Juni 2015 Mamis

Juni 2015 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lovie am 01.04.2017, 17:56 Uhr

Provozieren ohne Ende

seit etwa 2 Wochen provoziert sie uns den ganzen lieben langen Tag.

Wie reagiert ihr? Ignoriert ihr nach Möglichkeit oder schimpft ihr? Sie weiß genau dass sie es nicht darf!

Situationsbeispiele:

Hund und Katze Ärgern
Mit essen panschen
Weglaufen
Hauen
Bücher kaputt machen
Auf Möbel klettern
...

Liste ist beliebig weiter zu führen.

Ich bemühe mich um logische Konsequenzen. Buch kaputt machen = Buch weg
Weglaufen = an die Hand/in den kiwa
Hauen= sofort absetzen und ich schimpfe und gehe weg


Zum teil zieht sie die Konsequenz schon selber direkt. ZB Katze am Schwanz ziehen, direkt danach geht sie in ihr Zimmer und setzt sich dort hin, sagt selbst "darf man nicht, lieb sein"
Wie soll ich darauf reagieren?

Zum teil findet sie es lustig... Bsp Füße von den Pedalen des Dreirad nehmen und am Boden schleifen lassen. Ich kippe nach mehrmaliger Ermahnung das Dreirad an der schiebestange nach hinten sodass sie mit den Füßen nicht mehr runter kommt. Tragen ist keine Option, laufen lassen an der Straße auch nicht.
Mich macht das raaaaaasend, 1m fahren, schimpfen, 1m fahren....


Es ist soooo anstrengend, den ganzen Tag in einer Tour. Sobald eine Situation vorbei ist, folgt direkt die nächste.

Sie spricht schon sehr gut in 4 Wort Sätzen und versteht alles...

Und ja, ich weiß, es ist "nur eine Phase" aber es muss Doch eine Möglichkeit geben, besser durch den Tag zu kommen als mit dauernd schimpfen und "strafen".

 
16 Antworten:

Re: Provozieren ohne Ende

Antwort von Mönchen1988 am 01.04.2017, 19:00 Uhr

Och würde mich nicht provozieren lassen. Ich denke sie macht es nicht bewusst um dich zu ärgern ich finde es wichtig ihr klarzumachen hauen macht aua das muss sie erst lernen deswegen sage ich immer das macht der xena aua und essen manchen lasse ich durch gehen sie gibt dann zumindest ruhe und es is schnell sauber gemacht wenns zuu arg wird dann is sie fertig mit essen und weg rennen finde ich das is halt der bewegungsdrang und die neugier da würde ich sie in den wagen machen bei gefährlichen wegen.
Ich finde schimpfen und strafen nicht so toll. Weil sie lernt schon viel wenn ich so tue als ob ich heule wenn sie mich haut z.b.
Und lachen tut sie wahrscheinlich weil sie ne strenge stimme von dir hört und das hört sich lustig an.
Ja und ich denke umso mehr Aufmerksamkeit sie dadurch kriegt umso toller und lustiger auch wenns negative aufmerksamkeit is.
und dreirad würde ich dann nicht mitnehmen wenn es dich so arg stört.
Also ich glaube geduld und gelassenheit helfen einem durch die zeit am meisten. Ich weiß is anstrengend aber das is meine Meinung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Provozieren ohne Ende

Antwort von Pünktchen2015 am 01.04.2017, 20:17 Uhr

Ignorieren würde ich nur, Wenn keine Gefahr besteht. Ansonsten würde ich es genau so machen, wie du es machst. Schimpfen oder halt weg gehen.
Thilo provoziert zur Zeit auch sehr gerne. Und meist, Wenn ich dann z.b. sage " Nein das darf man nicht" o.ä. schmeißt er mit Sachen durch die Gegend und guckt wieder wie der Teufel in Person. Oder er schmeißt sich auf den Boden und brüllt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Provozieren ohne Ende

Antwort von Waldmensch am 01.04.2017, 20:47 Uhr

Ich würd das genau wie du machen. Manchmal streng sein und schimpfen, manchmal ignorieren, je nach situation. Wobei es bei meinem erst langsam anfängt mit "nicht hören wollen" aber kenn das alles bereits von seinem grossen bruder, der war noch ne nummer anstrengender... lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Provozieren ohne Ende

Antwort von IchWerdeMami2015 am 01.04.2017, 21:39 Uhr

Ich kann dir "Das gewünschteste Wunschkind aller Zeiten treibt mich in den Wahnsinn" ans Herz legen. Deine Maus provoziert dich nicht...Das kann sie noch gar nicht, weil sie noch nicht die Fähigkeit besitzt sich in andere hineinzuversetzen.
Ja,ich weiß,es nervt krass und ja,ich lass mich bei sowas auch drankriegen. Daher hab ich leider keinen anderen Tipps als die anderen oben.
Aber:Du bist nicht allein :-*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Provozieren ohne Ende

Antwort von Vroni2610 am 02.04.2017, 0:02 Uhr

Mein kleiner Fratz testet momentan die Grenzen. Ich glaube das ist völlig normal in dem Alter, aber meiner Meinung nach, möchte er dann auch Grenzen. Ich schimpfe meist nicht, aber wenn er etwas wiederholt mit Absicht macht, was mich sehr stört, schimpf ich schon kurz in Form von Stimmlage verändern evtl bisschen lauter. Es ist nicht immer leicht ein gesundes Mittelmaß zu finden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Provozieren ist vielleicht das falsche Wort

Antwort von Lovie am 02.04.2017, 9:06 Uhr

Ich weiß, dass sie es nicht macht um mich zu Ärgern, das ist nur der unschöne Nebeneffekt :-(

Sie testet einfach aus, was passiert, wenn...

Aber gut zu wissen, dass ich nicht allein bin damit :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Provozieren ohne Ende

Antwort von Fusssel am 02.04.2017, 13:45 Uhr

heute ist wieder so ein paar Tag wo mich mein sonst so liebes Kind in den Wahnsinn treibt. bin mit den Nerven aber auch runter weil es momentan mit dem Partner nur Streß gibt.
hier wird auch ständig im essen gepanscht und sich nicht angezogen oder so laut gebrüllt wenn wir was aufhören was sie noch will, heute z.b. nach, 20 min. aufhören Pferde zu schauen weil es schon spät War und sie ins Bett sollte.
ich schimpfe nur bei den Sachen die mir wichtig sind. essen matschen geht für mich persönlich gar nicht. wenn sie sich nicht anzieht , zieh ich mich an und letzte Woche hab ich sie dann auch mal sitzen lassen und bin los. hat wunder gewirkt.
aber es ist anstrengend wie sie sich austesten. und wir sind auch nur Menschen und es gibt halt Tage da hast du weniger Geduld als an anderen. geht uns allen so. Kopf hoch und durchhalten ab drei wird es besser

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Provozieren ohne Ende

Antwort von Baerchie90 am 02.04.2017, 14:03 Uhr

Ich bin da inzwischen recht pragmatisch ^^
Situationen, die mich ständig ärgern änder ich ^^
Mal im konkreten:
- wenn die Katze geärgert wird, trenne ich die beiden, das geht mit unserem Freigänger recht einfach, manchmal mach ich auch einfach eine Tür zu, um die beiden zu trennen (der lieblingsplatz der katze ist praktischerweise im Flur, von da aus kommt sie immer noch ans fressen / Klo, wenn ich die stubentür schließe)

- Bücher, die ich zum kaputtgehen zu schade finde (Gerade neue Exemplare) packe ich weg, die werden dann eben nur mit mir gelesen ^^

- essen panschen finde ich in dem Alter völlig normal, da gibt es dann einfach kleinere Portionen, die sie nach Herzenslust obduzieren kann.

- hauen ist natürlich doof, aber in dem Alter besitzen die kleinen noch keine wirkliche Impulskontrolle, das kommt wohl erst gegen Ende der Autonomiephase richtig, also so mit 4 - 5 Jahren, vorher können die Kleinen dieses reflexartige Hauen also noch gar nicht kontrollieren, geschweige denn verhindern.
Mein "Großer" hatte mit Anfang 3 eine Hau-phase, das hätte mich fast wahnsinnig gemacht, da hab ich mir dann die "Hau-Situationen" genau angesehen, mir fiel dann auch recht schnell auf, wann er immer haut und konnte das dann auch recht schnell "vorhersehen".
So konnte ich das andere Kind (in unserem Fall die kleine Schwester") oft schützen, zusätzlich hab ich ihm andere Lösungen an die Hand gegeben (Also statt "Hör auf damit, das tut weh - geschimpfe" ein "ach, du möchtest XY? Dann mach doch Y."), irgendwann hat er dann die Alternativen übernommen.


Generell finde ich es "klappt besser", wenn ich direkt sage, was getan werden soll.
Also:
- "leg das mal wieder hin" (statt: "Nein, du sollst das nicht tragen"
- "die Katze kannst du streicheln" (statt "nicht am schwant ziehen"
- "hol doch was zum tauschen" (statt "Reiß ihr das nicht einfach aus der hand"

Usw ^^

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Und zum schimpfen..

Antwort von Baerchie90 am 02.04.2017, 14:58 Uhr

Ich versuche (mal mehr / mal weniger erfolgreich ^^) nicht zu schimpfen, da "schimpfen" ja nichts 'besser' macht. Die Buchseite ist immer noch zerrissen, das Geschwisterchen hat immer noch eine Beule und der Schrank ist immer noch angemalt.
Das einzige was sich ändert ist, dass das Kind sich schlecht fühlt und ich mich gleich mit. Denn wenn wir mal ehrlich sind, ist es auch nicht gerade die "feine Art", ein kleines wehrloses Kind auszuschimpfen, anzumeckern oder wie auch immer man es nennen möchte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Provozieren ohne Ende

Antwort von Joaninha am 02.04.2017, 15:44 Uhr

Ich glaube das wurde vor einiger Zeit hier schon mal geschrieben: Es ist immer gut, positiv zu formulieren. Also statt "nicht manschen" lieber "das essen kommt in den Mund", statt "nicht schlagen" eher "schaut mal, wir machen ei-ei".
Ich versuche immer ruhig zu bleiben und nicht zu schimpfen. Zwar bringt das nicht viel, aber das Schimpfen bringt ja letztlich auch nix, ausser vllt dass die Kleinen iwann Angst vor uns haben. Im kiga ist ein Junge in der Gruppe, der etwas jünger ist als die Maus und dessén Mutter ganz klar sagt wie böse der doch sei, da würde nur Schimpfen und Klapse helfen. Ich finde das schlimm und der einzige Effekt, den ich sehe, ist, dass er total eingeschüchtert ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Provozieren ohne Ende

Antwort von Muckel_89 am 02.04.2017, 18:25 Uhr

Wir haben hier das selbe. Allerdings hauptsächlich wenn der große Bruder (3,5) dabei ist. Dann gerne gemeinsam, obwohl der Große aus vielem eigentlich schon raus war. Vorhin saßen beide am Esstisch und haben in Ihre Lätzchen gebissen (Pulli drunter). Ich habe vorgewarnt, dass ich die Pullis ausziehe, weil die sonst kaputt gehen. Felix saß dann sehr schnell im Body da. In den Arm beißen war dann doch nicht mehr so toll :-D .
Aber ja, es ist sehr anstrengend. Ich mache es aber gleich wie du mit den Konsequenzen. Mir fällt nur leider auch nicht immer was logisches ein bei der Fülle an Quatsch.

Ich persönlich hoffe es wird in ein paar Monaten besser und auch auch der Große fängt sich wieder...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Provozieren ohne Ende

Antwort von Lovie am 02.04.2017, 19:47 Uhr

Ich finde es spannend, wie unterschiedlich wir Erziehen!

Vielen dank für eure Antworten!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Provozieren ohne Ende

Antwort von Pünktchen2015 am 02.04.2017, 20:28 Uhr

Was bei uns übrigens prima funktioniert ist, Wenn wir das hauen z.b. in Frage stellen. Also z.b. "möchtest du der Mama aua machen" dann sagt er (in der regel) Nein und hört auf. Klappt zwar nicht immer aber oft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Provozieren ohne Ende

Antwort von Monty1 am 02.04.2017, 21:09 Uhr

Hui, sehr interessantes Thema.
2x wird hier nein gesagt und erklärt, beim 3. Mal folgt eine Konsequenz. Das fruchtet bisher ganz gut. Geschimpft wird eher selten. Es ist doch aber auch in Ordnung, wenn der Geduldsfaden mal reißt, nur zu menschlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Provozieren ohne Ende

Antwort von Nati85 am 03.04.2017, 0:00 Uhr

Hey Ladys :-)

Ich schreib jetzt nicht auch noch einen roman :-) da es bei uns so wie bei euch ist...Mal hab ich mehr Geduld, mal weniger, mal kommen die Trotzsituation gefühlt alle 5 Min, mal einen Tag fast garnicht...

ABER : ich hab mir jetzt auch das Buch (ichwerdeMami2015 - danke für den Tipp < 3) gekauft und werde es lesen...Bis jetzt war es noch nicht nötig, dass ich zur Lektüre greifen muss :-) aber DAS will ich ausprobieren :-) und was soll ich sagen ??? Kaum ist mein Buch am Freitag angekommen, haben es sich 2 Freundinnen direkt auch bestellt , obwohl noch garkein Feedback von mir kam (kam noch nicht dazu überhaupt reinzulünkern) ... Ich mein, ich hätte es ihnen auch geliehen, aber anscheinend ist es dringend :-))) Also ist es wohl normal , dass die so am Rad drehen :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Provozieren ohne Ende

Antwort von Junijunge am 03.04.2017, 10:32 Uhr

Das Buch ist klasse! Wir haben vieles ohnehin ähnlich gemacht wie dort beschrieben, aber es ist eine schöne Bestätigung. Und unser Junge zornt wenig, wenn ich lese, was bei Euch teilweise abgeht.
Er versteht auch sehr viel, lässt mit sich reden und drückt sich und seine Wünsche in mindestens Drei-Wort-Sätzen toll aus. Das macht es dann auch schon einfacher.
Er darf und durfte immer sehr viel, solange es nicht wirklich gefährlich ist. Und wir haben sehr viel Zeit und Geduld. Klar wird die auch mal strapaziert und je nach Tagesform sind wir auch mal genervt, aber im Großen und Ganzen läuft es entspannt und er ist sehr ausgeglichen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juni 2015 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.