Juli 2015 Mamis

Juli 2015 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von lauri13 am 23.05.2016, 14:42 Uhr

Spielideen Baby und 3jährige

Ich finde es teilweise schwer etwas zu finden, was ich gemeinsam mit meinem Baby (sehr mobil mit Hummeln im Po) und meiner 3jährigen spielen kann. Bücher gucken klappt nicht gut, da Babymaus zu unruhig dabei ist. Nun spielen wir oft Lego duplo, mit Krabbeltunnel, Bausteine umwerfen und machen Finger-und Bewegungsspiele. Habt ihr noch was anderes, was bei euch gut klappt? Insbesondere, wenn ihr mit Baby und Geschweisterkind alleine seid?

 
10 Antworten:

Re: Spielideen Baby und 3jährige

Antwort von JaMe am 24.05.2016, 9:15 Uhr

Hi

Ich habe dieselbe Konstellation hier und bin auch oft ratlos. Malen mit Wachsmalstiften auf Tapetenrolle am Boden liegend geht ganz gut. Da können beide munter drauf los kritzeln und ich muss nur aufpassen, dass der Kleine die Wachsmalstifte nicht isst. Ansonsten wühlen beide gerne zusammen durchs Spielzimmer, wo es Legos, Autos, Plüschtiere und ein Bällebad gibt. Ich finde es ehrlich gesagt draußen leichter. Straßenkreide, Sandkasten, diverse Fahrzeuge fahren (der Große) und erforschen (der Kleine), gärtnern mit dem Großen, während der Kleine über den Rasen krabbelt und Gras, alte Blätter und Gänseblümchen erforscht. Bin mal gespannt, welche Antworten noch kommen. Vielleicht kann ich mir da ja noch was abgucken.

Lg JaMe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spielideen Baby und 3jährige

Antwort von Frida83 am 24.05.2016, 9:34 Uhr

Ich habe neben den beiden noch ein mittleres Kind. Meistens spielen dann doch die beiden älteren zusammen und die Kleine versucht einfach dabei zu sein, kann aber noch nicht mitmalen, bauen ect. - eher Sachen kaputt machen. ;-)

Interessiert ist die Kleine vor allem an der Holzeisenbahn des 3 Jährigen Bruders. Singen (mit Instrumenten), Fingerspiele, herumalbern, Ball zu rollen geht immer sehr gut mit allen dreien. Gestern saßen sie zu dritt in der Badewanne und haben total schön geplantscht. Draußen im Sand, Kinderwagen spazieren fahren, Schaukeln...geht auch prima. Schwimmbad, Busfahren und Zoobesuche finden auch alle drei super. Ansonsten sind sie auch sehr zufrieden einfach nebeneinander her zu spielen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spielideen Baby und 3jährige

Antwort von Emmi_Karamell am 24.05.2016, 16:41 Uhr

Meine Große ist grad vier geworden, also ähnliche Situation.

Wenn das Wetter es zulässt sind wir viel draußen, da kann die Große sich gut im Garten beschäftigen und der Kleine wird im Buggy geschoben.

Wenn wir drinnen sind versuche ich für die Große Basteleien zu finden, die sie schon teilweise allein machen kann, so dass ich nur alle paar Minuten helfen muss und dazwischen den Kleinen davon abhalte, sich beim Erforschen der Wohnung selbst zu verletzen. Ich hätte nicht gedacht, dass Jungs soooo viel wagemutiger sind als Mädchen.

Gemeinsame Spiele gehen nur selten und kurz, z.B. wenn die Große ihren Arztkoffer holt und der Kleine als Patient herhalten muss. Ein paar Minuten findet er das lustig, dann robbt er weg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spielideen Baby und 3jährige

Antwort von lauri13 am 24.05.2016, 23:37 Uhr

Die Idee mit der Tapetenrolle ist super -das werden wir auch mal probieren :-)
Sieht es bei euch im Kinderzimmer dann oft auch so aus, als ob ein Tornado durchgefegt wäre? Finde es erstaunlich wie in Sekunden solch eine Verwüstung möglich ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spielideen Baby und 3jährige

Antwort von lauri13 am 24.05.2016, 23:46 Uhr

Stimmt, gemeinsam baden ist super! Das macht meinen beiden auch sehr viel Spaß.
Bei uns ist es so, dass die beiden eigentlich immer aufeinander haegen und irgendwas zusammen machen wollen -fuehrt nur natürlich häufig zu Problemen, weil sie ein anderes Spielverständnis haben ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spielideen Baby und 3jährige

Antwort von lauri13 am 24.05.2016, 23:50 Uhr

Ja, draussen geht bei uns auch ganz gut -wir spielen haeufig im Sandkasten oder gehen schaukeln :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spielideen Baby und 3jährige

Antwort von lauri13 am 24.05.2016, 23:53 Uhr

Ist bei euch ein Unterschied zwischen Mädchen und Junge beim Erkunden und Erforschen echt zu so spürbar?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spielideen Baby und 3jährige

Antwort von JaMe am 25.05.2016, 16:13 Uhr

Ja, deswegen haben wir ja derzeit noch ein gemeinsames Spielzimmer (wo man abends die Tür zu macht und das Chaos nicht mehr sieht) und ein gemeinsames Schlaf - und Wickelzimmer (wo nur Bücher und Kuscheltiere Zutritt habe und alles andere rigoros von mir ins Spielzimmer zurückgebracht wird). Später werden dann die Zimmer anders aufgeteilt, wenn die Jungs ihre eigenen Reiche wollen, aber für jetzt finde ich diese Aufteilung besser.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spielideen Baby und 3jährige

Antwort von Emmi_Karamell am 25.05.2016, 23:37 Uhr

Oh ja!
Allerdings bin ich nicht sicher, ob das eine Mädchen - Junge Sache ist, oder ob das einfach am Charakter der beiden liegt. Mein Sohn ist um einiges mutiger und aktiver als meine Tochter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spielideen Baby und 3jährige

Antwort von samoe am 26.05.2016, 9:54 Uhr

Mein Großer (im April 4 geworden) spielt (zum Glück) seeehr ausdauernd auch allein bzw. wirkt immer beschäftigt, er braucht eigentlich fast nie Anregung. So spielt er häufig und ich mach mein Zeug und versuch den Kleinen mit unterzubringen...oder wir spielen ein Spiel und ich beschäftige den kleinen Bruder nebenher mit was anderem.

Am liebsten bin ich draußen. Sandkasten, Spielplatz und alle sind vertan oder der Große fährt Laufrad, der Kleine im Sportwagen.

Ich würde nicht sagen, dass Wagemutigkeit am Geschlecht liegt, eher am Charakter. Der Große ist schon immer (!) sehr vorsichtig, bedacht, manchmal eher ängstlich, macht einfach nie irgendwelchen Sch***. Der Kleine war schon sehr früh mobil, läuft nun (mit 11 Monaten), kennt gar keine Angst und klettert einfach überall hoch und rum.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juli 2015 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.