beistellbett neben unserem steht.
Beim Abstillen (mit 11 Monaten) ist das Einschlafstillen als allerletztes weggefallen und wurde auch nur mit Wasser "ersetzt". Wollte mit fast einem Jahr keine Milchnahrung mehr einführen und meine Hebamme hat mir auch davon abgeraten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafgewohnheiten

Antwort von Tining am 30.07.2017, 21:14 Uhr

Unsere Luisa schläft auch in einem großen beistellbett neben unserem - was man schließen kann und aufmachen kann so krabbelt sie nachts hin und her !
Meist schläft sie in ihrem Bett !
Es gibt noch etwas" titti "aber nur einen schlütschluck - viel trinkt sie nicht mehr !
Im Moment schläft sie richtig Kacke ein - wir bauen um und es ist sehr chaotisch !
Bleibe dabei und so wie jetzt schläft sie nach einer Stunde und ich bin gar !!!!!
Da bleibt ja nix mehr an Erholung
Oder für mich und meinen Mann

Ich will die Maus aber auch nicht hinlegen und schreien lassen das finde ich furchtbar !

Gut das ihr es ähnlich handhabt !
Da binnich ja beruhigt

Hab das bei der großen auch so gemacht und sie geht immer freiwillig ins Bett !
Und gerne !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafgewohnheiten

Antwort von Senseo am 30.07.2017, 21:40 Uhr

Ich war während der Rückbildung etwas verunsichert. Die Hebamme war der Meinung, dass ein Baby mit drei bis vier Monaten nachts nicht mehr gestillt werden muss und ausserdem lernen muss alleine einzuschlafen.
Eine Kursteilnehmerin hat sich von ihr Tipps geben lassen, wie das Kind darf sie beim Einschlafen nicht sehen und sie soll sich immer länger "verstecken".
Ich will dieses Mal woanders hin zur Rückbildung...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafgewohnheiten

Antwort von Tining am 31.07.2017, 14:12 Uhr

Ach wenn die Hebamme sonst gut war und es wenig andere Möglichkeiten gibt - egal !
Meine schlief da auch noch alleine ein :-)

Lass sie denken was richtig ist - für sie und andere stimmt das auch - und ist gut !
Für mich nicht !
Ja ich gehe auf dem Zahnfleisch und nein ich andere es nicht denn es fühlt sich trotzdem richtig an !
Darum geht's !
Aber ich merke ich hab die Nase voll und Dreh mich langsam weg !
Lese oder so - denn für sie ist es an der Zeit nun auch zur Ruhe für sich zu kommen !
Alles
Andere war ja schon !
Kuscheln , etc

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafgewohnheiten

Antwort von subidu am 31.07.2017, 19:27 Uhr

Wow das sind ja herbe Ansichten von der Hebamme... Viele behaupten ja das ein Kind ab 10 Monaten nachts nichts mehr braucht , gibt es bestimmt aber auch hier gildet die Regel das jedes Kind anders ist.

Wir haben zwar das einschlafstillen beendet als wir beide bereit waren aber er ist trotzdem erstmal noch einmal nachts gekommen mit Hunger, wo ich ihn natürlich gestillt habe.
Ich fand es auch irrsinnig für diesen Zeitraum noch mit ner pre anzufangen.

Eigentlich hatte ich erwartet länger zu stillen da er ein sehr großer Busen Fan war. Aber so habe ich auch nichts dagegen ;).

Vor allem da ja bald der nächste kleine Mann am Busen hängt..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafgewohnheiten

Antwort von SabSi83 am 01.08.2017, 12:38 Uhr

Das ist wirklich krass, welche Tipps Hebammen manchmal geben! Aber es ist vielleicht eine andere Generation. Viele junge Mütter, die ich kenne, sind sehr pro Stillen nach Bedarf und das nicht nur die ersten paar Monate...

Bei uns hat es sich auch erst so eingependelt, dass mein Kleiner um 4 Uhr Hunger hatte. Da schlief er aber schon 8 Stunden. Jetzt wacht er zwischen 5-6 auf und möchte Mimi, oft schläft er dann nochmal ein.

Ich bin gespannt, wie lange er noch stillen mag Für mich ist es oft schwer, ich hätte nicht gedacht auf so hiel Wiederstand zu stoßen wenn man mal so lange stillt. Letztens habe ich übers Abstillen nachgedacht aber es wäre falsch wegen anferen abzustillen. Mein kleiner Mann geniesst die Ruhe dabei, das Runterkommen. Mittags stillenich ihn zum Einschlafen. Das liebt er, er kann so super einschlafen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafgewohnheiten

Antwort von Senseo am 01.08.2017, 22:08 Uhr

Ja, die Hebamme ist eine andere Generation. Mindestens Ü50, wobei ich sie eigentlich eher auf Ü60 geschätzt hätte. Ich weiß nicht, wie viele andere Alternativen es gibt. Will mich aber informieren. Die Übungen waren ok, aber jetzt nichts besonderes.

Ich habe vor ein paar Tagen auf einem Geburtstag die Frage bekommen, ob er die Brust jetzt nicht mehr bekommt, weil er doch schon zu groß dafür sei. Obwohl ich nicht mehr stille, hat mich die Frage - oder viel mehr, die unaufgefordert, mitgelieferte Wertung - gestört. Denn wenn, dann wäre es ja wohl unsere Sache, die wir in diesem Rahmen sicher nicht rechtfertigen müssten.

Dabei bin ich froh, abgestillt zu haben. So hatte zumindest ein paar Wochen oder so Pause und meinen Körper mal wieder nur für mich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafgewohnheiten

Antwort von Tining am 02.08.2017, 13:37 Uhr

Das stimmt es ist oft eine Wertung drin das geht ganz schnell !
Das kenn ich von mir in anderen Bereichen aber auch und lerne immer wieder mich zurück zu nehmen und mich an den unterschieden zu erfreuen :-)

Also schau obs ne schöne Alternative zu der
Rückbildung gibt :-)
Vllt ist das ja so

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum März 2016 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.