Februar 2016 Mamis

Februar 2016 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von lena48 am 18.07.2016, 11:04 Uhr

Gute-Nacht-Brei?

Hallo zusammen. Wir waren heute bei der zweiten Impfung und ich habe erwähnt, dass unsere Nächte seit ca. drei Wochen sehr anstrengend sind. Unser Kleiner wird nächste Woche 5 Monate alt und wird bis jetzt noch voll gestillt. Tagsüber möchte er aller 3 Stunden trinken und in der Nacht wird er spätestens nach 2 Stunden wach, meistens jedoch noch früher. Die Kinderärztin meint, dass unser Baby vielleicht schon etwas sättigenderes, als Muttermilch für dich Nacht bräuchte und wir evtl. einen Gute-Nacht-Brei einführen könnten. Ich habe noch nie gehört, dass man beim Einführen der Beikost mit einem Abendbrei beginnt. Am Tag scheint meinem Kleinen die Muttermilch noch vollkommen auszureichen, möchte daher auch noch keinen Gemüsebrei mittags einführen, zumal ich noch kein Interesse für die feste Nahrung seinerseits erkennen kann. Was meint ihr dazu?

 
7 Antworten:

Re: Gute-Nacht-Brei?

Antwort von Himbeere90 am 18.07.2016, 12:58 Uhr

Es ist ja, wie du sagst, sehr individuell. Aber vielleicht versuchst du mal einen Gemüsebrei am Abend? Man sollte ja auch bis zu einem gewissen Zeitpunkt mit der Beikost anfangen. Und wenn Sie es nicht mag, probierst du es bald wieder. ;)

Ich mache das seit über einer Woche so und habe das Gefühl, dass unser kleiner das ganz gern hat und dann zufriedener ist abends.
Mit Getreide etc würde ich aber auch noch nicht anfangen. Erst in ein paar Wochen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gute-Nacht-Brei?

Antwort von Mauci am 18.07.2016, 13:59 Uhr

Du kannst es ja einfach mal ausprobieren. Vielleicht wirklich Gemüse am Abend. Wenn du merkst er ist noch nicht soweit, dann probierst du es irgendwann anders nochmal. Du kannst es ja individuell gestalten. Wir halten uns auch nicht so genau an den typischen Ablauf (1 Woche nur Gemüse, danach Gemüse+Kartoffeln und nach einer weiteren Woche noch + Fleisch). Wir haben mit 18 Wochen angefangen und jetzt wird er 23 Wochen alt und wir sind immer noch bei "nur" Gemüse+Kartoffeln (dafür isst er mittags schon 190 g Brei). Und wenn ich merke er hat Probleme mit der Verdauung, dann bekommt er z. B. 2-3 Tage nur die Flasche.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gute-Nacht-Brei?

Antwort von Sabrina1086 am 18.07.2016, 16:46 Uhr

Hallo,

Also ich weiß von meiner Mutter, dass ich bereits mit 4 Monaten Abendbrei bekommen habe. Grießbrei meistens. Ich bin schlank und habe auch keine Allergien ;) meine Tochter wird am 19.7. fünf Monate alt. Sie bekommt zur Zeit mittags einen Gemüse- oder Obstbrei und am Abend Grieß- oder Hirsebrei. Sie verträgt es alles gut und seit dem Abendbrei wird sie Nachts noch 1-2 mal wach. Vorher oft stündlich. Ich denke es spricht nichts dagegen mit dem Abendbrei zu starten :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gute-Nacht-Brei?

Antwort von annieeli am 18.07.2016, 17:25 Uhr

Nimmt dein Baby gut zu? Ist es an sich ausgeglichen? Entwickelt es sich gut? Wenn ja, bekommt es sicher genug Nährstoffe. Ich glaube nicht, dass dein Baby unbedingt häufig nachts munter wird, weil es zu wenig erwischt. Das kann ganz andere Gründe haben, zum Beispiel, dass es einfach noch nicht so reif ist, länger zu schlafen, oder dass es den Tag verarbeiten muss und sich deiner versichern will, und, und, und...

Natürlich werden die meisten von uns Februarmamis langsam zufüttern. Ich glaube, du hast es gut im Gefühl, was für dein Baby passt. Wenn du lieber Mittag anfangen willst mit Gemüse, dann mach das doch

Ich weiß selbst noch nicht so genau, wie ich es machen werde, ich gehe das ganz gemütlich an. Hab ihn zum Beispiel schon an einer Wassermelone lutschen lassen, aber richtig zufüttern tu ich noch nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gute-Nacht-Brei?

Antwort von lena48 am 18.07.2016, 20:17 Uhr

Mein Kleiner ist ansonsten ein sehr ausgeglichenes und fröhliches Baby, das auch gut zunimmt. Ich habe in der Tat oft das Gefühl, dass er in der Nacht nur an der Brust kuscheln möchte, da er nur ein paar mal nuckelt und wieder einschläft

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gute-Nacht-Brei?

Antwort von annieeli am 18.07.2016, 20:20 Uhr

Na dann. Hör auf dein Gefühl, du machst das Richtge!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gute-Nacht-Brei?

Antwort von lena48 am 18.07.2016, 20:22 Uhr

Gemüse am Abend ist natürlich auch keine schlechte Idee. Mal schauen, werden es vielleicht demnächst wagen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Brei lief gut und nun läuft gar nichts mehr.

Hallo, Wir kommen nicht weiter, wo liegt der Fehler? Dropsi war 5 Monate, wir haben mit Brei mittags gestartet. Tag 1 - Möhre, 2 halbe Löffelchen zum probieren Tag 2 - Möhre, Interesse war da, 4 oder 5 Löffelchen Tag 3 - Möhre, 5 Löffelchen Tag 4 - Möhre, 8 Löffelchen Tag ...

von Princess-leah 01.08.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Brei

Breifrei-Beikost?

Hey ihr Lieben, Ich glaube bei Lou im Beitrag war es, wo ich von Breifreier Beikost gelesen habe. Ich würde das gerne probieren, weil Janni seinen Brei zwar echt gerne mag, aber auch trotzdem an meinem Essen sehr viel Interesse zeigt. Hartes/Härteres wird ja gedünstet, ...

von Ne1991le 25.07.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Brei

Der Plan steht...und die Angst macht sich breit

Sodele... Heute hatten wir noch einmal einen CTG Termin mit anschließender Kontrolle der Versorgung von unserem kleinen Alles war in Ordnung, er ist noch immer ...

von Ne1991le, 40. SSW 22.02.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Brei

Ängste breiten sich aus…kaiserschnitt

Hallo Mädels,wir haben am Freitag 21.1. unseren letzten Doppler wahrscheinlich bevor unser Baby per Ks geholt wird am 8.2. Ich musste in den letzten 2 Monaten jeweils einmal wöchentlich in die Klinik zum Doppler.Da meine Plazenta schon seit der 27 ssw den Reifegrad 3 hat. Nun ...

von Wunschkind2021., 34. SSW 16.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Brei

"Ich mache Pupsgeräusche mit Brei im Mund"-Phase

Oh Himmel, wann ist nur diese Phase vorbei Seit Wochen ist es das Highlight jedes Essens: endlich Pupsgeräusche und fliegende Breibröckchen Jede Menge landet überall, aber nicht mehr im ...

von Puzzles 29.11.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Brei

Lieblingsessen eurer Babys, kein Brei

Guten Morgen, Was ist das Lieblingsessen aktuell bei euren Babys wenn sie keinen Brei essen??? Penelope liebt Bratkartoffeln und Spiegelei dazu neuerdings Rote Bete Salat. Ich kann gar nicht so schnell ihr die Gabel reichen wie sie essen will

von misses-cat 08.11.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Brei

Brei 😔

Hey Mädels, Laura ist jetzt 8,5 Monate. Mit dem Brei ist es nicht so gut...sie isst Wahnsinnig gerne Obstbrei...Milchbrei nur mit sehr sehr langen Zähnen. Jetzt hat sie vor kurzen Mal alles verweigert...Brei..Flasche..einfach alles...ich hab's noch entspannt gesehen und ...

von Chibi2392 07.11.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Brei

Igitt, Brei aka Essen wird überbewertet

Huhu, muss mal wieder mimimi machen (irgendwie komm ich da nicht raus ). Mathilda ist jetzt 8 Monate alt. Seit ca. 1,5 Monaten stecken wir beim Mittagsbrei fest... Abends der Brei wird schon angeekelt angeschaut und beim probiere direkt ...

von Würfelchen 12.10.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Brei

Der 3. Brei...

Ich habe vor ein paar Tagen den 3. Brei eingeführt. Getreide-Obst-Brei Nun ist mir gestern aufgefallen, dass ich ihn zur falschen Zeit gebe.. Sie bekommt ihn zum 2. Frühstück.. laut Plan müsste sie ihn ja nachmittags bekommen, 2. Frühstück ist ja erst der 4. und als letztes ...

von kleene162 05.10.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Brei

Breifrei

Gibt es hier noch Babys, die auch garkeinen Brei essen? Ich hab schon BLW versucht, immer wieder mal was anbieten. Hab sämtliche Breisorten versucht. Hab auch extra mal ein Gläschen gekauft. Sie mag aber ausser 3 Löffel nichts essen. Eigentlich bin ich sehr entspannt deswegen, ...

von Lena 02.02 26.09.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Brei

Die letzen 10 Beiträge im Forum Februar 2016 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.