März 2016 Mamis

März 2016 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von SabSi83 am 16.06.2016, 15:07 Uhr

Einschlafstillen

Hallöchen!

Mich plagt seit gestern der Gedanke, dass sich das gut etablierte Einschlafstillen irgendwann rächen könnte. Da es wirklich effektiv ist und der Kleine es liebt, hab ich es immer als das Natürlichste gesehen und auch gemacht. Wir haben jetzt schon einen guten Rhythmus, der sich natürlich ändern kann, aber ich weiss schon um welche Zeit er ein Schläfchen braucht und wenn er dann quengelig wird leg ich ihn an, er schläft dann auch binnen kürzester Zeit ein.

Er macht Vormitags & Mittags jeweils ein kurzes Schläfchen, am NM ein längeres und die Nacht schläft er mit 1-2 Stillunterbrechungen durch.

In letzter Zeit braucht er nur Abends etwas länger, sodass ich ihn teils 1 1/2 Stunden nuckeln lasse weil er sonst gleich wieder aufwacht. Hätte es auf einen Schub geschoben. Das dauert jetzt ca 1 1/2 Wochen. Impfen war er auch vorgestern! Am Tag danach war er sowieso sehr anhänglich.

Jetzt hat mein Mann gesagt er hätte gelesen, dass es nicht so gut ist wenn man den Babys das angewöhnt mit dem Stillen.

Er schläft schon auch anders ein. Zb immer beim Spazieren gehen im Kinderwagen oder wenn er satt ist und nicht mehr an die Brust möchte, dann trag ich ihn im Fliegergriff durch die Wohnung, was aber seeeehr viel länger dauert und nicht do oft vorkommt.

Aber zu 80% stille ich ihn in den Schlaf. Er schläft bei uns im Bett. Tagsüber auf der Couch oder in seinem Bettchen.

Jetzt bin ich mir echt unsicher! Soll ich ihm das nun mit seinen 15 Wochen schon abgewöhnen oder ist es ok? Ich muss sagen, mein Kreuz leider sehr wenn ich ihn so lange tragen muss, er wiegt jetzt schon fast 8 Kilo! Er ist einer von der großen Sorte. Momentan mag er auch nicht ins Tragetuch. Ich glaub da wird es ihm zu warm, er ist ein hitziges Baby. Ich finde es sehr praktisch, dass er beim Stillen so gut einschläft...

Wie macht ihr das?
Freue mich auf eure Erfahrungen!!

 
8 Antworten:

Re: Einschlafstillen

Antwort von Friederike.j am 16.06.2016, 16:01 Uhr

Hallo,

Also ich stille nicht, aber ich trage meine Tochter auch nicht zum einschlafen oder sonstiges, ich singe ihr abends ein Lied und gehe dann raus, sie schläft allein ein. Lege ihr meistens ein schnuffi an den Kopf seitlich. Das wirkt Wunder.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafstillen

Antwort von Emmeryn am 16.06.2016, 16:47 Uhr

Also bei uns läufts ähnlich. Mein Kleiner ist jetzt 11 Wochen alt und ich stille ihn fast immer zum Einschlafen. In der Nacht gehts gar nicht ohne. Oft nuckelt er dann auch fast eine Stunde und will danach auch noch am Liebsten auf mir weiterschlafen. (Er schläft bei mir im Bett und möchte während der Nacht ca alle 2 Stunden gestillt werden.)

Am Tag schläft er immer mal wieder für ca 10-20 min in seinem Stubenkorb oder auch mal länger im Kinderwagen. Das geht dann oft auch ohne Einschlafstillen... nur dauert es auch viel länger bis er einschläft und er schläft dann meist auch nur sehr kurz.

Anfangs hatte ich auch grosse Bedenken wegen dem Einschlafstillen und vor allem weil mein Kleiner bei mir im Bett schlafen darf, aber laut meiner KiÄ ist das ganz natürlich. Sie meint, dass Babies die Nähe einfach brauchen und wir es geniessen sollen. Also mach ich das jetzt auch. :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafstillen

Antwort von annieeli am 16.06.2016, 19:00 Uhr

Einschleich aus dem Februarbus...
Also ich bin der Meinung, diese kurze Zeit im Vergleich zum Leben gönn ich mir und meinem Kleinen. Bei meinen Großen hat sich das auch ohne Probleme gelegt. Sehe das unproblematisch! Wichtig ist aber dass es für dich passt! Mach, was dein Herz dir sagt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafstillen

Antwort von Kacenice am 16.06.2016, 20:04 Uhr

Hallo,
Hier wird auch zum einschlafen gestillt. Habe mir auch Gedanken gemacht,dass es soll nicht sein,weil die gewöhnen sich dran,aber was solls? Viktorija nimmt keinen Schnuller und wenn Sie satt ist,im KiWa oder Wippe schläft Sie auch alleine ein. Abends stillen wir immer im Bett (Sie schläft bei mir) und Ich bleibe weiter noch liegen,weil sonst wacht Sie auf und weint. Wir sind so zufrieden und es passt für uns. Die grosse war Flaschenkind,ab 10 Monaten hatte dann in unserem Bett geschlafen und bis heute. Irgendwann möchte Sie bestimmt nicht mehr,dann steht grosses Bett in Ihrem Zimmer schon bereit. Die werden so schnell groß und selbständig,wir geniessen es jetzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafstillen

Antwort von merrie85 am 16.06.2016, 20:44 Uhr

Das machst du schon genau richtig so! Wie heißt das, never stop a running System oder so ? Also hier ist es dasselbe. Und bbei den beiden anderen Jungs vorher auch. Die sind nun 4 und 2 und schlafen ohne Brust ein ;-)

Die zeit ist so kurz und wirklich absehbar, und verwöhnen mit Nähe kannst du ein Baby sowieso nicht. Also weitermachen :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafstillen

Antwort von Tining am 16.06.2016, 20:54 Uhr

Huhu !!!
Also hier klappt das easy stillen - ablegen ins beistellbett und gute Nacht bis nachts um 12/1 Ca !
Also meistens :-)
Tagsüber schläft sie oft an der Brust ein und ich will sie gar nicht ablegen gleich !
Ich genieße das sehr und weiß das
Die Zeit endlich ist und nicht unendlich !
Gut zugegeben 1 1/2 Std ist echt lang aber schau wie es richtig ist für euch !
Das passt dann schon !
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafstillen

Antwort von Naschu82 am 16.06.2016, 21:55 Uhr

Also bei meinen beiden Mädels hat das mit dem einschlafstillen immer super geklappt und ab ca 1 Jahr sind sie dann auch ohne Brust eingeschlafen! Mein Felix ist da etwas anders! Er will nur an die Brust wenn er wirklich Hunger hat und wenn er nach ca 10 Minuten satt ist, schiebt er die Brustwarze aus dem Mund und nimmt entweder seinen Daumen oder will den Schnuller haben! Ich vermisse das ausgiebige Stillen total, aber wenn der Kleine nicht will, kann ich ihn ja nicht zwingen!

So unterschiedlich sind die Kinder!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafstillen

Antwort von SabSi83 am 17.06.2016, 7:45 Uhr

Achgott, danke für die zahlreichen Antworten! Das freut mich total, dass ihr das auch so seht.

Ich war echt verunsichert aber ihr habt so recht! Irgendwann wollen die Kleinen von alleine nicht mehr und dann werden wir es vermissen.

Ich geniesse die Stillzeit total und bin froh, dass es so gut klappt.

Da hab ich mich aber ganz schön aus dem Konzept bringen lassen

Danke euch!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Einschlafstillen

Ich nochmal Stillt ihr eure kleinen abends in den Schlaf? Ich habe das anfangs gemacht, weil er den Abendbrei immer komplett aufgegessen hat und ich das Gefühl hatte, er war noch nicht richtig satt. Da war es aber so, dass er beim ...

von Mendel 23.10.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Einschlafstillen

Die letzen 10 Beiträge im Forum März 2016 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.