Dezember 2015 Mamis

Dezember 2015 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von ninchen89 am 08.09.2016, 22:08 Uhr

Lieblingsessen

Hallo :)

Was ist denn das Lieblingsessen eurer kleinen?
Wir tun uns ja mit der beikost noch etwas schwer, allerdings geht in den letzten Tagen der Mund immer bereitwilliger auf. Aber ihm scheint das meiste nicht so zuzusagen, deswegen brauch ich mal Ideen was eure so gerne essen :)
Und kann es sein, dass sie auch Abwechslung mögen? Ich hab ja gelesen, dass man alles immer ein paar Tage, wenn nicht sogar mindestens eine Woche lang geben soll. Aber was er an einem Tag gerne isst, verweigert er am nächsten komplett....

Liebe Grüße :)

 
9 Antworten:

Re: Lieblingsessen

Antwort von Winterkind09 am 08.09.2016, 23:08 Uhr

Hallo, mein kleiner mag gerne süße Sachen wie Brei mit Obst, oder nur das pure Obst. Ansonsten will er das Essen, was die Großen bekommen... Leider muss er noch darauf warten, dass er im Oberkiefer auch noch Zähne bekommt, jetzt beißt er große Stücke von Paprika oder anderer Beute ab, kaut etwas darauf herum und versucht sie dann runterzuwürgen.
Lg Winterkind

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lieblingsessen

Antwort von -Kaname- am 09.09.2016, 7:03 Uhr

Meine Kleine ist 38 Wochen alt...hat keinen einzigen Zahn aber isst alles was sie mit dem Kiefer zerkleinern kann....von weicher lyonerwurst bis über streichwurstbrot...sie isst vom Tisch mit und trinkt nur noch morgens und abends ne breiflasche...das man essen jeden Tag bis zu einer Woche geben sollte bevor man wechselt soll nur vorbeugen wegen Verträglichkeit aber jedes Kind ist anders...meine Kleine hat nie Durchfall noch Verstopfung und verträgt jedes Essen...auch Joghurt, Pudding oder andere Sachen mit Kuhmilch...sie hat keine Probleme...trinkt aber nur Wasser und bekommt keine säfte oder Kuhmilch zum Trinken....du musst es ausprobieren...dein Kind kennst du doch am besten...lass dir ned soviel von anderen reinreden...es ist ein kleiner Mensch und darf das gleiche Essen wie du ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lieblingsessen

Antwort von mareen283 am 09.09.2016, 10:22 Uhr

Hmm, ich hab hier einen ziemlich guten Esser - am liebsten alles von Papas Teller. Er hat sowohl Lasagne, als auch Hähnchen mit Rahmspinat und Reis oder andere Mahlzeiten einfach mitgefuttert.
Angefangen haben wir mit Pastinake pur, dann Pastinake mit Kürbis. Anschließend gab's Getreide-Obst-Brei (bei uns war das Trinkwasser verkeimt, daher bereite ich den so zu: Smoothie, Sprudelwasser und Getreideflocken, am liebsten Hafer oder Reis) - den gibt's immer noch als Zwischenmahlzeit. Manchmal gibt's einen Milch-Getreide-Brei, wobei ich das schade finde, da das Calcium aus der Milch die Aufnahme von vielen guten Sachen aus dem Getreide verhindert.
Ansonsten gibt's hier inzwischen einfach Tischkost - das was alle essen, auch mal Rohkost (Karotten, Gurken, Tomaten, Paprika und so) oder Obstschnitze (sehr beliebt ist hier gerade Nektarine und Weintrauben).
Getrunken wird hier von allen Wasser - aber leider trinkt der Kleine noch recht wenig und holt sich die Flüssigkeit vorm Mittagsschlaf und abends/nachts aus der Brust...

Liebe Grüße und viel Spaß beim Ausprobieren!
Marén

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lieblingsessen

Antwort von -Tilla- am 09.09.2016, 11:22 Uhr

Bei uns hat es auch eine Weile gedauert, bis der Knoten geplatzt ist. Wir machen eine Mischung aus Brei und Fingerfood. An Fingerfood hat er Spaß. Besonders gerne Gurke, Brot mit Frischkäse, Banane. Er bekommt auch von dem, was wir essen. An Brei findet er alles mit Pastinake drin toll und alles mit Karotte doof. Reis und Hafer sind auch toll, und einiges Obst. Am allerliebsten mag er Brei aus Muttermilch und Reisflocken (die gibt es von Alnatura). Da ich ja wieder arbeiten gehe, pumpe ich tagsüber Milch ab, davon bekommt er dann abends etwas mit Reis oder Hafer angerührt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lieblingsessen

Antwort von FrauFanni am 09.09.2016, 14:08 Uhr

Der klassische Gemüse-Kartoffel-Brei wird bei uns nicht gegessen, das ging mal zum Ausprobieren 2-3 Wochen, aber auch nur mit Apfelmus (wie dein Kleiner auch), dann plötzlich gar nicht mehr.
Sie isst gerne Dinkelzwieback-Brei mit Hirse- und/oder Haferflocken, dazu Apfelmus (auch Apfelmus mit Pfirsich, Aprikose, Mango...). Zwischendurch Banane und gedünstete Apfelstückchen. Hirsekringel, trocken Brot und Brötchen (meist trocken oder mit - wen wunderts - Apfelmus) und Nudeln (Spirelli).
Neuerdings will sie zunehmend Essen von unserem Teller, und zwar GENAU DAS (früher konnte ich sie noch behuppen, indem ich einen Hirsekringel auf meinen Teller legte, das geht jetzt nicht mehr ;-)). Wenn wir Pizza selber machen, gibt's nun für sie immer ein Stückchen ohne Salz etc. und sonst oft Nudeln mit Gemüse-Tomaten-Sauce in allen Variationen, das wir für uns nachwürzen. Kartoffeln mag sie aber immer noch nicht ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lieblingsessen

Antwort von ninchen89 am 10.09.2016, 21:09 Uhr

Danke für eure Antworten! Ich versuche mal alles!
Aber leider geht hier momentan gar nichts mehr, selbst sein sonst so geliebter Apfelmus wird kaum gegessen... Nur die Hirsekringel isst er gerne.
Wenn ihr was anderes außer Brei gebt, habt ihr keine Angst, dass etwas stecken bleibt oder so?
Er hat jetzt die Angewohnheit sich große Stücke in den Mund zu stecken, gestern die komplette Kartoffel (also so ein Viertel), heute nen halben Hirsekringel... Ansonsten hat er immer entweder kleine Stücke abgeknabbert oder nur dran rumgeschleckt, jetzt steckt er es ganz rein oder schmeißt es durch die Gegend

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lieblingsessen

Antwort von FrauFanni am 11.09.2016, 10:25 Uhr

Inzwischen habe ich da keine Angst mehr. Das Schlucken lernen die Kleinen am besten durchs Schlucken, so banal das auch klingt. Der Würgereflex ist bei Babys, soweit ich weiß, auch weiter vorne im Mundraum, also wird früher gewürgt.
Und gerade die Hirsekringel lösen sich ja auch schnell auf. Manchmal spuckt unsere Motte den halben dann doch raus, nimmt ihn aber gleich wieder in den Mund, und dann klappt's ;-)
Obststücke matsche ich oft ein bisschen vor, das klappt ganz gut.
Übrigens, unsere Kleine will manchmal auch erst mal nur einen Schluck Wasser trinken, bevor sie was isst. Manchmal ist es ihr wichtig, alles selber zu halten und essen zu können, manchmal will sie aber auch mit kleinen Brotstücken von mir gefüttert werden. Das kann innerhalb einer Mahlzeit alles vorkommen.
Und manchmal gibt's eben auch Tage, da will sie wieder mehr gestillt werden. Dann soll es eben so sein! :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hallo Frau Fanni

Antwort von mareen283 am 11.09.2016, 11:46 Uhr

Hej.
Kann ich Dir mal eine sehr persönliche Frage per PN stellen?
Gruß,
Marén

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Maren

Antwort von FrauFanni am 11.09.2016, 12:46 Uhr

Ui, ja klar, nur zu...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Dezember 2015 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.