Oktober 2015 Mamis

Oktober 2015 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von blattlaus am 12.06.2017, 9:25 Uhr

Treppen steigen

Hallo zusammen,

wie geübt sind eure Zwerge im Treppen steigen?
Gehen sie alleine? Auf allen vieren oder aufrecht? An der Hand mit festhalten? Oder tragt ihr sie?

Ich glaube, ich muss jetzt mal "ernsthaft", also konsequent mit Minilaus üben.
Sie fummelt immer an unseren Gittern rum; stand heute morgen schon auf der ersten Stufe der Kellertreppe. Letzte Woche ist sie unbemerkt schon fast bis ganz ins Obergeschoss getapst und ich hatte einen halben Herzinfarkt.
Muss dazu sagen, dass alle unsere Treppen eine 360°-Drehung machen und nur an der "engen" Innenseite mit den "kleinen" Stufen eine Festhaltemöglichkeit besteht.....

Generell bin ich ja eher noch bequem und nehme sie auf dem Arm mit rauf und runter....

 
11 Antworten:

Re: Treppen steigen

Antwort von DasBabY85 am 12.06.2017, 10:16 Uhr

Im normalfall an einer hand.
Terassentreppe alleine.
Mischung aus auf allen vieren und aufrecht.

Vor 2 Wochen ist er bei meiner schwägerin die treppe runtergesegelt.
Unbemerkt abgehaun.
Terassentreppe 3 tage später auch.
Wir haben auch sonst keine Treppen.
Dafür klappt es erstaunlich gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Treppen steigen

Antwort von nirin am 12.06.2017, 13:11 Uhr

Wenn es nach ihr geht dann geht sie ganz alleine und ohne festhalten (nicht mal an der Wand oder Handlauf oder so...). Da ist aber ab und an noch ein Stolpler mit dabei, deshalb darf sie nur die Treppe gehen wenn einer dabei ist.

Wenn es schnell gehen muss dann an der Hand.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Treppen steigen

Antwort von NickNacks am 12.06.2017, 15:47 Uhr

Heute ist sie mir abgehauen und vom Keller in den ersten Stock auf allen vieren geklettert. Sonst geht sie an der Hand. Manchmal auch auf allen vieren hoch wenn jmd dahinter ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Treppen steigen

Antwort von HSVMarie am 12.06.2017, 16:43 Uhr

Rauf geht sie alleine. Aufrecht und hält sich an den Stangen fest. Ich gehe aber immer hinter ihr oder sie geht an meiner Hand hoch. In der Kita geht sie genauso, nur dass sie dort einen niedrigen Handlauf für die Kleinen haben.

Runter bin ich oft faul und trage sie schnell. Sonst geht sie aufrecht an meiner Hand und an den Stangen. Alleine kann sie das aber noch nicht. Die 2 breiteren etwas niedrigen Stufen der Terrasse und 3 an der Hauseingangstür schafft sie alleine frei.

Rückwärts krabbelnd, hätte ich gerne beigebracht, war aber unmöglich, weil sie alles so machen will wie die großen Schwestern. Hinzu kommt, dass wir diese Teppichtreppenschoner hässlich finden und mit Katze blöd und deshalb nur so schwarze "Schmiergelpapier-Antirutschstreifen" von Ikea auf der Holztreppe kleben haben und da schmerzt das rauf und runter krabbeln mit nackten Füßen/Beinen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag

Antwort von HSVMarie am 12.06.2017, 17:17 Uhr

Die Treppe im Haus ist oben und unten mit einem Treppenschutzgitter von geuter geschützt. Das kann sie nicht alleine öffnen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Treppen steigen

Antwort von blattlaus am 12.06.2017, 17:33 Uhr

Stimmt, das kommt noch hinzu: sie will so gehen wie wir alle....
Und wir haben eine recht glatte Holztreppe....
Bei der Großen haben wir schon überlegt, an der gut gehbaren "Außenseite" der Treppe was zum Festhalten anzubringen.... ist aber schwierig, weil da noch ein Fenster im Weg ist. Und irgendwann konnte die Große dann alleine laufen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Treppen steigen

Antwort von LottiOtti am 12.06.2017, 20:56 Uhr

Rauf geht sie wenige Stufen aufrecht allein, wenn es eine ganze Treppe ist auf allen Vieren. Runter hält sie sich am Geländer fest, da dies aber an der Innenseite ist und gerade an der Drehung, wo es eng wird, keine Möglichkeit zum Festhalten gibt, setzt sie sich dort und rutscht auf dem Popo.

Wir haben das Treppen steigen schon sehr früh geübt, weil wir sehr viele Treppen im Haus und Garten haben. Deshalb ist sie schon recht sicher, alleine darf sie aber noch nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Treppen steigen

Antwort von Wegwarte am 12.06.2017, 21:28 Uhr

Wir sind auch geübt in Treppen steigen,als unser kleiner noch nicht laufen konnte ist er schon Rückwärts krabbelnd die Treppen runter.

Nun ist es so das er im Haus sich am Geländer festhält und läuft und im Garten wo keine Möglichkeiten zum festhalten gegeben sind noch immer Rückwärts krabbelnd.

Ohne festhalten geht allerdings noch nicht,zum Glück ;) ich würde glaube ich 1000 Tode sterben ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Treppen steigen

Antwort von angela+anna am 13.06.2017, 14:05 Uhr

Wir wohnen 4. Etage, da gibt es öfter mal die Möglichkeit Treppe zu laufen. Hoch wie runter geht sie aufrecht mit festhalten, das klappt gut und in beide Richtungen auch alleine. Runter nehme ich aber immer noch gerne ihre Hand bzw gehe vor ihr. Hochwärts gehe ich hinter ihr. Die Sturköpfige weigert sich oftmals mich anzufassen...aber mittlerweile ist sie auch sehr sicher, da ist das okay.
Die Terassentreppe bei Oma/Opa läuft sie alleine ohne das jemand dabei ist. Die Stufen sind aber breit und flach.
Die Haustreppe bei beiden Großeltern sind steil/schmale Stufen. Hier haben wir zu Lauf und Krabbelbeginn ihr immer wieder auf allen vieren hochkrabbeln und runter auf dem Po beigebracht was gut funktioniert

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Treppen steigen

Antwort von Cojote am 14.06.2017, 22:35 Uhr

Sie läuft alleine und hält sich fest.
Sie ist aber allgemein jemand der immer alles alleine machen will.
Die klettert auch schon die stufen zur rutsche hoch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Treppen steigen

Antwort von NerdyLady1978 am 19.06.2017, 11:55 Uhr

An der Hand. Auf allen vieren kann sie es auch alleine.
Mit Festhaltemöglichkeit kriegt sie es rauf schon gut alleine hin, runter eher noch nicht so.
Sie liebt Treppensteigen.
Unsere Treppe ist voll blöd, da kann man zwischen den Stufen durchrutschen. Seufz. Nicht kleinkindtauglich. Daher darf sie nur hoch und runter, wenn einer von uns dabei ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Oktober 2015 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.