März 2016 Mamis

März 2016 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sunflower2014 am 05.05.2016, 15:01 Uhr

Ich komm mal aus dem Juli-Forum rüber - Frage an die Mehrfachmamis...

Hallo,

bald werden wir zu viert sein und in den letzten Tagen stell ich mir immer wieder die Frage, wie es wohl dann mit 2 Kindern sein wird... Wie wird die große Schwester reagieren? Wie schafft man es das große Kind abends ins Bett zu bringen, wenn das Neugeborene Clusterfeeding betreibt? Bin leider am Abend alleine, da mein Mann abends eine Weiterbildung besucht...
Wie schafft man den Alltag, einkaufen, kochen? Meine Tochter geht erst im Dezember in den Kindergarten, d.h. ich hab dann immer beide um mich rum.

Vielleicht habt ihr Lust mir von euren Erfahrungen zu berichten? Bitte seid ehrlich und verschönert nichts, will die Wahrheit wissen.

Danke schon mal und weiterhin alles Gute für euch und eure Zwerge.

LG Sun

 
5 Antworten:

Re: Ich komm mal aus dem Juli-Forum rüber - Frage an die Mehrfachmamis...

Antwort von sandy0881 am 05.05.2016, 19:32 Uhr

Also meine Tochter ist 15 Monate ihr Bruder 7 Wochen.
Da ich nicht mehr stille weiß ich nicht ob dir das hilft aber unter der Woche sieht es so aus.

Morgens sind wie alle zwischen 6 und 7 wach.
Dann bekommt mein Sohn die Flasche und meine Tochter ihr erstes kleines Frühstück das macht mein Mann.
Dann zieht er sie schon mal an.
Er geht dann arbeiten.
Nach der Flasche schläft der kleine meist wieder ein so das ich dann die Küche in Ordnung bringe.
Meine Tochter wuselt dann mit rum.
Wenn ich fertig bin spiele ich mit ihr, dann bekommt mein Sohn die nächste Flasche ( kommt alle 3 Stunden, ab und zu gehen auch 4 oder gar 5) dann gibt es für die große Obst oder ein Brot so gegen 9-10 Uhr.
Den kleinen hole ich dann zu uns in den Laufstall im Wohnzimmer da liegt er dann und schaut sich mit großen Augen die Welt an
Währenddessen wird aus der Wohnung für die große ein großer Spielplatz.
Aber nach dem 2 Frühstück schläft sie meistens nochmal 1-2 Stunden.
In dieser Zeit bereite ich langsam das Mittagessen vor.
Dann wird gegessen und dann gespielt, Unfug gemacht was 15 Monate alte Kinder eben so machen.
Ab und zu steht sie dann am Laufstall zeigt auf ihren Bruder streichelt ihn aber die meiste Zeit ist sie beschäftigt.
Mittagsschlaf ist hier so das große Diskussions Thema.
Manchmal schläft sie gar nicht.
Ab 18 Uhr ist der Papa wieder daheim dann gibt es Abendessen , macht sie Bett fertig ( Mittwochs und Sonntag ist hier Badetag) bekommt dann noch ihre einzige Flasche die sie so braucht und zwischen 19 und 20 Uhr ist Ruhe und schläft auch bis zum nächsten morgen.
Um den kleinen kann ich mich super gut kümmern da ist nichts von Eifersucht oder so.
Die große kommt immer mit wenn ich die Flaschen mache oder ihn Wickel.
Es klappt hier sehr gut.
Einkaufen gehen wir entweder Samstags alle zusammen oder mein Mann geht nachdem die große im Bett ist noch mal.
Ich muss aber dazu sagen das sie auch einmal in der Woche Oma und Opa Tag hat und Mittwochs meine Freundin ( ihre Patentante ) vorbei kommt.
In den Kindergarten geht sie dann ab 1.2.17 wenn sie 2 ist früher nehmen sie hier nicht.

Clusterfeeding und die große ins Bett bringen?
Ist die Frage wie einfach es ist sie ins Bett zu bringen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich komm mal aus dem Juli-Forum rüber - Frage an die Mehrfachmamis...

Antwort von Kacenice am 07.05.2016, 3:08 Uhr

Hey,
Meine grosse ist 2,5 und die kleine 10 Wochen. Am Anfang (erstes Monat) war für uns sehr hart,aber jetzt hat sich alles eingespielt. Unter der Woche ist alles richtig entspannt,weil fie grosse in Krippe geht (ab 9 bis 15.30 Uhr). So stehen wir am meistens um 7.30 Uhr,die kleine wird gestillt und die grosse mache fertig für Krippe,um 9 Uhr bringt Sie mein Mann hin und Ich mache den Haushalt,Einkaufen,Termine wahr nehmen,Buchhaltung (Ich arbeite,weil wir selbsständig sind). Wenn die kleine wach ist,spiele oder kuschel Ich mit Sie. Um 15.30 Uhr kommt die grosse heim,beim schönem Wetter gehen wir zu Spielplatz (immer Trage dabei und KiWa dabei) oder wir gehen ins Stadt,oder kommen Freundinen von der grossen,.... Um 18.30 Uhr dusche Ich die grosse (die kleine ist in der Wippe,im Laufstahl,in Trage je nach dem ob Sie schläft oder wach ist),dann bekommt die grosse Abendessen und dabei wird die kleine fertig gemacht (Gewaschen,gestillt), dann schauen wir noch DVD (dabei stille Ich) und ab ins Bett (die grosse schläft mit meinem Mann im Schlafzimmer). Ich lege mich mit den beiden ins Bett,die kleine bekommt im liegen meine Brust und mit der grosse wird gekuschelt und dann meistens schlafen beide ein. Mit dem stillen,es ist immer nach Situation,aber wenn Sie Clustert,bekommt Sie ganze Zeit Brust und dann ist gut. Am Wochenende wenn bin alleine,mache nötigste Haushalt (die grosse hilft gerne mit) oder Sie spielt und malt,...dann spielen wir zusammen (die kleine lege Ich neben uns,Sie lacht und ist fasziniert oder Sie schläft). Dann koche Ich mit der grosse,Sie sitzt auf der Arbeitsplatte und "hilft" dabei,die kleine ist in der Wippe neben uns oder schläft.Dann wird gegessen,dann schauen wir uns die Büche im Schlafzimmer und kuscheln wir,dabei wird die kleine wieder gestillt und dann schlafen wir alle drei. Dann kommt meistenst der Papa heim und nach Vesper gehen wir raus,oder wird zu Hause gespielt,....
Am Anfang war die grosse sehr böse auf mich,weil Ich war im KH und nicht zu Hause,Sie hatte mich dann komplett abgelehnt,es war schwer für mich,Ich war sehr traurig.Probleme hatten wir,wenn wurde die kleine gestillt oder gewickelt,gebadet.Dann wollte die grosse es im gleichen Moment auch und bekam schlimme Wutanfälle,wenn konnte etwas nicht sofort oder nach Ihren Willen sein.es war sehr sehr anstrengend.Raus aus dem Haus alleine mit beiden habe mich erste 6 Wochen gar nicht getraut,habe leider keinen Geschwisterwagen und dann möchte die grosse auch ins Wagen oder rumgetragen werden und das nach einem KS.
Sorry für mega lange Text. Ihr schafft es.Wir sind sehr glücklich und werden unsere Mädchen nicht her geben wollen. Alles gute.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich komm mal aus dem Juli-Forum rüber - Frage an die Mehrfachmamis...

Antwort von Paulchen1234 am 07.05.2016, 7:46 Uhr

Hi =)
Mein Großer ist Ende Januar 2 geworden, meine Tochter am 11.2. auf die Welt gekommen.. Und ich finde es toll mit den 2 - anstrengend! - aber toll.. Muss aber dazu sagen, dass meine Tochter ein superbraves Baby ist, viel schläft, nachts meistens nur mehr einmal zum stillen munter wird..

Ich war die ersten 2 Monate fast nur alleine mit den Kindern, da mein Mann beruflich sehr eingespannt war - habe einfach von Anfang an versucht den Tagesablauf so wie ihn mein großer gewöhnt ist weiter "durchzuziehen".. Achja, mein Großer ist nicht im Kindergarten, sondern bleibt die nächsten 2 Jahre noch bei mir daheim.. Natürlich gibt es Situationen wo beide quengeln, und man mit 2 Händen nicht genug hat! Ich Versuch dann ganz ruhig zu bleiben,
Eines nach dem anderen zu erlegen, und wenn gar nix mehr geht darf der große halt mal Caillou oder Bob der Baumeister schauen ; ) ich hab meine Tochter viel im Tragetuch, das erleichtert auch vieles!
Also keine Angst - ihr schafft das =)
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich komm mal aus dem Juli-Forum rüber - Frage an die Mehrfachmamis...

Antwort von Bauchbewohner12 am 08.05.2016, 9:23 Uhr

Ich habe 4 Kinder im Alter von 8,6,3 und 2 Monate. Ich muss unseren Alltag schon recht durchplanen. Also ich stehe um 5:30 Uhr auf mache die Schul und Kindergarten Brote dann wecke ich alle und mach ihnen ihr Frühstück. Dann kommt meistens die kleine, die ich dann stille und anziehe. In der Zeit ziehen sich die zwei großen schon an. Um 7:10 Uhr geht der große selbstständig zum Bus. Der jüngste meiner Jungs brauch noch etwas Hilfe beim anziehen. Dann geht's los zum Kindergarten, wenn wir dann wieder zu Hause sind mache ich den Haushalt und geh einkaufen. Termine lege ich immer auf vormittags denn da muss ich maximal zwei Kinder mitnehmen. Am Nachmittag ist Spielzeit mit den Kindern angesagt. Bei schönem Wetter draußen und bei Regen drinnen. 18:00 Uhr gibt's dann Abendessen und um 18:45 Uhr werden alle bett fertig gemacht. Dann räume ich auf und bereite schon den nächsten Tag vor. An manchen Tagen ist es schon stressig aber auch sehr schön. Ich liebe meine Kinder über alles egal wie anstrengend es ist. Man kann alles schaffen wenn man sich gut organisiert. Am Wochenende wenn mein Freund da ist tanke ich Kraft für die Woche.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich komm mal aus dem Juli-Forum rüber - Frage an die Mehrfachmamis...

Antwort von blanchecat am 10.05.2016, 18:35 Uhr

Wow, ist ja super wie ihr das meistert!

Bei mir läuft es irgendwie nicht so... Mein Großer ist im Februar zwei geworden und der Kleine kam Ende März.

Ich bin morgens locker 2,5 Stunden am Dauerstillen. Der Kleine pennt einfach dauernd ein und brüllt sobald ich ihn ablege. Hab schon das BES dazu genommen, damit er schneller satt wird.
Dann sind beide Kinder den ganzen Tag wach, auch der Kleine. Wenn ich Glück habe, schläft er am Nachmittag gepuckt mal drei Stunden, oft hilft das aber auch nicht.
Manchmal bin ich von der ganzen Stillerei (am Abend sitze ich auch nochmal locker zwei Stunden) dass ich einfach ne Flasche gebe. Mein Mann ist von morgens früh bis abends spät arbeiten. Wenn ich Glück habe bringt er am Abend den Großen ins Bett, sonst habe ich die Kids den ganzen Tag alleine.
Der Große liebt den Kleinen, keine Frage. Aber er kommt derzeit echt zu kurz. Mir blutet das Herz wenn er vor dem Lauststall steht während ich wieder mal Clusterfeeding betreibe, und er mir sagt ich soll den Kleinen ins Bett legen...
Teilweise tut er bewusst Dinge, von denen er weiß dass er sie nicht tun soll. Denn so bekommt er Aufmerksamkeit, wenn auch negative...
Ich muss wirklich aufpassen, dass mein Großer auch mittags was zu essen bekommt. Der Kleine lässt sich oft auch nicht ablegen, Tragetuch habe ich auch schon erfolglos versucht, Wippe hilft auch nicht.

Tja, das ist derzeit meine ungeschönte Wahrheit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum März 2016 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.