Juli 2015 Mamis

Juli 2015 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Tiffy_78 am 28.12.2015, 17:52 Uhr

Kocht ihr selber?

Meine Maus ist ja ein wenig jünger, also in den August gerutscht. Deshalb fangen wir Ende Januar, Anfang Februar mit der Beikost an, aber ich mache mir schon Gedanken, ob ich Gläschen füttern oder selbst herstelle.
Es gibt für beides Vor- und Nachteile irgebdwie. Wie macht Ihr das, wenn Ihr schon angefangen habt?
Beim Selber machen hab ich etwas Angst vor dem Aufwand und dass ich irgendwas vergesse und sie nicht genug Nährstoffe bekommt. Bei Gläschen hab ich Angst, dass das Zeug drin ist, was nicht so gut für sie ist.

 
7 Antworten:

Re: Kocht ihr selber?

Antwort von Hasenbande am 28.12.2015, 18:43 Uhr

Ich koche frisch. Hab mich sehr mit Ernährung beschäftigt und einige Bücher gelesen. Musste mich mal mit Getreide und deren Nährstoffgehalt auseinandersetzen, aber sonst ist das kein Hexenwerk
Ich mag auch kein Dosenfutter, warum sollte mein Baby dann Gläschen bekommen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kocht ihr selber?

Antwort von TRiiNA am 28.12.2015, 19:03 Uhr

Wir machen beides. Also bisher mit Gläschen probiert obs schmeckt und dann selbst gekocht. Wobei ich im Nachhinein sagen muss, dass diese Vorgehensweise völliger Käse ist. Das Selbstgekochte ist einfach in Geschmack, Geruch und Optik einfach um Längen besser.

Im Endeffekt sind wir jetzt so verblieben, dass ich Pastinake und Kartoffel selbst mache, weil er das hinunter schlingt als gäbs kein Morgen, aber wenns dann nächste Woche mit richtigem Menü losgeht, werden wir erstmal wieder zum Gläschen greifen. Hab vor der Zubereitung und dem Anteils des Fleisches bisschen Respekt. Aber sicher gibts hier auch gute Lösungen.

Allein mit 5 Pastinaken und 5 Kartoffeln hat man Brei für fast 2 Wochen, das hat mich echt erstaunt.

Wenn du zum Gläschen greifst, musst du dir eben die Inhaltsstoffe gut angucken. Kein Zucker, Salz oder Verdickungsmittel wie Reisgries oder so. Darum bin ich kein Freund von Hipp, weil die Marke oft Verdickungsmittel drin hat. Ich versuche nach Möglichkeit Alete oder Alnatura zu kaufen.

Übrigens hatten wir zwei heute beide Brei im Gesicht und in den Haaren. Habe es noch nicht so ganz raus, ihm sitzend die Hände fest zu halten und gleichzeitig mit Brei zu füttern. Er war so gefräßig und wollte den Brei noch zusätzlich mit den Händen vom Löffel in den Mund schieben....... oh Mann

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kocht ihr selber?

Antwort von meggi2006 am 28.12.2015, 19:19 Uhr

Ich koche auch jeden Tag frisch. Allerdings habe ich den Dampfgarer - Mixer von Avent und damit ist das Kochen überhaupt kein Aufwand. Auch kleine Mengen sind schnell gemacht. Ich hab den bereits bei meinem Sohn genutzt und würde ihn jedem weiter empfehlen.
Gläschen schmecken wirklich grausig und total anders wie selbst gekocht. Hab es bei einer Freundin mal probiert
Und irgendwelche Konservierungsmittel sind da auch drin. Das erspar ich meinen Kindern solange es geht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kocht ihr selber?

Antwort von JeMami am 28.12.2015, 23:10 Uhr

Ich habe schon für meinen Sohn damals alles selbst gekocht und werde es diesmal wieder tun. Früher habe ich viel eingefroren aber jetzt werde ich immer ca fünf Portionen kochen und diese im Kühlschrank aufbewahren. Dann bekommt sie zwar nicht jeden Tag etwas anderes, dafür ist sie aber auch Fingerfood vom Tisch mit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kocht ihr selber?

Antwort von Anja1712 am 28.12.2015, 23:14 Uhr

Normalerweise wird hier auf Vorrat gekocht und dann eingefroren. In letzter Zeit isst er aber schlecht, daher gab es heute mal ein halbes kleines Hipp-Gläschen (reine weiße Karotte) - habe nur dieses eine und wollte es mal austesten. Angeblich ist da nur Gemüse und Wasser drin, aber so recht glaube ich es nicht. Nun kenne ich den normalen Geruch und Geschmack der weißen Karotte nicht, aber lecker ist was anderes. Sohnemann hat es zwar geschmeckt, aber ich werde dennoch wieder selbst kochen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kocht ihr selber?

Antwort von TRiiNA am 29.12.2015, 4:10 Uhr

Ein himmelweiter Unterschied sag ich dir. Zu Beginn gabs bei uns auch das nur von Alete. Ich fands schon fast widerlich. Und als ich dann selbst gekocht hatte, hätte ichs am liebsten selbst verputzt. Ist wirklich lecker, wie richtige Karotte, nur bisschen süßer.

Bei weißer Karotte von Hipp weiß ichs nicht aber bei Kürbis steht hinten noch Reisgries drauf. Man siehts auch an der Konsistenz, fast schon klebrig. So richtig geschmeckt hats meinem Sohn auch nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kocht ihr selber?

Antwort von Frida83 am 31.12.2015, 13:53 Uhr

Ich wollte so Mitte Januar mit der Beikost beginnen. Kleine Dame kam am 25.7. auf die Welt. Ich habe bei den beiden älteren zumindest anfangs immer alles selbst gekocht. Das werde ich jetzt auch machen. Solange es die ganze Woche das Gleiche ist, koche ich einmal und friere es dann portionsweise ein. Ich erwärme es dann in der Mikrowelle und mache mal Butter mal Rapsöl dran. Obst habe ich fast nur aus Gläschen genommen - so fein habe ich das selbst nie hinbekommen und das ist ja auch ok. Milch habe ich dann immer gleich Kuhmilch genommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juli 2015 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.