Juli 2015 Mamis

Juli 2015 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von jeanetteo85 am 30.05.2016, 7:00 Uhr

Nächster Autositz????

Hallo zusammen, hab mal ne kurze Frage zu eurer Meinung. Meine kleine Maus will mittlerweile nicht mehr wirklich in ihren Maxi Cosi und weint immer wenn ich sie rein lege. Hab gestern mal den gößeren Kindersitz vom Dachboden geholt un dsie Probe sitzen lassen. Sie sieht noch etwas verloren darin aus obwhl der Kopf schon auf der richtigen Höhe ist und Sie auch eigentlich sehr gut selber Sitzen kann. Wie haltet Ihr das habt Ihr schon gewechselt oder wartet Ihr noch???
Lg Jeanette

 
9 Antworten:

Re: Nächster Autositz????

Antwort von Emmi_Karamell am 30.05.2016, 8:37 Uhr

Vor der Frage stehen wir auch gerade.

Mein Sohn passt kaum noch in den Maxi Cosi; die Beinchen hängen schon deutlich raus, und oben ist es höchstens noch 1cm. Ich habe auch schon den alten Sitz von meiner Großen (Römer King Plus) sauber gemacht und einen neuen Bezug aufgezogen.

Allerdings möchte ich so spät wie möglich wechseln. Ich fahre immer mit beiden Kindern zum Kindergarten. Da ist Maxi Cosi in die Basisstation einklinken und raus nehmen natürlich viel schneller und bequemer aus Kind anschnallen. Und wenn wir im KiGa warten, weil die Große trödelt kann ich die Schale abstellen. Kind im Auto lassen mache ich nur im Notfall, also muss der Kleine immer mit rein.

Hier steht also bald der Wechsel an, aber so spät wie nur möglich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nächster Autositz????

Antwort von JaMe am 30.05.2016, 8:50 Uhr

Die Frage stellt sich bei uns gar nicht, da wir, wie beim Großen auch, von Anfang an den Cybex Sirona Reboarder verwenden. Anfangs noch mit Neugeboreneneinsatz, seit dem 4. Monat ohne. Hätte ich einen Maxicosi gehabt, hätte ich aber spätestens mit Sitzalter in einen Reboarder gewechselt. Dieses ständige Geschleppe mit dem Maxi Cosi muss ich einfach nicht haben.

Wir stehen jetzt beim Großen vor der Frage, ob wir Ende des Jahres wechseln (er ist dann 3,5) oder ob es doch noch bis zum 4. Geburtstag reicht, wie eigentlich geplant. Er ist nämlich recht groß und könnte vorher die Maximalgröße für den Sitz erreicht haben. Aber immerhin hat der Sitz dann 3,5 Jahre gehalten, was für uns ein großer Pluspunkt für den Sitz ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nächster Autositz????

Antwort von mimavi am 30.05.2016, 12:43 Uhr

Unser Kind Nr. 2 zählt zu den großen Kindern. Die Babyschale wird seit Monaten nur noch im Zweitauto benutzt. Wir haben von Kind Nr. 1 den Cybex Sirona, den wir seit Weihnachten für Kind Nr. 2 nutzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vorsicht bei alten Sitzen

Antwort von Maiglück2015 am 30.05.2016, 21:53 Uhr

Bitte keine Sitze mehr verwenden, die älter als 6 Jahre sind. Das kann gefährlich werden. Hier mal aus dem Internet.

"WAS IST SO GEFÄHRLICH AN GEBRAUCHTEN UND ALTEN SITZEN?

Im Laufe der Zeit und insbesondere durch Unfälle können sich sogenannte Haarrisse in der Schale des Kindersitzes bilden. Haarrisse sind Gebrauchsspuren in Form von feinen Rissen, die mit bloßem Auge kaum erkennbar sind, die sich durch eine weitere Benutzung jedoch stetig vergrößern.

Ein anscheinend harmloser Riss führt plötzlich zu einem Zusammenbruch des Materials. Dies kann schlagartig bei einem Unfall passieren infolge der großen Kräfte, die bei einem Aufprall auf den Sitz wirken oder aus den zahlreichen unbemerkten Vergrößerungen des Risses resultieren, bedingt durch die fast tägliche Beanspruchung des Sitzes durch das Kind, durch Sonneneinstrahlung und anderen Faktoren, die dem Material mit der Zeit zu schaffen machen.

Bitte deshalb nur gebrauchte Sitze verwenden, die nicht älter als 6 Jahre sind, deren Herkunft bekannt ist (zum Beispiel von Geschwistern, Verwandten oder guten Freunden) und die niemals in einen Unfall verwickelt waren, sei der Schaden noch so gering gewesen."

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nächster Autositz????

Antwort von Paulina207!! am 31.05.2016, 8:11 Uhr

Wie haben vor knapp 3Monaten gewechselt da er hat nicht mehr drin sitzen wollte und er mit genau 7Monaten sitzen konnte ohne um zu kippen und weil er recht groß ist er wiegt jetzt schon knapp über 12kg und ist über 80cm lang mit 10Monaten also war die schale nicht mehr so gemütlich für ihn ... war schon ganz schön eng :) haben den römer duo plus

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nächster Autositz????

Antwort von Mary H. am 31.05.2016, 21:19 Uhr

Wir haben schon einen neuen seit die kleine 9 Monate ist. War schon zu schwer für den maxi cosi. Und ich hab sie jetzt immer mit vorn und sie sieht viel mehr. Gefällt ihr klasse!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nächster Autositz????

Antwort von schegge am 31.05.2016, 23:06 Uhr

https://www.youtube.com/watch?v=0LenWV5HQRc

Nur ein Reboarder ist für so kleine Kinder sicher, wenn die Babyschale nicht mehr passt! Bei einem Unfall (Frontalaufprall) in einem vorwärtsgericheteten Sitz wirken enorme Kräfte auf den im Vergleich zum Körper großen und schweren Kopf, die die knöchernen und muskulären Strukturen des Halses einfach noch nicht so abfangen können wie bei älteren Kindern oder Erwachsenen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nächster Autositz????

Antwort von schegge am 31.05.2016, 23:12 Uhr

Ach ja...wir haben den BeSafe iZi Combi X3 noch vom Großen. Der wird auch wieder zum Einsatz kommen, aber auch erst wenn die Babyschale gar nicht mehr geht.

Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nächster Autositz????

Antwort von hazelbrave am 01.06.2016, 10:54 Uhr

Meine Kleine ist zwar mittlerweile schon 11 Monate, hat aber noch keine 9 kg. Sie passt aber auch noch gut ins Maxi Cosi, sodass ich mit dem Wechsel noch warte. Dann wird sie den Sitz vom Großen erben (Römer) und dieser bekommt den nächstgrößeren mit ca. 3,5 Jahren.

Also sitzen könnte meine Maus schon recht gut, aber ich denke sie ist wirklich zu leicht für den größeren Autositz. Da warte ich sicher noch 2 Monate ab, außerdem muss sie eh nur ganz selten ins Auto, da wir fast alles mit dem Kinderwagen erreichen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juli 2015 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.