Juli 2015 Mamis

Juli 2015 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von TRiiNA am 31.12.2015, 4:08 Uhr

Mittagsbrei...

Wie merke ich nur, dass mein Sohn nach dem Brei nicht mehr gestillt werden will? Gestern war der einzige Tag, an dem er mal deutlich weniger danach getrunken hat, sonst haut er anschließend trotzdem noch rein als hätte es nie Brei gegeben dabei verputzt er meist so knapp 200g, der kleine Nimmersatt.

Und mit welchem Fleisch fangt ihr an? Wie bereitet ihr es zu?

Gebt ihr dazu schon was anderes zu trinken? Wie haben eure Mäuse es aufgenommen?

Ich hab das auch mit der Haltung beim Füttern noch nicht so raus. Wenn mein Mann da ist, hat er ihn auf dem Schoß und kann ihm die Hände festhalten während ich den Löffel in den Mund schiebe. Wenn ich alleine bin, schaff ichs immer nur 1 Hand festzuhalten und die andere langt dann prinzipiell in den Brei. Mittlerweile schiebt er sich den Brei zusätzlich mit den Fingern vom Löffel in den Mund. Und hält den Löffel danach fest.
Ich hab schon versucht ihm solange was anderes in die Hand zu drücken, aber das wird schnell fallen gelassen sobald er den Breilöffel sieht...
Wenn die Mäuse noch nicht selbst sitzen können, soll man sie ja leicht schräg in der Armbeuge halten, ähnlich wie bei der Flasche. Aber diese Haltung gefällt ihm überhaupt nicht. Seitdem sitzt er halt angelehnt auf meinem Schoß.

Es war schon mal so schlimm, dass er sich und mir mit seinen Breipfötchen ins Gesicht und in die Haare gelangt hat. Haben wir da ausgesehen. Ich habe jetzt ein "Brei-Tshirt", was ich zuvor anziehe, meine Hose und die Couch werden mit Spucktüchern abgedeckt und seine Ärmel krempele ich um. In der Hoffnung, ihn anschließend zumindest nicht vollständig umziehen zu müssen

 
12 Antworten:

Re: Mittagsbrei...

Antwort von Melory20 am 31.12.2015, 8:06 Uhr

Also ich habe meinen kleinen nie im Arm gefüttert. Habe ein stillkissen und mein Bein benutzt. War super angenehm.
Habe mein Bein geknickt, darauf das stillkissen gelegt und somit konnt ich ihn in die Kuhle legen. Er war nicht zu hoch, nicht zu niedrig, genau perfekt für den Anfang.
Vielleicht klappt das bei euch auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mittagsbrei...

Antwort von JeMami am 31.12.2015, 8:42 Uhr

Ich versuche mal zu antworten:
Wenn Talea Brei gegessen hat, stille ich sie erst, wenn sie Hunger hat und anfängt zu quängeln. Das kann nach 5 min oder 2std sein. Ich biete ihr die Brust danach nicht an.
Wasser sollen/ müssen die Kimder erst bei der dritte Mahlzeit zu sich nehmen. Kannst aber jetzt schon "üben", indem du ihr nach dem Essen Wasser anbietest. Entweder aus einem Glas, Flasche, Trinklermbecher...,was du und dein Kind mag.
Als erstes Fleisch habe ich Kalbsfleisch vom Schlachter verwendet. Einfach mitdünsten und pürieren. Einfrieren geht auch gut. Guck dir vorher die Mengen an, die in den Brei kommen, damit du nicht zuviel kaufst.
Entweder fütter ich auf dem Schoß oder sie "sitzt" in der Wippe, also etwas höher als liegend. Klar sollen sie noch.nicht sitzen, aber das Essen dauert keine Ewigkeit und man selber ißt auch nicht im Liegen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mittagsbrei...

Antwort von TRiiNA am 31.12.2015, 17:16 Uhr

Gute Idee! Muss ich mal probieren. Habe hier nen kleinen Hampelmann, mal sehen wie er sich verhält.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mittagsbrei...

Antwort von TRiiNA am 31.12.2015, 17:20 Uhr

Wir habens heute mit Wasser versucht aus einem.. keine Ahnung ob das ein Trinklernbecher war. Das Saugteil ist noch aus Silikon, aber ist kein Sauger wie an den normalen Flaschen. Vorn etwas dünner mit 3 Schlitzen, der Kleine muss darauf beißen damit Wasser rauskommt.
Ich glaub das hat ihn irritiert, er hat schon gesaugt aber es hat so gut wie nix getrunken ;D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mittagsbrei...

Antwort von TRiiNA am 31.12.2015, 17:21 Uhr

Fand das Teil nur sehr ansprechend wegen der Griffe an den Seiten. Damit er weiß wohin mit seinen Händen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mittagsbrei...

Antwort von hazelbrave am 31.12.2015, 17:27 Uhr

Ich hab mir für den Hochstuhl einen Newborn-Aufsatz gekauft (schweineteuer, aber wirklich super). Da sitzt sie sowieso immer mit uns beim essen am Tisch und sie wird auch drin gefüttert, klappt super. Seit der letzte Schub ausgestanden ist, isst sie auch wieder besser. Zu Trinken biete ich ihr noch nichts anderes an, sie trinkt ja noch soviel Milch über den Tag verteilt. Und im Brei ist auch viel Flüssigkeit. Mit Fleisch werde ich noch warten und erstmal verschiedene Gemüsesorten ausprobieren, vielleicht auch schon den Abendbrei.

Ansonsten hab ich ihr auch schonmal ein Apfelstück oder Gurke oder auch mal ein kleines Stückchen Semmel gegeben. Findet sie ganz toll...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mittagsbrei...

Antwort von TRiiNA am 31.12.2015, 18:06 Uhr

Haben über den Monat einige einzelne Gemüsesorten probiert, vor 2 Wochen Kartoffeln dazu eingeführt. Pastinake und Kartoffel wird wirklich verputzt als gäbs danach nie wieder was ;D
An einem Stück Apfel hat er auch mal gelutscht und wollte es fast nicht mehr hergeben ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mittagsbrei...

Antwort von Alinaviktoria am 01.01.2016, 8:33 Uhr

Gebe meiner bei jedem brei wasser , und gestern gab's das erste mal hühnchen .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mittagsbrei...

Antwort von meggi2006 am 01.01.2016, 16:45 Uhr

Meine Kleine sitzt beim Essen in der Wippe, die ich leicht schräg einstellen kann. Ich brauche beide Hände, eine zum Füttern und eine um ihre Hände fest zu halten.
Ich stille jetzt nach dem Mittagessen einfach nicht mehr. Erst wenn sie wieder sich meldet und Hunger hat. Sie hat sonst auch immer gleich viel getrunken.
Wir werden mit Kalbfleisch beginnen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mittagsbrei...

Antwort von TRiiNA am 02.01.2016, 17:51 Uhr

Hab das heute versucht und ich muss sagenm echt gute Idee! Bedarf etwas Übung, weil er trotzdem ein kleiner Zappelphilipp ist. Aber ich hab seine Hände besser im Blick. Werde ich erstmal so weiter machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mittagsbrei...

Antwort von Apydia am 03.01.2016, 22:05 Uhr

Hi,

zur Position, ich hatte meinen Anfangs in der Wippe zu sitzen, mittlerweile klappt es auf dem Schoß. Wobei ich das mit den Breifingern auch schon mal hatte. Habe es auch schon versucht, ihm einen eigenen Löffel in die Hand zu geben, er ist einfach zufriedener wenn er selber Essen darf.
Wenn er arg zappelig ist, setzte ich ihn seitlich auf meinen Schoß, eine Hand zwischen ihm und mir eingeklemmt, mit dem linken Arm stütze ich ich ihn ab (er liegt quasi in der Armbeuge) und halte mit der Hand den zweiten Arm fest. Die rechte Hand habe ich frei zum füttern.
Den Großen habe ich damals in den MaxiCosy gesetzt, Handtuch drunter und gut ist.

Wegen der Brust nach dem Trinken, ich denke die Kinder holen sich was sie brauchen, solange er also an die Brust will, lass ihn. Die Milch hilft ja auch das Essen zu verdauen.

200g finde ich schon beeindruckend, da sind wir weit von entfernt.
Gruß Apydia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mittagsbrei...

Antwort von TRiiNA am 05.01.2016, 11:20 Uhr

Diese Position haben wir anfangs versucht, aber die mag er überhaupt nicht, er zappelt rum und streckt sich weg. Er mag wirklich nur sitzen und stehen momentan.

Ja also Pastinaken und Kartoffeln verputzt er super gern, seit ein paar Tagen bleiben immer mal ein paar Löffel über, aber 150-200g sinds im Schnitt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juli 2015 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.