August 2015 Mamis

August 2015 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Blüte  am 07.04.2017, 13:51 Uhr

Kein Mittagsschlaf mehr, gehe am Stock

Muss mich hier mal auskotzen. Seit zwei Tagen macht meine Kleine keinen Mittagsschlaf mehr. Geht einher mit Durchschlafen nachts. "Freu dich doch" oder "Stell dich nicht so an" Bekomme ich da zu hören. Aber das ist mir echt zu anstrengend dann tagsüber. Ich hab niemanden, der mich auch mal entlasten könnte. Lieber würde ich nachts mehrmals aufstehen. Aber tagsüber so ganz ohne Pause für mich...schaff ich nicht. Hoffe, das ist nur ne Phase.
Ende Jammerpost.

 
16 Antworten:

Re: Kein Mittagsschlaf mehr, gehe am Stock

Antwort von 0815baby am 07.04.2017, 14:55 Uhr

Das kann ich total verstehen, da darf gerne mal gejammert werden !!! ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kein Mittagsschlaf mehr, gehe am Stock

Antwort von Puschi83 am 07.04.2017, 18:53 Uhr

Meine große hat ihn mit 2 abgeschafft... Und Nacht war teilweise 5.30u spätestens um 6 zu Ende...
Ich fand es nur recht nervig. Da man nix mehr geschafft hat...gibt Kinder die schaffen den recht früh ab,muss jetzt bei deiner Maus aber nicht so sein. Kann nur ne Phase sein


Kopf hoch...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kein Mittagsschlaf mehr, gehe am Stock

Antwort von Blüte am 07.04.2017, 18:55 Uhr

Oh weh...Ja, ich bin gespannt. Wenn es so sein sollte...dann ist's halt so. Aber wenn es "nur ne Phase ist", bin ich auch nicht böse drum;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kein Mittagsschlaf mehr, gehe am Stock

Antwort von nita83 am 07.04.2017, 20:56 Uhr

Jup mein großer hat den da auch abgeschaltet.
Tja ins Bett zur Auszeit und zum ruhen musste er trotzdem bis er 2 1/2 war mit viel Glück ist er aber und an eingeschlafen.
LG nita

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kein Mittagsschlaf mehr, gehe am Stock

Antwort von Sternschnuppe 84 am 07.04.2017, 21:24 Uhr

Hier gibt es am Wochenende zuhause auch keinen mittagsschlaf mehr.
Durchschlafen allerdings trotzdem Fehlanzeige. Er wacht mehrmals nachts auf und wenns blöd läuft sind wir dann auch mal 2 Stunden wach.
Unabhäng davon ist die Nacht immer zwischen 5.30 und 6 zu Ende.
Unter der Woche schläft er mittags ne Stunde bei der Tagesmutter. Da klappt das. Bringt mir aber nix da ich da arbeite.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kein Mittagsschlaf mehr, gehe am Stock

Antwort von schubuduu am 07.04.2017, 21:32 Uhr

Du hast mein vollstes Mitgefühl! Meine Große hat ihren Mittagsschlaf schon mit 18 Monaten abgeschafft. Das war soooo anstrengend! Hoffe sehr für dich es ist nur eine Phase... bleib tapfer!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kein Mittagsschlaf mehr, gehe am Stock

Antwort von LadyFLo am 07.04.2017, 23:40 Uhr

geb zu is ein zweischneidiges schwert- hier ist es ähnlich shclafen unter tag nur auf dem arm - oder im kinderwagen- auch keien echte pause.
abends dasselbe spiel- ncht ins bett wollen und nur auf dem arm an mama nuckelnd shclafen- ablegen? wutanfall pur... raubt einem echt den nerv.
in einigen tagen iwrd es besser entweder schläft sie wieder oder si egewöhnt sich dran und ist dann weniger anstrengend als jetzt wo sie irgendwann an ihre grenen kommt.
damit du durchhälst: shcaf dir rituale die dir eine paue bescheren.
mi de rgroßen war es nm was zusammen naschen bei mir. dazu ein glas milch. da konnte ich runterfahren mal kraft schöpfen.
mit dem lütten klappt sowas leider nicht- der futtert sienen keks in 3min und rennt dann weiter- dafü spielt er auhc mal oer gönntmir ne badewanne...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kein Mittagsschlaf mehr, gehe am Stock

Antwort von Pearflower am 07.04.2017, 23:42 Uhr

Ich fühle mit dir. Wir haben das hier leider sehr oft. Hatte es 1 Monat am Stück dann hAT er wieder geschlafen.
Inzwischen verdonnere ich ihn zu mindestens ner Stunde ruhen, das klappt ganz gut. Manchmal schläft er dabei ein, manchmal nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

An die mit Mittagsruhe

Antwort von Blüte am 08.04.2017, 9:11 Uhr

...Danke für die verständnisvollen Antworten soweit!

An die, die mittagsruhe verordnen: Wie sieht das aus? Einfach Kind ins Bett stecken bei abgedunkeltem Zimmer und dort spielen lassen? Das würde hier so nicht klappen.

Erzählt mal...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kein Mittagsschlaf mehr, gehe am Stock

Antwort von faenny am 08.04.2017, 14:31 Uhr

Ich kann so gut verstehen, dass es dich nervt! Bei zwei Tagen besteht aber wirklich noch die Hoffnung, dass es eine Phase ist. Oder zumindest nur der "Anfang vom Ende" des Mittagsschlafes. Beim großen ging es bestimmt ein halbes Jahr, bis der Mittagsschlaf endgültig abgeschafft war. Der Übergang wär ne blöde Zeit. Entweder ging's mittags ewig, bis er schlief, oder er war abends zu früh müde, dann hat sich die nachtschlaferei hin und hergeschoben. Naja, irgendwann war ich froh, als er definitiv keinen mehr gemacht hat. Hat auch seine Vorteile! Man kann den Tag ganz anders nutzen, wenn man keinen Mittagsschlaf einplanen muss. Und daran, dass die (wohlverdiente) Mittagspause wegfällt, gewöhnt man sich sich - sogar ich! Die war mir echt heilig und ich war jedesmal soooo stinkig, wenn er nicht geschlafen hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kein Mittagsschlaf mehr, gehe am Stock

Antwort von Pünktchensmama am 08.04.2017, 21:33 Uhr

Hallo,

Oh ja kenne ich. Unser kleiner hat das auch 4 Tage am Stück gemacht. Er ist abends aber zur gleichen Zeit ins Bett gegangen, also nix von 17 Uhr bis 8 Uhr Pause, sondern einfach 2 Std weniger.
Ich hab ihn konsequent trotzdem mittags hingelegt und jetzt schläft er auch wieder...Vll ein Schub :-( aber ich brauch die Pause mittags auch....und wenn es auch bedeutet nur 1 Kind mittags zu haben aber auch das tut unheimlich gut. Sonst schafft man doch nix.
Ich drücke dir die Daumen dass es bald wieder klappt. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kein Mittagsschlaf mehr, gehe am Stock

Antwort von Pünktchensmama am 08.04.2017, 21:42 Uhr

Bzgl. Ruhen: ich habe das bei meiner Tochter so gemacht und bei meinem Sohn auch, sie bekommen ihre Spieluhr und den Teddy im Bett (die wohnen da immer) und mache die Rollade runter. Etwas Licht kommt aber immer durch.
Dann sag ich “schlaf gut, gleich hole ich dich wieder“ und gehe raus. Manchmal ruft er dann noch mal nach mir, dann antworte leise “ja. Ich bin hier. Schlaf gut“ und gehe runter. Auch wenn der Zwerg im Bett mit den Stofftieren spielt, ist das so. Wenn er weint gehe ich zu ihm streichel ihn und sage aber nichts. Wenn er immer wieder weint bleibe ich bei ihm. Wenn er motzt gehe ich aber.
Momentan schläft er bald ein. Nach einer Stunde hole ihn wenn er wach bleibt.

Ich muss zum Wäsche machen in den Keller und der ist alles andere als kindersicher. Ich brauch wenigstens die Zeit zum Wäsche machen und die verschaffe ich mir so.

Weinen lasse ich mein Kind aber nicht.

LG und viel Erfolg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kein Mittagsschlaf mehr, gehe am Stock

Antwort von Blüte am 09.04.2017, 11:27 Uhr

Genau, ich denke, es ist der Übergang oder die Ungewissheit am Vormittag, dass man nicht weiß ob man eine Pause haben wird und die damit einhergehende Unplanbarkeit, die am meisten nervt.
Naja, gestern hat sie zumindest 50 Minuten geschlafen mittags. Besser als nichts;)
Vielleicht hab ich zu früh rum geheult und es pendelt sich wieder ein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kein Mittagsschlaf mehr, gehe am Stock

Antwort von MissMarpel am 09.04.2017, 11:59 Uhr

Hat es sich mittlerweile schon eingependelt?
Hier wird nur noch in der Krippe Mittagsschlaf gemacht (2msl die Woche) heißt dann aber, dass hier abends vor 21 Uhr kaum Ruhe ist. An den anderen Tagen schläft sie oft auch nicht. im Auto sofort, aber das mach ich ja nun nicht täglich...
für mich sicher ok, denn die 4 jährige schläft ja mittags auch nicht mehr. Wenn dafür beide um 19uhr im Bett liegen und ich dann Feierabend hab, dann passt das für mich!
Kann dich aber gut verstehen, der Übergang ist einfach doof.
Ich hab schon bei der Großen kaffeezeit eingeführt. Solange ich mit meinem Kaffeebecher sitze, hab ich Pause!!! Danach bin ich wieder für euch da. So schaff ich mit zumindest 20min Auszeit am Nachmittag:)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kein Mittagsschlaf mehr, gehe am Stock

Antwort von dreambaby2 am 10.04.2017, 12:24 Uhr

Wünsche dir bitte keine Unterbrechungen nachts. Ich hab das seit der Geburt im ein bis zweistündigem Rhythmus und geh echt am Stock.
Euer Timing würde für mich Erholung bedeuten.
Ist bestimmt nur eine Phase. Sobald sich in eurem tagesablauf was ändert ändert sich auch das schlaf verhalten wieder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kein Mittagsschlaf mehr, gehe am Stock

Antwort von Blüte am 10.04.2017, 13:13 Uhr

Ach man, das tut mir leid! Natürlich, ein guter Nachtschlaf ist etwas sehr wertvolles. Daher beschwere ich mich nicht...Ich musste an dem Tag, wo ich das geschrieben hatte, einfach mal jammern;)
Wir hatten das zu den Zeiten wo ich gestillt habe (bis ca 14 Monate) auch mit dem 2stündigen Rhythmus nachts. Mit der Flasche bzw ich denke es liegt generell einfach an der weiteten Entwicklung (laufen z.b. den ganzen Tag scheint sie mehr müde zu machen), hat sie immer länger geschlafen, bis zum durchschlafen halt...
Drücke euch die Daumen, dass ihr bald länger liegen bleiben dürft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Kita und Mittagsschlaf, die zweite 😉

Liebe Mamis, mein kleiner Schatz geht seit Mai in die Kita. Alles soweit so gut… Essen tut er ganz schlecht bis gar nicht in der Kita und schlafen… nun denn er will sich einfach nicht hinlegen… die Augen klappen zu aber er will sich nicht hinlegen… da ich zum schlafen ...

von einfachkleene 15.06.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mittagsschlaf

Mittagsschlaf und Kita

Hallo ihr Lieben, Meine Kleine macht schon seit Monaten keinen richtigen Mittagsschlaf mehr. Sie braucht mind 8 Std wachzeit, um so müde zu sein, dass sie schläft. Gegen 15 / 16 Uhr wird sie dann natürlich immer unausstehlich, weil hundemüde. Natürlich leg ich sie dann nicht ...

von Kapunkt 28.05.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mittagsschlaf

Mittagsschlaf

Gibt es hier irgend einen außer meiner Tochter, der auch anfängt den Mittagsschlaf weg zu lassen??? Mit 1,5 Jahren..das find ich schon krass. Normalerweise hat sie nachts 10 Std geschlafen (alle Kinder im Bekanntenkreis 12...) und mittags hat sie dann zwischen 1,5 und 2,5 Std ...

von Kapunkt 14.03.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mittagsschlaf

Mittagsschlaf/schlaf

Hallo, Also ich habe jetzt erfolgreich abgestillt tagsüber. Nachts habe ich erstmal aufgegeben, weil ich so müde und fertig war. Tagsüber klappte richtig gut. Sie hat sich richtig toll daran gewöhnt nicht zu Stillen. Isst sich auch super satt. Jetzt habe ich nur das ...

von Mika82 04.02.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mittagsschlaf

Eingewöhnung - Mittagsschlaf? Mimimi...

Hallo zusammen, es gibt ja hier nun schon einige, der Kinder schon in die Kita gehen. Ich wollte mal fragen, wie es bei euch gelaufen ist mit dem Schlafen in der Kita. Wir haben morgen unseren ersten Tag, wo der Mini bis 14 Uhr in die Kita geht und dort auch mit ...

von BrienneOfTarth 23.09.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mittagsschlaf

Mittagsschlaf

Hallo ihr Lieben, ich habe mal wieder eine Frage, mein Sohn morgen 1. Jahr alt, schläft morgens bis 6:00/6:30 Uhr, dann von 9:30 Uhr bis 10:30 Uhr, dann wieder von 13:30 Uhr bis 14:30/15:00 Uhr und abends geht er so zu 18:30 Uhr schlafen. Schlafen eure auch noch 2x ...

von einfachkleene 21.08.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mittagsschlaf

Mittagsschlaf

Hallo, Ich habe zwar im Januar 2021 entbunden aber mein kleiner hat schon einen guten Rhythmus, so dass ich seit einer Weile den Mittagsschlaf eingeführt habe. Allerdings gelingt im dieser immer nur knapp 30 Minuten dann schreit er und ist aber noch sichtlich müde. Es ist dann ...

von DK412 07.06.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mittagsschlaf

Mittagsschlaf

Hallo ihr lieben, Ich fange langsam an, das „gezielte“ Mittagsschläfchen für die Krippe zu üben. Da ist nach dem Mittagessen Schlafenszeit - mit Bettdecken. Nachts schläft sie mit Schlafsack, schlief bis dato mittags bei mir auf dem Sofa, mit Decke zum Kuscheln (also wir ...

von Assen08 18.05.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mittagsschlaf

Mittagsschlaf?

Hallo, machen eure Kids noch Mittagsschlaf? Ria mag nicht mehr, bräuchte aber noch so eine halbe Stunde am Tag. Ich bekomme sie aber ums verrecken nicht mehr dazu, außer ich fahre Auto. Aber deswegen möchte ich eigentlich nicht jeden Mittag Auto fahren, außerdem hätte sie ...

von CarrieAnn 12.11.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mittagsschlaf

Jeder Mittagsschlaf wird unterbrochen!

Hallo und schöne Ostern euch allen! Geht es hier jemandem ähnlich? Unser Mini wacht jeden Tag beim Mittagsschlaf nach ca 40-60 min auf, weint und schreit, ich nehme ihn dann hoch und halte ihn ein paar Minuten bis er wieder eingeschlafen ist. Dann werden die 2 std ohne ...

von MamimitSohnemann 01.04.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mittagsschlaf

Die letzen 10 Beiträge im Forum August 2015 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.