September 2015 Mamis

September 2015 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Kiraa am 15.03.2017, 22:02 Uhr

Stichtag

Huhu ihr lieben. Ich verstehe das mit den stichtag bei der Einschulung nicht. Am 30.9 ist der Stichtag...unserer ist Anfang des Monats geboren. Was heist das jz genau wird er dann im August vor dem 6. Geb eingeschult oder ein Jahr später? Hoffe haltet mich jz nicht für ganz dämlich....

 
4 Antworten:

Re: Stichtag

Antwort von Puschi83 am 16.03.2017, 11:24 Uhr

Das ist ja eh von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich.also 30.9. Bedeutet das er/sie bis zum 30.9. Geboren sein muss um eingeschult zu werden.also in deinem Fall wird er (wenn du nicht versuchen möchtest ihn ein Jahr zurück zu stufen) mit 5 eingeschult da er ja Anfang September geboren ist.
Ansonsten ist es nach dem 30.9. Bis zu einem bestimmten Tag ein "kann" Kind.deins ist ein "muss" Kind.
.
Unser Stichtag ist irgendwann im Juni glaub ich. Finde ich auch viel besser..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stichtag

Antwort von Puschi83 am 16.03.2017, 11:26 Uhr

So gerade geschaut. Bei uns ist es der 30.6.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stichtag

Antwort von Kiraa am 16.03.2017, 22:13 Uhr

Danke dir . Ach je ist das kompliziert

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stichtag

Antwort von wir6 am 23.03.2017, 10:22 Uhr

Hallo,

ich bin aus versehen hier gelandet, wollte eigentlich in den Septemberbus 2014

es ist gar nicht so kompliziert.

Unsere Kinder haben im September Geburtstag, der Stichtag bei uns ist auch der 30.09. bedeutet also für uns, dass er in dem Jahr, in dem er 6 wird (bei uns als 2020 bei dir 2021) zur Schule geht als Muss-Kind.
Wann genau das ist, habe ich noch nicht geschaut, es kann aber durchaus sein, dass unsere Kinder noch nicht ganz 6 sind, also erst kurz nach der Einschulung Geburtstag haben.

Das hatte ich schon bei meiner Tochter, sie ist genau am ersten Schultag 6. geworden. Durfte gleich Süßes mitbringen und hatte schon gleich einen guten Stand in der Klasse

Bis 31.12 ist hier der Stichtag für die Kann-Kinder. Bedeutet also, alle Kinder die zwischen dem 01.10. und 31.12 Geburtstag haben dürfen zur Schule, es besteht aber noch keine Schulpflicht.

Ich hoffe das hilft.

Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2015 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.