August 2015 Mamis

August 2015 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Blüte  am 19.01.2017, 8:31 Uhr

Raue Hautstelle Bein

Hi ihr Muddis
Kennt das einer? Meine Kleine hat seit geraumer Zeit eine Stelle am Oberschenkel, die sich nicht schön glatt, sondern rau anfühlt. Allerdings ohne anders als der Rest der Haut auszusehen, also keine Rötung oder so erkennbar. Jucken scheint es die Kleine auch nicht. Jetzt hab ich beim Eincremen (mir Kokosöl) nach dem Baden festgestellt, dass auch auf dem Rücken die Haut langsam anfängt sich so rau anzufühlen. Was ist los mit der butterzarten Babyhaut?
Würdet ihr zum Kinderarzt deshalb? Meint ihr das könnte Neurodermitis sein?
Lg, Blüte.

 
6 Antworten:

Re: Raue Hautstelle Bein

Antwort von faenny am 19.01.2017, 9:42 Uhr

Wir hatten erst letzte Woche die Diagnose (leichte) neurodermitis :-((((
Bei ihm sind es einzelne raue Teils gerötete flecken. Ich hab relativ lange gewartet, bis Ichs der Kia gezeigt habe. Hatte vielleicht bissel Hoffnung, dass es wieder einfach verschwindet.
Wenn es neurodermitis sein sollte, geht es hauptsächlich um Pflege. Also liegst du mit dem kokosöl ja schon mal ganz gut.
Der große hat übrigens schon lange trockene Haut an den Oberarmen - einfach so. Kann also auch gut sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Raue Hautstelle Bein

Antwort von Karamellfan am 19.01.2017, 15:00 Uhr

Hallo! Das Problem hatte mein Kleiner auch. SebaMed Waschlotion ist super und anschließend die bodylotion von SebaMed. Aber die für Babys & Kinder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Raue Hautstelle Bein

Antwort von Anja1712 am 19.01.2017, 18:43 Uhr

Das was du beschreibst hat mein Sohnemann auch, auch am Oberschenkel. Da ich selbst Neurodermitis habe, kann ich sagen, dass es keine Neurodermitis ist. Meine Haut ist allgemein sehr trocken, juckt (im Winter mehr als im Sommer), aufgrund des Kratzens ist es rot und manchmal gibt es Stellen da ist die Haut auch aufgekratzt, weil das Kratzen den Juckreiz absolut null lindert. Es gibt auch kein Patentrezept, bei einem hilft Kokosöl/Salbe total beim anderen gar nicht oder manchmal hilft eine Salbe nicht mehr, die früher mal geholfen hat.
Bei unseren Kleinen ist es einfach etwas trockene Haut aufgrund des derzeit herrschenden Winterwetters. Ich creme den Zwerg ja allgemein eher wenig ein, nur Öl nach dem Duschen/Baden und er hat so an sich eine top Haut.
Solange deine Kleine sich nicht übermäßig kratzt und die Haut nicht gerötet ist, würde ich nicht mit ihr zum Arzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Raue Hautstelle Bein

Antwort von Blüte am 20.01.2017, 8:34 Uhr

Danke für die Antworten bisher! Ich ärger mich, dass ich es nicht dem Kinderarzt gezeigt habe, als wir letzte Woche eh da waren wegen der Impfung. Nicht dran gedacht. Pech...

Zum Thema cremen/ölen: die Kleine badet in der Regel nicht mehr als ein mal die Woche (außer bei Bedarf, dann öfters).
Wenn ich sie nun an den rauen Hautstellen öfters eincremen will, soll ich die Haut dann vorher mit einem Waschlappen "befeuchten", weil es sonst mehr austrocknet? Oder trocknet die zusätzliche Katzenwäsche mehr aus?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Raue Hautstelle Bein

Antwort von Karamellfan am 20.01.2017, 12:57 Uhr

Ich bade unseren Sohn auch nur 1 x die Woche. Befeuchten würde ich die Stellen vorher nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Raue Hautstelle Bein

Antwort von Blüte am 20.01.2017, 13:36 Uhr

Ok...Danke habe ich auch nicht gemacht bisher...

Hoffentlich bekommen unsere Kleinen diese Hautgeschichten in den Griff. Wobei ich natürlich nicht aus der Mücke einen Elefanten machen will. Es ist "nur" ein Hauptproblemchen.

Lg und schönes Wochenende an alle!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2015 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.