Februar 2016 Mamis

Februar 2016 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von viki34 am 01.07.2016, 11:32 Uhr

Super zeugniss aber....

Hallo ihr lieben.
Meine tochter hat ihr abschlusszeugniss bekommen.
13 einsen und 2 zweier. Noten durchschnitt..1,15 also total super.
Und in einem monat fängt sie zu arbeiten an. Mit 14 jahren.(sie ging schon mit 5 in die schule)
Mein riesen problem ist.
Sie hat zwar ne lehrstelle im lebensmitteleinzelhandel...aber ich wei$ das sie nieeee in den verkauf wollte.
Sie wollte im immer ins tischlerhandwerk.
Das ist ihr ding und auch ihre begabung.
Bloss wir haben bis jetzt keine lehrstelle bekommen..den sie ist ein mädchen!!!
Total diskriminierend
Ausserdem wohnen wir hier in der pampa.
Hab selb einzelhandelskauffrau gelernt.war die hölle auf erden.

Ich weiß das das absolute desaster wird.
Ich weiß auch das ihr das überhaupt keinen spass macht.
Sie hat dort damals auch geschnuppert.
Am liebsten würde ich sie dort gar nicht hinschicken....es ist zwar ne nettechefin...aber
Ich weiß echt nicht was ich machen soll.
Mit meinem lebensgefährtrn kann ich nicht darüber reden..er vertritt die meinung hauptsache lehrstelle.
Danke fürs lesen

 
8 Antworten:

Re: Super zeugniss aber....

Antwort von maria189 am 01.07.2016, 11:43 Uhr

1. Gratuliere zum super Zeugnis! Brav :)

Ich finde es ist ein Wahnsinn das in der heutigen Zeit noch immer so eine große trennung zwischen mäbnern und frauen gemacht wird... Da stellt man doch jemanden ein der leidenachaft mitbringt und ned jemanden der halt männlich ist...
Schade... Denn was lernen was einem keinen Spaß macht, wird auf lange Zeit gesehn die arbeitslust ein bisschen vertreiben...

Schade das du nicht bei uns in der nähe wohnst... Wir haben viele Tischlereien und diese nehmen gerne auch mädchen im betrieb auf...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Super zeugniss aber....

Antwort von annieeli am 01.07.2016, 12:45 Uhr

Also Viki, das kann es aber nicht sein!

Jeder Lehrherr muss doch froh über so ein begabtes und sicher auch sehr soziales Mädchen sein. Und Diskriminierung darf es nicht geben! Es gibt eine Gleichbahandlungskomission, die solches verhindern soll. Es muss bei euch auch, wie bei uns in Salzburg, eine Mådchenbeauftragte geben. Nicht so einfach die Segel streichen, es geht um ihre Zukunft!!

Weiter Schule mag sie nicht gehen mit dem Zeugnis?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Super zeugniss aber....

Antwort von Himbeere90 am 01.07.2016, 13:36 Uhr

Das mit der schule habe ich mich auch gefragt. Vielleicht guckt sie dann nebenbei schon einmal nach einer Tischlerei oder sucht sich bei einer der genannten Stellen Hilfe!? Das es danach gleich losgehen kann.

Außerdem ist sie dann noch etwas reifer und hat vielleicht noch andere Perspektiven? Habe aus dem Grund mein Abi gemacht. Wusste nicht, was ich sonst hätte machen sollen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Super zeugniss aber....

Antwort von Kacenice am 01.07.2016, 16:10 Uhr

Erstmal Gratulieren zu schönem Zeugnis
Wem erzählst Du über Diskriminierung. Ich habe meine Abi mit alle 1 abgeschlossen, habe die Mittelschule für Maschinenbau und hatte auch richtig Spaß dabei gehabt. Nach der Abi habe in einem Ingenieur Büro gearbeitet. Ich als Mädchen war damals da,wie ein Alien auf der Erde. Nach einem Jahr kopieren und stempeln von Dokumentation, habe in eine andere Branche gewechselt. Schade, es war vor 18 Jahren (bin Ich schon so alt ) Heute nehmen die auch Mädchen und gerne,aber mein Zug ist abgefahren. Letztens hatte sogar meine damalige Chefin zu meinem Papa gesagt,falls Ich irgendwann möchte,bin Wilkommen &513;
Wendet Euch an irgendwelche Organisation, es ist Schade. Sie hat noch ganzes Berufsleben vor Ihr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Super zeugniss aber....

Antwort von Crosshexe am 01.07.2016, 18:31 Uhr

Das Problem hatte ich damals auch.

Ich wollte unbedingt Kfz-Mechatronikerin für Zweiradtechnik - Motorrad machen.

Mit 16 war ich zu jung um die großen Motorräder probe fahren zu können, also sollte ich bei vielen Betrieben wiederkommen wenn ich 18 bin und zumindest den beschränkten Motorradführerschein habe und nicht nur den A1 für 125er.

Ich kam dann mit 19 Jahren nach einer abgeschlossenen Bürokauffrau Lehre wieder und dann bekam ich zu hören, ich bräuchte eine extra Toilette, einen extra Dusch- und Umkleideraum und außerdem hätte ich ja schon eine abgeschlossene Ausbildung.

Es war zum Mäusemelken. Ich habe dann noch eine Ausbildung zur Steuerfachangestellten gemacht, aber glücklich bin ich nicht wirklich damit, aber der Beruf stirbt nicht aus, denn Steuern wird es immer geben.

Wenn man den Beruf nicht mag, dann ist man meines Erachtens auch nicht richtig bei der Sache, ich bin alles andere als auf den Kopf gefallen, habe einen Notendurchschnitt von 1,8 (hab bissl viel gequatscht im Unterricht und Französisch war nicht meine Sprache und Deutsch Grammatik konnte man mich mit jagen). Aber die Berufe ernähren mich, mein Traum sind sie nicht wirklich und daher viel es mir schwer dem Berufsschulunterricht zu folgen. Meine Chefin hat immer gesagt ich bin Praktisch eine Eins aber mit den Klausuren möchte sie mich verprügeln. Naja, wirklich Mühe geben hat sie sich auch nicht, war selten für mich zu sprechen und den einzigen gelernten Kollegen durfte ich auch nicht von der Arbeit abhalten um ihn bei Problemen mit der Theorie zu befragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ Crosshexe und Kacenice

Antwort von annieeli am 01.07.2016, 21:32 Uhr

Puh, Mädels, heftig eure Geschichten!
Ich hoffe für euch, dass ihr einen Weg findet euer Potential zu leben! Sonst wäre es schade um eure Talente!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Super zeugniss aber....

Antwort von Kacenice am 02.07.2016, 13:47 Uhr

@ Annielli
Ich bereue nichts in meinem Leben, nur manchmal bin sentimental und überlege, was wäre wenn damals.....
Ich bin eigentlich glücklich und habe angenehmes Leben.
Ich bin dann nach Deutschland gekommen wegen meinem Mann, vor 11 Jahren und wir sind zusammen Selbstständig (seit 10 Jahren). Wir haben einen Sushi Restaurant und Sushi Produktion für Supermärkte (hier regional). Ich habe einen Mann, welche mich liebt und zwei wundervolle Mädchen. Ich sage oft zu meinem Mann, dass wir uns nicht beschweren dürfen. Arbeit war für mich sehr wichtig bevor kam unsere ältere, jetzt nicht mehr. Ich bin auch bisschen Stolz auf uns,als Ausländer, alleine ohne Familie, dass wir haben uns hier was eingebaut. Nur manchmal habe Ich richtig dolle Heimweh und möchte zurück. Komisch,hier in Deutschland sage Ich zu Heimat Tschechai und da, Deutschland
Och je, draußen regnet und bei solchem Thema bin wieder bisschen traurig

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Super zeugniss aber....

Antwort von annieeli am 02.07.2016, 14:35 Uhr

☺ Ich glaube, diese Gedanken kennt jede. Mit einem gewissen Alter hat man schon viele Entscheidungen hinter sich und überlegt hin und wieder "was wäre wenn...". Bei dir hört es sich ja trotzdem super an!
Du hast vollkommen recht, man könnte immer etwas finden, das man bedauert, oder worüber man sentimental wird, letztendlich hat man glaub ich sonst auch nicht gelebt! Das Leben ist so schön und wertvoll. Ich verstehe, du kannst auch echt stolz sein, dass ihr Selfmademen seid! Ganz liebe Grüße!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Februar 2016 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.