Oktober 2015 Mamis

Oktober 2015 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Puderzucker am 29.03.2017, 12:33 Uhr

Gefrustet

Hallo,

wie ihr euch vielleicht erinnern könnt, hat unsere Lütte scheinbar wieder Gefallen daran gefunden, sich wie ein Säugling zu benehmen. Leider hält der Zustand bisher unverändert an. Ich muss sie immernoch sehr, sehr viel tragen. Da sie mittlerweile fast so viel wiegt, wie eine Kiste Wasser, wird das allmählich anstrengend. Aber selbst damit käme ich klar. Was mir wirklich zu schaffen macht, ist, dass sie wieder alles in den Mund steckt.

Ja, sie zahnt zwar im Moment, aber es ist nicht nur so, dass sie nur an Sachen nagt wie früher. Sie steckt wirklich alles wieder aus Neugier (so scheint es mir) in den Mund. Ich dachte, wir hätten die Phase längst hinter uns.

Gerade die letzten Tage hat mir das zu Schaffen gemacht. Wir wohnen eigentlich wirklich in einer guten Gegend, dennoch kommt es natürlich vor, dass Kinder Dinge im Sand finden, die da nicht hingehören. Abgefallene Pflaster, Glasscherben oder - der neueste Trend hier bei uns - unbekannte Beeren, die von Büschen aus der Nachbarschaft gepflückt werden und in den Sandkasten verteilt werden. Bisher ist Gott sei Dank nichts passiert, weil ich schnell genug reagiert habe. Natürlich passe ich dann auf und sitze neben ihr im Sand. Aber dennoch kann es immer passieren, dass irgendwann was im Mund landet. Zumal sie ja wirklich sehr schnell geworden ist. Sie rennt mittlerweile fast problemlos hinter den größeren Kindern her, klettert herum und rutscht alleine. Ich habe also richtig zu tun.

Mittlerweile sind die Ausflüge nach draußen für moch regelrecht schweißtreibend, weil ich ständig darauf bedacht bin, schneller als sie zu sein. Auf der anderen Seite will ich sie natürlich nicht einschließen. Gerade bei dem Wetter sind die Spielplätze voller Kinder und sie hat so viel Spaß in dem Getummel. Wenn ich sie vergleiche mit anderen Kindern in ihrem Alter, dann erzählen mir die Muttis immer, ihre Kinder würden nichts mehr in den Mund nehmen. Die sitzen dann immer entspannt auf den Bänken und trinken Kaffee, während ich bis zum Hals im Sand mit meiner Maus sitze und bei jeder Zigarettenkippe, die sie findet, eingreifen muss. Ein "Nein", "Bah" oder auch Erklärungsversuche bringen nichts. Heute hat sie auch schon wieder in Knete gebissen, obwohl sie das schon mehrfach probiert hat und sich jedes Mal danach schütteln musste.

Und jetzt frage ich mich: Ist das normal, dass sie wieder so vieles so oft in den Mund nimmt? Es steht demnächst kein neuer KiArzt-Termin an, sonst würde ich auch dort fragen. Ideen?

LG

 
11 Antworten:

Re: Gefrustet

Antwort von Maja12! am 29.03.2017, 12:53 Uhr

Hier wird gerade auch wieder mehr in den Mund genommen. Ich schiebe es allerdings auf die Zähne. Er bekommt gerade ale 4 Eckzähne gleichzeitig. Wenn man nicht aufpasst, schnappt er sich auch schon mal meinen Finger und benutzt ihn als Beißring. Das tut mit den vielen Zähnen verdammt weh....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gefrustet

Antwort von Kinderglück2015 am 29.03.2017, 13:04 Uhr

Hallo,

Ich denke einfach, dass es Kinder gibt die häufiger alles in den Mund stecken als andere. Unsere Maus muss auch immer wieder alles futtern... das stresst mich auch sehr, ich kann dich gut verstehen. Wir haben was das betrifft auch gerade wieder eine schlimme Phase- es war schon viel besser :-((( aber sie bekommt gerade 4 Eckzähne :-/

Übrigens weiß ich von einer Freundin, dass die orale Phase immer wiederkehrt- sogar mit 4-5 Jahren nochmal oder da dann zum ersten Mal sehr ausgeprägt....

Halte durch!! Ich versuche es auch :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gefrustet

Antwort von NerdyLady1978 am 29.03.2017, 13:05 Uhr

Oh Mann, du Arme!

Ja, unsere Tochter nimmt auch gern noch Dinge in den Mund und knibbelt Kork aus den Ritzen (bei uns liegen Dielen und die Türübergänge sind mit Kork versiegelt) und "isst" das dann.

Das war auch schonmal besser, vielleicht ist das nur eine Phase.

Ich verbringe ja nicht so viel Zeit mit ihr, höchstens am WE und nach 16 Uhr, so dass es für mich ok ist, wenn ich keinen Kaffee trinken kann, sondern ein wenig auf sie achtgeben muss. Aber Fulltime würde mich das auch irre machen.

Ich drücke dir die Daumen, dass es rasch besser wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gefrustet

Antwort von lilawiese am 29.03.2017, 13:12 Uhr

Bei uns ist es seit ein paar Wochen auch wieder extrem, egal was er findet, es wandert erstmal in den Mund. Mir wäre es ehrlich gesagt gar nicht so bewusst geworden, wenn Du nichts geschrieben hättest.
Genauso verhält es sich bei uns mit dem Krabbeln und rumtragen. Da ich von der Arbeit aus in den Garten der Krippe kucken kann, hab ich da auch mal drauf geachtet. Ich hab hier allerdings eher den Eindruck, dass es ein Spleen ist, da es die anderen im gleichen Alter auch machen.
Ich denke, das vergeht wieder. Aber wenn Du Dir unsicher bist, geh doch zum Arzt und schildere Deine Bedenken. Dann weißt Du entweder mehr oder Du bist beruhigt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gefrustet

Antwort von HSVMarie am 29.03.2017, 13:44 Uhr

Zum Tragen: wie wäre es mit einer gescheiten Trage für den Rücken?

Zum in den Mund stecken: macht Jonna auch. Ich kann auch nur gemütlich auf der Bank sitzen, wenn wir im eigenen Garten sind. Auf Spielplätzen in Sandkisten, lasse ich sie gar nicht gerne, weil ich da auch immer aufpassen muss, dass sie da nichts isst. Am Strand ist es auch anstrengend, weil sie sich Muscheln in den Mund steckt und da auch oft Zigarettenstummel rum liegen.

Meine Große hat sich mit 19 Monaten im Winter mal bei einem Spaziergang in einer Kleingartenanlage gefrorene plattgelatschte Hundekacke in den Mund gesteckt...das war so ekelig

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gefrustet

Antwort von Puderzucker am 29.03.2017, 16:12 Uhr

Ich hatte früher eine MeiTei von Fräulein Hübsch, habe die aber vor zwei Monaten bei eBay verkauft, weil unsere Lütte da nie rein mochte. Woher hätte ich damals ahnen können, dass sie mit knapp 1,5 urplötzlich auf den Trichter kommt? Momentan habe ich noch eine Ring Sling, die ich jetzt oft benutze. Das geht gut, aber wegen der einseitigen Belastung nicht lange.
Ich würde gerne eine Trage besorgen, aber ich habe Angst, dass sie Phase bald vorbei ist. Gute Tragen sind ja auch nicht gerade günstig und ich glaube, mein Mann könnte mir den Vogel zeigen, wenn ich vorschlage, eine neue Trage zu kaufen, wo wir die alte doch eben gerade erst mit deutlichem Verlust und kaum benutzt verkauft haben. Echt dumm gelaufen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gefrustet

Antwort von Michilein358 am 29.03.2017, 16:33 Uhr

bei uns ist es genau das gleiche!

Wobei meine maus eigentlich schon immer gerne dinge mit dem mund erkundet (wir erinnern uns - alles außer essen!)
momentan ist es aber wieder noch mehr, aber sie bekommt auch gerade alle 4 eckzähne gleichzeitig. und sie zahnt immer lange bis die mal durch sind.... ich kann sie eigentlich draussen auch nie aus den augen lassen weil alles in den mund geht. bei sand ist es doppelt doof, da sie auch viel augen reibt und ich dann angst habe, dass sand ins auge kommt....

anhänglich ist sie auch ohne ende! und nur an mir will sie kleben! zum schlafen ist es ganz extrem momentan und allgemein auch, andauernd steht sie neben mir, streckt die arme aus und sagt "hebele".
wobei ich zur zeit von einer phase ausgehe. noch dazu sind wir seit letzter woche in der kita eingewöhnung und sie hat sich gleich ne erkältung eingefangen. und dann noch die zähne.... also alles auf einmal....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gefrustet

Antwort von Simmy86 am 29.03.2017, 19:56 Uhr

Hebele ist ja süß. Hier wird immer "Arm" gesagt.

Puderzucker, vielleicht mal bei Ebay Kleinanzeigen gucken wegen einer gebrauchten Trage, die sind ja oft wesentlich günstiger. Drücke euch die Daumen, dass es bald besser wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gefrustet

Antwort von DasBabY85 am 29.03.2017, 20:49 Uhr

Für das Alter ist auch ne Manduca vollkommen in ordnung.
Die bekommt man eigentlich recht günstig gebraucht.
Ist aber komplett mit schnallen und eben nicht aus nem Tragetuch.

Falls du bei FB bist, da gibt es eine LowBudget Tragetuch/ Hilfe Gruppe, da werden sachen bis 50 euro verkauft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gefrustet

Antwort von HSVMarie am 29.03.2017, 21:27 Uhr

Eventuell würde es mit einer gebrauchten Manduca gehen? Die sind meist gar nicht so teuer und wenn sie in einem halben Jahr nicht mehr genutzt wird, kannst du sie wieder verkaufen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gefrustet

Antwort von Biba85 am 29.03.2017, 22:02 Uhr

Ich hab schon öfter von Freundinnen mit etwas älteren Kindern gehört, dass die orale Phase immer wieder aktiv wird, zum Teil auch noch mit 5 Jahren.
Könnte es auch sein, dass sie dich ein bissl 'ausprobiert', oder ist das ganz unabhängig von einer Verhaltensgeschichte? Meine Maus hält sich momentan immer wieder was vor den Mund (Steine und Kleinzeugs im Freien) und grinst ganz schelmisch und wartet darauf, dass ich springe und es ihr abnehme.
Wegen dem Tragen könnte ich mir vielleicht vorstellen, dass sich beim momentanen Schub was bzgl Reizverarbeitung zum positiven verändert hat und sie nun Sachen besser verarbeiten bzw tolerieren kann. Vielleicht hat sie einfach was nachzuholen. Dass es für dich anstrengend ist, ist aber auch verständlich.. Kannst du dir im Freundeskreis keine ausleihen? Nachdem es ja wahrscheinlich eh nicht für lange ist..
Lg :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Oktober 2015 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.