Februar 2016 Mamis

Februar 2016 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Crosshexe am 08.07.2016, 22:11 Uhr

Die Geschichte des tropfenden Portemonnaies

Hallo Ihr Lieben,

heute habe ich mal wieder einen Anstoß dafür bekommen, mich insgeheim darüber zu ärgern und selbst zu malträtieren, dass ich meinen Sohn trotz aller Versuche nicht an die Brust bekommen habe.

An dieser Stelle möchte ich nochmals meinen tiefsten sarkastischen Dank an die Krankenschwester richten die in der Nacht vom 14.02.16 auf den 15.02.16 meinem ausdrücklichen Wunsch, meinem Sohn keinen Schnuller zu geben, damit er keine Saugverwirrung bekommt ignoriert hat nur um ihre Ruhe zu haben.

Die unerkannte Blockade in der linken Halswirbelsäule meines Sohnes, sowie der durch meinen großen Blutverlust zu spät einsetzende Milchfluss taten ihr übriges, dass ich nach 18 Tagen vergeblich das Stillen eingestellt habe.

Ausschlaggebend für dieses erneute durchkauen der mittlerweile unabänderbaren Situation ist die Preiserhöhung der Säuglingsnahrung meines kleinen Top Windel-Terroristen den ich ab und zu gerne für nervlich anstrengende Tage einfach mal auf die Interpol Fahndungsliste setzen möchte.

Im KH bekam mein Sohn die Hipp Bio Combiotik Pre HA, da es keine Unverträglichkeiten gab, stellten wir nach Rücksprache mit der Hebamme um auf Hipp Bio Combiotik Pre um. Letztere lag preislich bei 10,45 Euro für eine 600g Packung, was immerhin schon 1 Euro weniger war als die HA Variante die auch nur 500g in der Packung hat.

Da sich mein Mini-Monster anscheinend auf eine neue Eiszeit im Sommer vorbereitet oder aber dem Michelin Männchen demnächst Konkurrenz machen möchte neigt sich diese 600g Packung im Schnitt nach 4 Tagen dem Ende zu. Insgesamt nimmt er in einem 24 Stunden Zeitraum ca. 7 Flaschen und trinkt im Schnitt 930 ml am Tag was ca. 132 ml pro Falsche entspricht, wir mixen immer eine Flasche mit 150 ml Wasser + Pulver an (=170ml =77% Trinkmenge).

Nun gut, ich werde höchstpersönlich immer etwas unruhig wenn ich nur noch eine Packung im Haus habe, da ich gerne mal Sachen umstupse und es genau in dem Moment wenn ich die letzte Packung anfange eigentlich gerade nur danach schreit, dass ich diese in einem Moment der geistlichen Umnachtung über den Küchenboden verteile und danach rodeln gehen kann.

Also tipperte ich heute wieder zum großen Einzelhandel mit den vier Buchstaben und packte wie immer zwei Packungen der Milchnahrung ein. Beim abwenden des Regals haschte mein Blick über das Preisschild.

Ich entschuldige mich vorab für meine Wortwahl....

... ich dachte mich trifft der Blitz beim scheissen!

!!!12,49 Euro!!!

Kurz zuvor erhielt die besagte Milchnahrung aufgrund ihrer Packungsdeklarierung im Bezug auf Muttermilch insgesamt eine 2,6 Note befriedigend bei Stiftung Warentest. Aber dies ist für mich kein Grund den Preis um 2,04 Euro und somit um 16% anzuheben.

Auf Nachfrage habe ich weder von der Kassiererin, noch von den Damen und Herren an der Information, noch vom Marktleiter eine vernünftige Aussage bekommen, warum letztendlich der Preis so drastisch gestiegen ist.

Ich war schon immer fürs stillen, ich habe lange gebraucht um es zu verarbeiten das ich meinen Sohn nicht stillen konnte und es hat lange gebraucht dieses Rabenmutter Empfinden loszuwerden.

Manche Mütter geben das stillen irgendwann auf weil sie sich wie eine Milchkuh vorkommen, der Vergleich ist weit hergeholt aber momentan fühlt sich mein Portemonnaie gemolken.

Die ganze Babyindustrie macht sich einen Reibach aus ihren Produkten, aber ausgerechnet bei existenziellen Dingen wie der Milchnahrung wird so richtig ins Portemonnaie gegriffen.

Qualität hat seinen Preis heißt es immer, dies stimmt heutzutage allerdings nur noch bei sehr wenigen Dingen, wie viele Tests immer wieder beweisen.

Ich werde mich sicherlich jetzt nicht hinstellen und Willem etwaiger Bauchschmerzen aussetzen nur um eine Milch zu kaufen die meinem Portemonnaie entspricht, dennoch kotzt es mich an. Dafür hat sich heute ein Drogeriemarkt darüber gefreut und eine andere Einzelhandelskette, denn dort haben Willems Vater und ich noch einige Restbestände für 10,45 Euro ergattert und ich brauch erst wieder in ein paar Wochen rummosern wenn ich nach der letzten "günstigen" Packung greife.

Crosshexe over and out

 
12 Antworten:

Re: Die Geschichte des tropfenden Portemonnaies

Antwort von annieeli am 09.07.2016, 11:20 Uhr

Frechheit!
Schreib unbedingt und verlang eine Erklärung von Hipp! Sie werden die Preise natürlich nicht mehr ändern, aber sie sollten wissen, dass sowas nicht ohne Protest geht!
Bei den Milchbauern kommt die Preiserhöhung sicher nicht als Lohnsteigerung durch Da wirtschaftet der liebe Herr Hipp sicher fett ins eigene Tascherl. Dafür steht er mit seinem Namen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wieso denken immer alle

Antwort von Bengelengelmama am 09.07.2016, 13:40 Uhr

dass günstigere Milch schlecht sei oder Bauchschmerzen verursacht?

Bei uns gab es auch im KH Hipp, jedoch nur weil (ich weiß nicht ob alle) Krankenhäuser einen glaub Vertrag mit Hipp haben. Die Mitarbeiter kriegen das Zeug dort zum Schnäppchenpreis.... und deswegen ist sie plötzlich auch nicht schlechter.

Ich weigere mich dennoch einen Namen zu bezahlen. Mein Bub bekommt die Babylove und hatte nie Probleme mit der.

Meine ersten zwei bekamen auch zuerst die Hipp - einfach weil wir eine Bekannte hatten, die im KH geputzt hat und dort pro Monat 3 Pckg. bestellen durfte. Genauso mit Pampers, Feuchttüchern, Kirschkernkissen etc.... (die Hipp kostete im KH keine 5 DM!!!! - im Laden mehr als das Doppelte)

Als die Bekannte aufgehört hat dort zu arbeiten, haben wir auf eine günstige Milch umgestellt und hatten dennoch nie Probleme.

Meine Tochter hat nie eine Markenmilch bekommen - sie ist kerngesund.

Probier das doch einfach mal aus - ich kann mir bei Gott nicht vorstellen, das die günstigere Milch so viele schechte Zusätze hat - sonst wäre sie ja nicht auf dem Markt. Übrigens ist die Babylove bei unserem DM-Markt so oft vergriffen... so schlecht kann sie somit nicht sein.

Klar der Herr Hipp verdient sich eine goldene Nase.... und nimmt diejenigen aus, die in den Mut haben und Kinder in die Welt setzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

übrigens

Antwort von Bengelengelmama am 09.07.2016, 13:44 Uhr

Bebivita ist 100%ite Tochterfirma von Hipp. Kostet um die 4€ wenn ichs richtig im Kopf habe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: übrigens

Antwort von Puschi83 am 09.07.2016, 18:24 Uhr

LG aus dem August bus.

Genau bebivita ist Diele Tochterfirma..ich nehme sie auch für den Brei oder aber morgens zum trinken. Beim 1.sowie 2.Kind kostet gerade mal 3.95€

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Geschichte des tropfenden Portemonnaies

Antwort von Maxima87 am 09.07.2016, 20:54 Uhr

Schleich mich aus dem Dezember-bus'15 ein..

Nach dem gescheiterten versuch zu stillen hab ich auch die bebivita Pre genommen... Bis heute...
weil ich nicht einsehen 10€ für 500g/600g auszugeben da wir pro Woche locker 3 Packungen Verbrauchen ... Haben nie Probleme gehabt
und wie dies anderen sagen günstig ist nicht immer schlecht... ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Geschichte des tropfenden Portemonnaies

Antwort von Kacenice am 09.07.2016, 21:54 Uhr

Es ist schon Frechheit, so eine grosse Preiserhöhung. Frage ist, ob kommt jetzt das Preis überall oder nur im Rewe. Letztens habe Ich mich gewundert über Preiserhöhung vom Pampers Baby Dry im Müller. Das Jumbo Packung hatte da mindestens über 1 Jahr so um 19 € gekostet und auf einmal 23 €. Die Verkäuferin konnte mir auch nichts dazu sagen, aber in Rossmann oder DM sind die nicht so teuer Na,dann bin halt da keine Kundin mehr und bei uwei Kinder
Ich finde allgemein,dass das "Baby Ausstattung" überteuert ist. Eine vernünftige Wickelkommode kostet locker um 400-600 € Warum? Weil beim Baby (und erstem Baby) gönnt sich die überglückliche neu Familie gerne was.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich habe mit keinem Wort geschrieben...

Antwort von Crosshexe am 10.07.2016, 13:48 Uhr

... das preisgünstigere Säuglingsmilch gleich schlechter von der Qualität sind.

Früher wurde immer gesagt "Qualität hat seinen Preis!" weiter habe ich aber geschrieben, dass dies heutzutage nur noch bei sehr wenigen Dingen zutrifft, wie es auch viele Tests beweisen. Damit meinte ich nicht, nur weil Hipp in der Mittelklasse unter den Preisen liegt auch gleich gut und besser ist.

Alle Säuglingsnahrungshersteller unterliegen der diätetischen Verordnung die im Hinblick auf Säuglingsnahrung strenge Richtlinien hat.

Vom Grundsatz her sind alle Säuglingsnahrungen gleich gut, nur geben manche Hersteller immer noch ein "Extra" mit dazu.

Das sich die Hersteller dieses Extra bezahlen lassen ist auch verständlich und sehe ich auch ein dagegen sage ich nichts.

Was mich aber aufgeregt hat ist der explodierende Preisanstieg von 16% von einer Woche auf die Andere.

Was ich zum Ausdruck bringen wollte ist, nur um ein paar Euro zu sparen, werde ich jetzt nicht versuchen Willem auf eine andere Milch umzustellen, da er die Hipp verträgt und nur wenig Bauchschmerzen hatte, die Male wo er wirklich arg mit Bauchweh zu kämpfen hatte kann ich noch an zwei Händen abzählen und mir ist das Risiko zu hoch ihn umzustellen und er verträgt das neue Produkt eventuell nicht.

Ich habe die Inhaltsstoffe von Bebivita und der Combiotik Pre verglichen, leider stimmen sie nicht in Ihrer Zusammensetzung überein, so dass ich auch hier von einer Umstellung absehe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich habe mit keinem Wort geschrieben...

Antwort von Maxima87 am 10.07.2016, 15:23 Uhr

Man bezahlt den Namen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich habe mit keinem Wort geschrieben...

Antwort von Naschu82 am 10.07.2016, 19:09 Uhr

Hallo Crosshexe,

Es ist wirklich eine Unverschämtheit einfach so die Preise stark anzuheben aber Herr Hipp weiß ganz genau, dass die wenigsten Eltern die mit der Milvh zufrieden sind, wechseln werden! Und wenn dein Willem die Combiotik gut verträgt, würde ich auf gar keinen Fall zu Bebivita wechseln, da diese weder Prä- noch probiotisch ist und mit der Hipp gar nichts gemeinsam hat! Und ich denke auch, gerade wenn man unfreiwillig nicht stillt, dann möchte man seinem Kind wenigstens gewisse Zusatzstoffe über die künstliche Milch geben!

Mein Felix war leider nur ein unglückliches Stillkind und deshalb habe ich nach der 16 Woche mit dem zufüttern angefangen! Er ist viel zufriedener seitdem er die Flasche bekommt und ich stille ihn nur noch Nachts 1-2 mal! Hab auch die Hipp Combiotik, die hat er leider gar nicht vertragen, dann die Beba Pro, davon hat er tierische Blähungen bekommen und jetzt sind wir bei der Alete Pre gelandet! Die ist vom Preis noch sehr erschwinglich 5,95 Euro für 500g, aber eigentlich hätte ich auch lieber die Combiotik gefüttert!

Ich kann dich also sehr gut verstehen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich habe mit keinem Wort geschrieben...

Antwort von Bengelengelmama am 10.07.2016, 20:35 Uhr

nein, so habe ich das auch nicht gemeint.

Nur der Herr Hipp weiß einfach ganz genau wann er die Preis wieder erhöhen muss...
Die armen Einzelhändler können kaum was dafür. Herr Hipp erhöht den EK, der Händler kalkuliert mit Zahl xy und schon wirds an den Endabnehmer weitergegeben.

Ja, das ist unverschämt... mehr als das. Aber man zahlt nun mal immer den Namen mit....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Geschichte des tropfenden Portemonnaies

Antwort von Cruelchen am 11.07.2016, 20:01 Uhr

Boah ist das teuer. Ich hätte nie gedacht, dass die Flasche so viel kostet.

An deiner Stelle würde ich mich auch mega aufregen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Geschichte des tropfenden Portemonnaies

Antwort von Winterbaby16 am 12.07.2016, 0:43 Uhr

Das ist wirklich eine Frechheit, den Preis so stark anzuheben.

Du schreibst zwar, dass Du dieses Empfinden los geworden bist, dennoch möchte ich einmal erwähnen, dass man garantiert keine Rabenmutter ist weil man sein Kind nicht stillen kann...
Ich kann Dich aber trotzdem verstehen.
Ich habe mich bei meinem ersten Kind von meiner Mutter und meiner Schwiegermutter verunsichern lassen und nach 4 Monaten mit Gläschen begonnen (obwohl das laut Kinderarzt nicht notwendig war), 1 1/2 Monate später habe ich abgestillt, weil es einfach nicht mehr klappte. Das bereue ich bis heute.

Was die Milch angeht, da kann ebenfalls verstehen, dass Du eine Milch mit "Extras" möchtest (wenn schon das stillen nicht klappte), eben das in Deinen Augen Beste für Dein Kind.
Ich habe vor Felix' Geburt ebenfalls eine Packung Hipp Combiotik Pre gekauft, für den Fall, dass das stillen nicht klappt, wollte ich vorbereitet sein. Die Packung liegt oben original verschlossen in der Wickelkommode (ist noch bis Dez. haltbar) und wird nicht mehr zum Einsatz kommen.

Warum kaufst Du die Milch nicht im Internet?
Bei Amazon ist sie auf jeden Fall günstiger und bei Windeln.de könntest Du auch glück haben.


LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Februar 2016 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.