Oktober 2015 Mamis

Oktober 2015 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Puderzucker am 18.02.2017, 17:27 Uhr

Altersempfehlungen machen mich noch wahnsinnig!

Hallo ihr,

wie ernst nehmt ihr es denn mit den Altersempfehlungen? Ich frage, weil wir schon ein paar Fälle hatten, bei denen ich das fragwürdig finde. Beispiel: Wir haben unserer Maus eine Spielküche zu Weihnachten geschenkt (aus Holz von Hape). Es ist fast unmöglich eine zu finden, die für Kinder unter 3 Jahren zugelassen ist und alle warnen vor verschluckbaren Kleinteilen. Wir haben die Küche untersucht, aufgebaut und noch etwa 10mal untersucht. Keine losen Kleinteile. Alles fest und solide. Sie spielt jetzt seit zwei Monaten leidenschaftlich damit.
Diese Woche wieder zwei ähnliche Fälle: Ich jabe eine neue Flasche mit Sportverschluss von Nuk bestellt. Als sie ankam, stand wieder die Warnung "nicht unter 3 Jahren" drauf. Dabei geben fast alle Muttis aus dem Krabbelturnen ihren Kleinen genau diese Flasche! Und eben kommen wir aus dem Babygeschäft und unsere Kleine hat sich in einen Puppenbuggy verliebt. Da er klappbar ist und fast nichts kostet, haben wir ihr den Wunsch erfüllt. Daheim angekommen sehe ich auch hier ganz klein auf einem versteckt eingenähten Etikett die Warnung

Wie seht ihr das? Seht ihr das eher eng oder gebt ihr euren Zwergen die Sachen, nachdem ihr sie kontrolliert habt? Bei der Nuk-Flasche und dem Buggy bin ich mir nämlich noch unschlüssig...irgendwie bleibt dabei immer ein ungutes Gefühl. Oder ist das Quatsch?

LG

 
8 Antworten:

Re: Altersempfehlungen machen mich noch wahnsinnig!

Antwort von nirin am 18.02.2017, 18:24 Uhr

Ich achte da gar nicht drauf. Mein Kind trinkt aus echten Gläsern und benutzt Porzellangeschirr, das könnte auch zerbrechen. Die Liste solcher Beispiele ist endlos.

Mein Kind ist nie länger als 5 Minuten unbeaufsichtigt. Solche Warnungen sind dafür gemacht dass man die Hersteller nicht verklagen kann wenn mal was ernsthaftes passieren sollte.


Bei mehreren Kindern in engem Abstand kann man da eh nicht drauf achten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Altersempfehlungen machen mich noch wahnsinnig!

Antwort von DasBabY85 am 18.02.2017, 19:46 Uhr

Ich achte auch nur auf kleinteile.
Ich seh es so, die große wird 4, kann ihr ja schlecht ihr zeug wegnehmen.
Bei den barbies hab ich die schuhe bloss einkassiert^^.
Spielzeugküche haben wir auch, da ist eher die Gefahr, dass sie umkippt.
Hat linus schon geschafft.
Trinkpullen haben wir von mam, alle mitm sportaufsatz mittlerweile.
Die große puzzelt auch puzzel mit altersempfehlung 5+ oder 100 teile.
Die 1. Male mit hilfe und dann alleine.
Ich denke, dass steht zur absicherung drauf.
Wenn muddi es ignoriert ist sie halt selber schuld.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Altersempfehlungen machen mich noch wahnsinnig!

Antwort von blattlaus am 18.02.2017, 20:13 Uhr

Ich achte da auch eher nicht drauf ;-)...

Klar, Kleinteile generell natürlich schon, da sind auch viele Teile vom Bauernhof der Großen erstmal in eine Tüte in den Schrank gewandert. Man kann ja nicht jede Minute die Augen bei den Kleinen haben...

Was die "geistigen" Altersempfehlungen angeht, gucke ich, wie es passt. Die Große konnte/kann zB sehr gut puzzeln - mit 2,5 Jahren hat sie locker Puzzle mit Altersempfehlung "4+" bzw 50 Teile gemacht; sie wäre ein "2+"-Puzzle schnell leid gewesen.
Andersrum hat sie manche Bücher so gern angesehen, dass wir dafür schon oft "zu alt" waren ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Altersempfehlungen machen mich noch wahnsinnig!

Antwort von blattlaus am 18.02.2017, 20:13 Uhr

Ich achte da auch eher nicht drauf ;-)...

Klar, Kleinteile generell natürlich schon, da sind auch viele Teile vom Bauernhof der Großen erstmal in eine Tüte in den Schrank gewandert. Man kann ja nicht jede Minute die Augen bei den Kleinen haben...

Was die "geistigen" Altersempfehlungen angeht, gucke ich, wie es passt. Die Große konnte/kann zB sehr gut puzzeln - mit 2,5 Jahren hat sie locker Puzzle mit Altersempfehlung "4+" bzw 50 Teile gemacht; sie wäre ein "2+"-Puzzle schnell leid gewesen.
Andersrum hat sie manche Bücher so gern angesehen, dass wir dafür schon oft "zu alt" waren ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Altersempfehlungen machen mich noch wahnsinnig!

Antwort von Simmy86 am 18.02.2017, 20:22 Uhr

Ich denke, es kommt eher darauf an, ob dein Kind noch viel in den Mund nimmt.

Unsere spielt total gerne mit kleineren Teilen, am liebsten mit Papas Kopfhörern, aber da habe ich auch lieber ein Auge drauf. Sie liebt auch Schmuck und obwohl ich dann immer aufpasse, nimmt sie es nie in den Mund. Das ist bestimmt auch nicht unter drei zugelassen
Inzwischen sehe ich das nicht mehr so eng, grad wenn du es auch vorher kontrolliert hast.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Altersempfehlungen machen mich noch wahnsinnig!

Antwort von Wegwarte am 18.02.2017, 22:09 Uhr

Ich seh das genauso, das sich die Unternehmen nur absichern.
Im Haushalt mit mehreren Kindern fast unmöglich einzuhalten.Bei uns liegen auch kleinste Legoteile rum,Seit Linus nicht mehr alles ständig in den Mund nimmt bin ich da sehr entspannt.
Meine Große hatte damals auch so einen Puppenstockwagen der war super,war in ständiger benutzung und es ist nie irgendetwas passiert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Altersempfehlungen machen mich noch wahnsinnig!

Antwort von tugita am 19.02.2017, 20:41 Uhr

Ich bin auch immer sehr überrascht, was alles so unter "Kleinteile" läuft... Ich schaue mir die Sachen an und überlege, wie wahrscheinlich es ist, dass die Maus beispielsweise eine ca 4 cm durchmessende Tomate aus der Spielküche verschluckt.....
Klar, bei uns liegen auch viele Kleinteile rum durch den Großen, v.a. die Playmobil-Sachen haben immer so viele richtig kleine Sachen dabei. Die sammel ich, so gut es geht, ein. Es liegt trotzdem immer was rum... Zum Glück steckt die Maus nicht mehr so viele Sachen in den Mund!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Altersempfehlungen machen mich noch wahnsinnig!

Antwort von Michilein358 am 21.02.2017, 18:02 Uhr

ich denke auch dass vorallem die unternehmen sich absichern!
wenn ich danach gehen würde, hätten wir mehr als die hälfte des aktuellen spielzeugs nicht! ich schau mir das auch an und treffe danach meine entscheidung. wir haben zb auch ne küche und ich hab ihr so getränkekisten dazu geholt. der deckel davon ist sehr klein und geht auch ab, die hab ich dann alle eingesammelt und weg gelegt. so ist es nun für mich ok...
mach dir da nicht so viel stress, du als mama hast da schon ein richtiges gespühr...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Oktober 2015 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.