September 2015 Mamis

September 2015 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von jeyla82 am 15.09.2016, 22:28 Uhr

Habe mal eine Lebenslauf frage an euch. .

Da ich im haupt RUB ja nicht mehr schreiben kann,dachte ich das ihr mir vielleicht helfen könnt.
Ich habe zwar vielleicht bald ein neuen Job,musste mich aber trotzdem erstmal arbeitslos melden.Soll nun Fragebogen ausfüllen ,online Alg1 beantragen .Mein großes Problem ist das ich Bewerbung und Lebenslauf mit abgeben soll.Wie sieht so was heute aus?Habe in der Schule zuletzt welche geschrieben.Beim Lebenslauf habe ich gelesen das man mit dem letzten Job anfängt und dann runter bis zur Schulzeit geht,ist das so richtig? Dachte immer Schule zuerst dann runter bis letzten Job. Bin verwirrt.
Dann Wie schreibe ich eine Bewerbung für das Job Center? Habe ja kein Arbeitgeber den ich gezielt anschreiben kann.Also klar würde ich eine Bewerbung schreiben für den Job den ich wünsche,aBee wie mache ich es mit der Adresse, anrede?
Würde mich auch über tipps zum formulieren einer Bewerbung freuen.Bin echt raus! Habe aber auch kein Bock auf Kurse zum Lernen (habe gehört das die sehr schlecht sind).
Habe mich bis jetzt immer persönlich vorgestellt und musste nie Bewerbung schreiben.
Danke euch!

 
4 Antworten:

Re: Habe mal eine Lebenslauf frage an euch. .

Antwort von 92jasmin am 16.09.2016, 9:53 Uhr

Hi,
Ja das mit den Bewerbungen ist nicht immer ganz leicht
Aber es ist kein Hexenwerk.
Als erstes kommen deine Persönliche Daten heißt Name, Adresse, Familienstand, Kinder (es reicht nur Kinder alter musst du nicht dazu schreiben) Familienstand, Staatsangehörigkeit, E-Mail-Adresse, Telefonnummer.
Dann kommt unter die Rubrik Werdegang oder sowas, was du alles gemacht hast. Beginn mit dem was du als letztes getan hast und Ende mit der Schule aber nur den Schulabschluss nicht von wann bis wann Grundschule ect das weiterführende ect das nicht, einfach zb.
2015-dato Elternzeit
2000-2015 Tierarzthelferin bei xy
1997-2000 Ausbildung zur Tierarzthelferin
Bei xy
1997 . Realschulabschluss an der
Schule xy
Mehr nicht, den Rest interessiert einen nicht mehr.
Weiter geht's mit Fortbildungen.
Welche Fortbildungen hast du gemacht, wann und so. Beginne auch wieder mit den Letzten. Denn die Leute interessiert nicht wann du was irgendwann mal gemacht hast sondern was du als letztes gemacht hast.
Dann könnte besondere Fähigkeiten kommen. EDV Kenntnisse, schreibe auch detaliert deine Kenntnisse und in welchen Programmen zb Apple oder Windows wie Word, Exel und PowerPoint ect.
Sprachkenntnisse und andere spezielle Sachen.
Dann noch Datum und Unterschrift Fertig.
Ich weist nicht genau was du meinst mit der Anschrift einfach die Arge Anschrift da soll sie ja hin oder? Als Anrede wenn auch nicht gern gesehen Damen und Herren, wenn du keinen Ansprechpartner hast.
Such bei goggle Lebenslauf geh auf Bilder, da gibs jede Menge zu sehen auch mit Aufteilung ect genauso wie anschreiben auch da taucht ne Menge guter Formulierungen auf die du gut mit einbauen kannst.
Du packst das viel Erfolg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habe mal eine Lebenslauf frage an euch. .

Antwort von septemberkugel15 am 16.09.2016, 14:25 Uhr

Wieso kannst da nicht mehr schreiben?


Zurück zu deiner frage:
Es kommt drauf an. In welche Richtung soll der neue Job gehen?


Ich war vor 4 Wochen zum bewerbungstraining (berufliche Umorientierung)
Ich fand das da richtig klasse. Es wurde richtig auf meinen "fall" eingegangen und mir von a-z geholfen.
Kurz darauf hab ich auch schon meinen neuen Vertrag unterschrieben xD

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habe mal eine Lebenslauf frage an euch. .

Antwort von jeyla82 am 16.09.2016, 20:02 Uhr

Das Ding ist ja das ich Montag spätestens Dienstag alles abgeben muss.Da bringt mit ein Kurs auch nichts mehr.
Werde einfach mal mein bestes probieren.
Kann ich anstatt Arbeitgeber Adresse auch Max Muster usw.schreiben?Oder soll ich vielleicht die Adresse vom letzten Vorstellungsgespräch reinschreiben? Weiß ja nicht ob sie nur sehen wollen ob ich es kann,oder vielleicht es Online mit in die Jobbörse stellen.
Ich habe in meinem Job als Pferdewirtin Zucht /Haltung noch NIE Bewerbung schreiben müssen.Den waren die persönlichen Gespräche einfach genug.

Dann wollte ich nochmal fragen wie es mit Zeugnisse aussieht,welche brauche ich alle? Reicht das Abschluss Zeugnis?
Danke für eure antworten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habe mal eine Lebenslauf frage an euch. .

Antwort von septemberkugel15 am 16.09.2016, 22:22 Uhr

Hast post

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum September 2015 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.