Oktober 2015 Mamis

Oktober 2015 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Puderzucker am 22.11.2016, 20:32 Uhr

Zahnpflege?

Hi,

ich bin ein wenig genervt. Wir haben ja vor kurzem den KiArzt gewechselt undbeim heutigen Impftermin hatzen wir es auch über Zahnpflege. Der letzte Doc meinte, bei den Kleinen würde es genügen, abends nur mit Wasser zu putzen und Fluoretten zu geben. Mein Zahnarzt hat das genauso gesehen. Der neue Arzt meinte, wir hätten lieber mit dem ersten Zähnchen gleich die orale Fluorgabe beenden sollen und mit Zahnpasta putzen sollen (und morgens nur mit Wasser). Jeder Ratgeber hat da ne andere Meinung und ich würde gerne wissen, wie ihr das denn jetzt macht?

Ich hab jetzt Elmex Kids gekauft und habe heute das erste mal mit Pasta geputzt. Aber was ist denn jetzt bitte mit dem Nachtfläschchen? Sie bekommt noch einmal in der Nacht Pre? Ich kann ihr schlecht um zwei Uhr morgens die Zähne putzen? Dann ist die doch hellwach? Und selbst wenn: Man soll laut Arzt ind Packungsanleitung nicht mehr als einmal Pasta am Tag benutzen... Eigentlich wollte ich ihr die heißgeliebte Milch noch eine Weile lassen, weil sie die gerne trinkt und einfach danach besser schläft. Außerdem habe ich einfach das Gefühl, dass sie sie noch "braucht". Gleichzeitig will man ihr aber Karies ersparen... Und nü? Wie macht ihr das denn?

 
7 Antworten:

Re: Zahnpflege?

Antwort von ZoSa am 22.11.2016, 21:08 Uhr

Ich hab der Großen abends mit Pasta die Zähne geputzt und nachts noch gestillt. Danach hab ich nicht wieder geputzt sondern erst morgens wieder. Sie hat super Zähne. Allerdings haben wir die flour Tabletten wohl zu lange gegeben, weil sie leichte Verfärbungen an den Zähnen hat. Der kleine kriegt abends mit Pasta geputzt in der auch flour drin ist (bei der Großen hatte wir eine ohne wegen der Tabletten) und er bekommt nur Vitamin D Tabletten. Ich denke es ist nicht schlimm, dass es nachts noch die Flasche gibt. Die Milch kommt wahrscheinlich gar nicht so sehr an die Zähne wie feste Nahrung es tut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahnpflege?

Antwort von Cojote am 22.11.2016, 21:16 Uhr

Huhu,also ich habe mal in der kinderzahnklinik gearbeitet.
Da war die klare Linie keine fluoretten mehr geben.
Sondern putzen mit fluoridhaltiger zahnpasta.
Meine Empfehlung :früh mit Wasser putzen,abends mit elmex und das so lange bis das Kind ausspülen kann und nicht mehr zahnpasta schluckt.
Dann kannst du morgens und abends zahnpasta mit fluor nehmen.
Tja,nachtflasche,stillen alles nicht gut für die Zähne.
Nachts ist der mund recht trocken und alles haftet halt an den Zähnen.
Auch da würde ich das kind beobachten und wenn für dich als mama der richtige Zeitpunkt da ist also nicht gerade bei Krankheit,kita eigewöhnung,zahnen ect.)die Flasche immer mehr mit Wasser verdünnen und ausschleichen lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahnpflege?

Antwort von Cojote am 22.11.2016, 21:22 Uhr

Weiße Flecken entstehen durch zuviel fluorgabe.
Die Tabletten und fluorgehalt durch Nahrung waren einfach zuviel.
Milch wird ja im speichel aufgenommen und verteilt sich im Mund und kommt so oder so auf/an die zähne.
Aber klar viele kinder brauchen die nachtflasche in dem Alter noch oder das stillen.
Das Bedürfnis sollte man auch ernst nehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahnpflege?

Antwort von blattlaus am 22.11.2016, 21:59 Uhr

Wir putzen morgens und abends (und stillen nachts noch, wobei da ja die Milch direkt hinter den Zähnen landet).....
Fluoretten geben wir nicht, wir putzen mit Elmex. Aber für ihre 6,5 Zähne nehme ich wirklich nur so ein miniwinzigbisschen auf die Borsten. Manchmal putzen wir auch nur mit Wasser und - ich gebe zu - manchmal wischen wir auch nur kurz drüber, wenn sie wirklich nur den Kopf weg dreht....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahnpflege?

Antwort von DasBabY85 am 23.11.2016, 6:40 Uhr

Wir putzen ohne Flour, geben aber auch keine Tabletten.
Bei der großen jetzt seit ca 3 Jahren und sie hat super Zähne.
Geändert wird das erst, wenn sie die Pasta nimmer runterschluckt.

Bei der Wahl der Zahnpasta scheiden sich auch die Geister.

Linus wird auch noch nach dem Zähneputzen gestillt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahnpflege?

Antwort von blattlaus am 23.11.2016, 9:13 Uhr

Ich bin echt manchmal blöd... also die Große putzt immer mit elmex und die Kleine nur selten.... Da nehmen wir meist die blaue Nenedent ohne Fluor....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahnpflege?

Antwort von nirin am 23.11.2016, 16:01 Uhr

Wir haben nie Fluor gegeben und die Zahnpasta ist auch ohne.
Haben wir bei der großen auch schon so gemacht und sie hat sehr gute Zähne. Bei der großen war die Ernährung noch zuckerfrei, jetzt bei der zweiten ist das viel schwieriger umzusetzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Oktober 2015 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.