Oktober 2015 Mamis

Oktober 2015 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Michilein358 am 05.03.2017, 10:17 Uhr

wer weiß das - Elterngeld?

wie ist das nun eigentlich mit dem Elterngeld?
ich geh schon mal vom schlimmsten/geringsten aus ;-)
aber so aus interesse, wer kennt sich da aus?
ich war 1,5 jahre elternzeit, gehe also ab mai wieder arbeiten! kind 1 kam im oktober 15, kind 2 voraussichtlich september 17.
habe ein jahr ausgezahlt bekommen. kind 2 kommt ein monat vor dem 2ten geburtstag von kind eins. ich geh wohl 3,5 monate arbeiten und dann geht der mutterschutz mitte august los....
was wird denn nun herangezogen zur berechnung? nur die knapp 3,5 monate? Mutterschutz zählt nicht dazu? oder doch noch ein bisschen mehr?

 
4 Antworten:

Re: wer weiß das - Elterngeld?

Antwort von DasBabY85 am 05.03.2017, 12:36 Uhr

Ich glaube, dann werden nur die 3,5 monate gerechnet und die restlichen monate mit 0.
Relevant sind ja 12 monate vor geburt.
Also minimum 375 euro müsste es geben.
300 euro elterngeld und 75 euro geschwisterbonus.

Ich weiß aber nicht, ob sich da schon wieder was geändert hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wer weiß das - Elterngeld?

Antwort von Kinderglück2015 am 05.03.2017, 13:53 Uhr

Hallo,

Man liest ja im Netz recht unterschiedliche Dinge...
Also bei der Freundin einer Freundin war das so, dass das Gehalt vor der 1. Schwangerschaft zur Berechnung des Elterngeldes genommen wurde.

Laut einer Broschüre die ich daheim habe, verstehe ich das auch so.

Gehe doch mal zu einer Elterngeldstelle und lass dich beraten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wer weiß das - Elterngeld?

Antwort von DasBabY85 am 05.03.2017, 16:49 Uhr

Da kommt es aber drauf an, wie weit die Kinder ausinander sind.
Bei uns waren es knapp 2,5jahre, da gabs "nur" den mindestsatz.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wer weiß das - Elterngeld?

Antwort von NerdyLady1978 am 06.03.2017, 12:41 Uhr

Ja, stimmt, die Frage ist eigentlich auch für mich interessant. Wobei es ein wenig anders ist.
Wenn man dann die Zeit vom 19.09.2016 bis zum 19.09.2017 (Beginn des Mutterschutz) heranzieht - und ich glaube das war beim letzten Mal so - habe ich dann bis zum 31.01.2017 ein Teilzeitgehalt + Elterngeldplus gehabt und danach dann das Vollzeitgehalt.

Ich hatte bisher angenommen, dass es dann so gerechnet würde:
Summe Teilzeitgehalt + Elterngeldplus (x 5 Monate)
Summe Vollzeitgehalt (x7 Monate)
Das dann addiert und durch 12 und das wäre dann die Bemessungsgrundlage.

Ist jetzt nicht soooo gut wie 12 Monate vorher durchgearbeitet, aber ich wollte auch mit dem Schwangerwerden nicht so ewig warten.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Oktober 2015 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.