Juli 2015 Mamis

Juli 2015 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mone am 29.09.2015, 21:13 Uhr

@Blüte

Hallo,

wollte nochmal nach fragen wie es bei euch mit der Flasche klappt?!

Hab heute das erste mal abgepumpt, so ca 70 ml, die meine Maus sich gerade eben beim Papa mal eben in Vier Minuten weg gezogen hat.

Naja, danach kam gut was wieder raus, weil sie so hastig getrunken hat, aber sie hat es genommen. Bin ich froh...

Nur das abpumpen heute morgen fand ich nicht so schön. Ich hatte danach den halben Tag Brustschmerzen. Bestimmt hab ich irgendwas falsch gemacht :-(

Ich hoffe, bei euch klappt es mittlerweile auch?!?!?!

 
7 Antworten:

Re: @Blüte

Antwort von Blüte am 29.09.2015, 22:12 Uhr

Hallo Mone,

Das verfüttern durch meinen Mann läuft inzw. ganz gut. Was für uns gut funktioniert sind die avent airflex Sauger. Die nimmt die Kleine ohne größere Probleme.

Das Abpumpen an sich funktioniert gut. Kann morgens i.d.r. auf jeder Seite ca. 50ml abpumpen. Die Brust fühlt sich danach auf jeden Fall anders an als nahc dem Stillen (da merkt ivh nachher gar nichts) , also auch etwas unangenehm manchmal. Aber richtige Schmerzen nicht...

Vielleicht kannst du vor dem Abpumpen eine Brustmassage durchführen (falls du das nicht schon tust)? Das wäre meine Empfehlung...

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Blüte

Antwort von Mone am 29.09.2015, 22:54 Uhr

Ich hab das heute morgen gemacht weil die rechte Brust schon anfing knubbelig zu werden. Da war nicht an ne Massage vorab zu denken.

Pumpst du dann immer beide Seiten ab in einer Tour? Ich war mir nicht sicher ob für die Maus danach noch genügend über wäre.

Finde das alles noch irgendwie durcheinander... Weiß auch nicht. Wieviel bekommst du denn abgepumpt? Und wieviel trinkt dein Kind dann bei einer Mahlzeit?

Meine Kleine hab ich nach den 70 ml nochmal angelegt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Blüte

Antwort von Blüte am 30.09.2015, 8:30 Uhr

Hi Mone,
dieses Abpumpen ist auch ne Wissenschaft für sich. Habe zum Glück eine Stillberaterin in der Nähe,die ich sowas dann persönlich fragen kann. Nach ihren Tipps mache ich es so:
Meistens pumpe ich morgens ab, weil die Kleine dann meist nur eine Brust trinkt. Dann die andere danach abpumpen.
Nach dem Stillen auf beiden Seiten wartet besten ne Std und pumpt dann beide Seiten ab.
Gerade morgens, wenn die Brüste schon knubbelig und fast am Überlaufen sind, pumpe ich entweder den ersten Druck ab oder massieren die Milch aus. Die kommt dann nämlich so rausgeschossen, dass die Kleine die Milch garnicht runter schlucken kann, sondern sich eher verschluckt und dann würgt.
Ich schaffe meistens so 80 abzupumpen an einer Brust. Manchmal mehr, manchmal weniger. Die Stillberaterin meinte, dass man so 80-90ml pro Mahlzeit geben bzw. einfrieren soll. Weil die Stillbabys meistens nicht mehr trinken aus der Flasche. Wenn sie dann doch mehr wollen, besser noch eine Portion auftauen. Deshalb friere jch immer so 50ml ein. Wenn wir danach nicht nochmal was auftauen würden, müsste man die Kleine meist auch nochmal anlegen. Die Babys trinken wohl aus der Brust weit mehr, schon so ihre 120ml pro Mahlzeit.
Und Angst, dass dann in der Brust nicht mehr genug ist, musst du glaub ich nicht haben; das Abpumpen regt ja auch die Milchproduktion an (zwar nicht so ganz Start wie das Saugen beim Stillen, aber immerhin).
Hoffe ich konnte dir hiermit etwas weiter helfen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Blüte

Antwort von Mone am 30.09.2015, 20:28 Uhr

Guten Abend,

Das klingt gut. So werde ich das mal ausprobieren. Vielen Dank für deine Tipps!

P.S. was machen die fettigen Haare? Hab heute nachmittag vorm baden auch mal Mandelöl auf die Haare meiner Kleinen gemacht und leider bringt das bei uns nur mit Wasser nix zum wieder abwaschen. Sind danach jetzt immer noch fettig :-(

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Blüte

Antwort von Blüte am 30.09.2015, 21:40 Uhr

...hehehe, also, die Haare sind immer noch fettig, aber etwas weniger. Ich glaube, der Kopf nimmt das Fett auf, denn zumindest die Schuppen sind so gut wie weg. Und das wollten wir ja erreichen
... deshalb lass ich das mit den Haaren jetzt so bis zum nächsten Baden. (Wir baden sie nur 1x die Woche)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Blüte

Antwort von Mone am 01.10.2015, 14:45 Uhr

Hallo Blüte,

ich lass es jetzt auch bis zum nächsten baden so.

Aber ich hab auch den Eindruck, das fettige wird wenig. Keine Ahnung ob das Wunschtraum ist oder tatsächlich, evtl durch das anziehen der Klamotten über Kopf oder so...

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Blüte

Antwort von Blüte am 01.10.2015, 14:57 Uhr

Hehehe, hab den Kopf/die Haare jetzt doch gewaschen heute morgen, jedoch nur mit Waschlappen und warmen Wasser. Sind auf jeden Fall jetzt besser geworden. Nächstes mal beim richtigen Baden werde ich wohl das Baby-Kamillen-Bad eingeben und mit dem Schaum etwas den Kopf waschen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juli 2015 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.