Oktober 2015 Mamis

Oktober 2015 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Wegwarte am 20.09.2018, 15:39 Uhr

Helikoptermütter

Hallo ihr lieben,

es ist sehr ruhig in unserer Gruppe geworden,ich selbst bin auch kaum noch(eigentlich nie) hier anwesend.
Dennoch ist es sehr hilfreich eine Anlaufstelle zu haben wenn einem der Schuh drückt ;)

Gerne hätte ich einen Rat da ich mich erstens vorkomme wie ein Marsmensch und zweitens nicht weiß ,wie ich in gewissen Situationen mich verhalten soll.

Wir lernen zunehmend einige Eltern kennen,eigentlich nur auf dem Spielplatz,in die Kita geht unser kleiner noch nicht.
Jedoch lernen wir nur Eltern kennen,die Ihr Kind nicht für eine Minute alleine spielen lassen können.Keine Treppen steigen (mit 3)die sich ständig ins Spielgeschehen einmischen,nicht nur beim Maßregeln sondern auch beim Spielverlauf ansich.

Ich habe das Gefühl in einer Gegend zu wohnen wo es nur das eine extrem gibt.
Wir sind eher locker, das heißt, unsere Kinder dürfen frei spielen,Treppen steigen,ja sie klettern ihrem alter entsprechend auch auf einen Baum ,schauen wie hoch sie springen dürfen,buddeln in der Erde im Garten (haben ein unbepflanztes Beet) mit Sandkastenbagger und Spaten.Bauen aus decken Buden mit den Terrassen Möbeln ,sprich sie probieren sich aus. Wir spielen mit unseren Kindern auch sehr gern,allerdings nicht den kompletten Tag. Es gibt ja auch noch Haushalt und andere Verpflichtungen.

Nun habe ich in der letzten Zeit nun doch versucht engere Kontakte zu knüpfen damit meine Kinder noch andere Spielgefährten haben und quasi *Soziale Kompetenzen* aufbauen können.
Nun stehen wir vor den Problemen das unsere Kids plötzlich (allerdings nur bei diesen Kindern) auch nicht mehr teilen wollen,sie extra geärgert werden,ich seh auch das ein oder andere lächeln wenn Kind X zum gefüht 100 Mal getröstet werden muss,weil etwas nicht nach seiner Nase geht.
Ich finde es für mich total anstrengend, man verabredet sich zum Kaffee und die Eltern sitzen nicht zum plaudern (nichts mal 5 Minuten)sondern Maßregeln nur, Achtung hier liegt ein großer Stein, hier ist eine Kante da kannst du runterfallen.

Es nervt zum größten Teil,mitunter möchte ich natürlich mein Gegenüber so nehmen wie es ist,auf der anderen Seite habe ich sorge ob dieser Kontakt für meine Kinder überhaupt gut ist.
Auch fühle ich mich manchmal schlecht,und hab dann Gedanken wie, also ich spiele nicht den kompletten Tag nonstop,bin ich wirklich eine Gute Mutter.

Und nirgends findet man im Netz,wie geht man denn um mit solch extrem beispielen?

Wie würdet ihr damit umgehen? Bzw mit den Eltern, diese besagten wohnen direkt in unserem Wohngebiet,wir wollen uns ja auch nicht komplett von allen entfernen,auch wenn wir total unterschiedlich sind.

 
2 Antworten:

Re: Helikoptermütter

Antwort von DasBabY85 am 20.09.2018, 20:29 Uhr

Ohne Witz, wäre mir zu anstrengend.
Ich persönlich bin echt ein schisser.
Meine Monster hören oft, pass auf, du tust dir weh. Und zack liegt er lang
Trotzdem lass ich sie machen, sie müssen doch ihre Erfahrungen machen.
Im Kiga ist die Rutsche echt hoch, da schau ich einfach nicht hin.
Aber Helikopter och nö, so krass dann doch nicht.
Ich würd es wohl auf alle 14 tage reduzieren

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Helikoptermütter

Antwort von NerdyLady1978, 19. SSW am 12.10.2018, 13:59 Uhr

Andere Eltern sind halt oft viel anstrengender als andere Kinder :-).

Ich bin so froh, wenn unsere Tochter alleine spielt. Sie spielt oft genug mit uns bzw. wir müssen oft genug mitspielen oder sie bespielen.
Sie ist auch eher wild und legt sich viel auf die Nase. Wir passen einigermaßen auf, aber lassen sie auch viel frei.

So schlimm ängstlich sind die anderen Eltern bei uns auf dem Dorf aber eher nicht. Eher entspannt.

Ich glaube, wenn mir die Eltern zu anstrengend wären, würde ich mir andere suchen. Ich treffe auch ein paar nicht mehr, weil es mir zu öde war. Inzwischen gibt's ein paar, die ich echt cool finde und mit denen spielt unsere Tochter dann halt mehr. Wir haben aber auch sehr viel Auswahl bei uns im Ort, es sind locker 30 Kinder in ihrem Alter dank des Neubaugebiets.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Oktober 2015 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.