Juni 2015 Mamis

Juni 2015 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Fusssel, 31. SSW am 20.05.2018, 10:08 Uhr

Papa Zeit

mich würde mal interessieren, wie viel Zeit eure Papas mit den Mäusen mittlerweile verbringen.... ich hab hier immer das Gefühl ich fordere unmögliches von ihm wenn er einfach sich mal zu hause um das alltägliche kümmern soll.... regt mich auf. wenn ich dann mal wieder ne Woche gemeckert habe unternimmt er auch wie gerade was mit ihr allein aber ihm ist immer seine Arbeit so wichtig (Arbeitnehmer und gleichzeitig selbständig und mitarbeitend im elterlichen Restaurant also auch am Wochenende ) dass er 7 Tage die Woche arbeiten geht und seine Tochter nur abends sieht und am Wochenende Vormittags und sich dann so toll verabschiedet , er hätte ja noch was zu tun. mal abgesehen davon wie abwartend und Respektlos ich das mir gegenüber finde , hat es seine Tochter ja wohl mal null verdient dass arbeit wichtiger ist. aber ich will auch nicht ständig rumnölen nur dass er dann mal mit ihr los zieht. da hab ich nämlich schlechte Laune vom aufregen. aber er ändert sich nicht und ich weiß nicht was ich sagen oder tun könnte um da was zu bewirken. aktuell schiebt er es eh auf die Hormone und geht jeder Konfrontation aus dem weg...
so ich glaube ich musste den Frust gerade einfach mal raus lassen

 
12 Antworten:

Re: Papa Zeit

Antwort von Lovie am 20.05.2018, 14:38 Uhr

Sobald er Abends heim kommt, essen wir, danach ist Papa Zeit.
Je nach dem wie müde die Kinder schon sind, spielt er noch mit ihnen während ich die Küche aufräume oder er macht sie schon bettfertig.
Dann bringt er Emilie ins Bett und ich die kleine Maus. Da wir derzeit um für jeden das Maximum an Schlaf rauszuholen, getrennt schlafen, ist er nachts auch für die große zuständig.
Am Wochenende nimmt er die große mit zum Gassi mit den Hunden, da machen sie oft Abenteuer Spaziergänge im Wald mit balancieren, auf Jägerstand klettern, Bachsteigen ect und halten auf dem Rückweg beim Bäcker und holen Semmeln und was für Nachmittag.
Wenn sie noch schläft wenn er morgens los geht, und die kleine ist wach, nimmt er die kleine im Tragetuch mit.
Am WE zum Mittagsschlaf der kleinen beschäftigt auch Papa sich mit der großen, bei passendem Wetter draußen, oder drinnen, dann auch Mal pädagogisch nicht ganz so wertvoll mit Fernsehen oder Tablet... Aber generell liest er auch viel vor, puzzelt malt oder backt auch mit ihr.

Ich muss da übrigens nix sagen, musste ich noch nie...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Papa Zeit

Antwort von IchWerdeMami2015 am 20.05.2018, 18:39 Uhr

Hier wie bei Lovie.Wie selbstverständlich verbringt mein Mann jede freie Minute mit den Kindern. Gerade der Kleine ist sehr anstrengend und fordernd und er nimmt ihn mir ab so oft es geht.
Er verzichtet dafür auf vieles,aber es ist ihm einfach wichtig und war und ist für ihn eine absolute Selbstverständlichkeit.
Ich bin da wirklich sehr zufrieden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Papa Zeit

Antwort von Monty1, 37. SSW am 20.05.2018, 21:09 Uhr

Ich kann auch absolut nicht klagen!
Wir verbringen möglichst viel Zeit alle miteinander, er macht aber auch gern was mit ihr allein.
Wenn ich lang mit ihr unterwegs war übernimmt er selbstverständlich den Rest, um mit ihr noch die restliche Tageszeit zu verbringen.

Dad ist dir jetzt bestimmt leider keine Hilfe, vll findet ihr trotzdem bald einen guten Weg das als normal zu regeln!

Wie geht es dir eigentlich so in der Schwangerschaft? Alles gut?
Ich bin schon so ziemlich auf de Zielgeraden und freue mich, wenn der kleine Mann bald schlüpft

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Papa Zeit

Antwort von Nati85, 29. SSW am 20.05.2018, 21:12 Uhr

Juhu,

bei uns ehrlich gesagt , genauso wie bei den anderen :-) Also sobald Papa da ist, bin ich mehr oder weniger abgeschrieben und kümmer mich abends um die Küche und co...sie spielen dann...Mein Mann macht sie immer (fast ohne Ausnahme ) Bettfertig...Wenn der Kleine da ist, wird das , denke ich, so ablaufen : Er die Große, ich den Kleinen....Momentan renovieren wir und mein Mann heult schon rum, dass SIE zu kurz kommt, weil er nach der Arbeit noch 1-2 Std tapeziert oder so...deswegen hat er sie gestern spontan um 18h hinten aufs Fahrrad gesetzt und sie sind zur Eisdiele
Bin jetzt in der 29. Woche und auf dem Spielplatz möchte ich nun auch nicht mehr überall mit hin, dann springt er mit ihr da rum und ich genieße die Sonne auf der Bank :-))))
Muss auch mal sein :-)


Mein Mann ist Selbstständig und auch wirklich alleine in der Firma mit 6 -Tage-Woche und ist oft mehr als durch, aber irgendwie scheint das für ihn so der Ausgleich zu sein, wie andere zb zum Sport gehen...er hat unheimlich viel Spaß mit ihr und nörglt eher rum, wenn er sie ausnahmsweise mal abends weniger zu gesicht bekommt, weil wir später nach hause kommen als er oder so...er betet schon, dass er zu dem Kleinen auch so ein Verhältniss aufbaut, wie zu ihr...(aber das wird schon)

ABER ich glaube, das ist einfach typbedingt beim Mann...ich kenne viele Männer, die nach hause kommen und dann Feierabend haben :-( Ich glaube, da kommt man fast nicht gegen an :-(
Ich kann dich aber schon verstehen...bin unheimlich froh, dass es bei uns so ist...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Papa Zeit

Antwort von Nati85, 29. SSW am 20.05.2018, 21:14 Uhr

Alles GUTE weiterhin :-))))))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Papa Zeit

Antwort von Mönchen1988 am 20.05.2018, 22:40 Uhr

Ach Fussel ich bin so neidisch auf die anderen bei uns ist es auch seeehr traurig momentan. Ich mache alles was Pflege usw angeht also wickeln anziehen baden waschen aaaalles und wenn ich mal was will dann muss ich ihm aaaalles sagen und dann kommt meist aber ein AAABER ich wollt Grad dies und jenes machen... Und spielen ja da kommt wirklich sehr wenig von ihm aus :-( wenn dann muss ich sagen so Sofia frag mal den Papa oder ja Papa Spiel bitte mit ihr... er macht auch viel mittagschlaf und manchmal wenn er aufsteht fragt er wann sie wieder schlafen geht:-( ja mir kommt es manchmal vor er schaut am liebsten fern mit ihr... Ich finde es sehr traurig habe mir das anders vorgestellt zumal wir ja noch die zweite jetzt haben... sie is ja noch pflegeleicht sie nimmt er eher als Sofia... wobei es dann auch immer heißt mama sie hat Hunger sobald sie quengelt...
Ohmann er liebt sie beide über alles ich will ihn nicht sooo schlecht hinstellen aber was kümmern und spielen angeht:-( neee da kommt wirklich seeehr wenig von ihm:-(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Papa Zeit

Antwort von Fusssel am 20.05.2018, 22:48 Uhr

oh du arme das klingt auch frustrierend...
mein mann ist halt 90% der zeit auch einfach nicht anwesend. ja es ist eine Typ sache er kann nicht in der Wohnung sitzen und muss einfach raus und was tun aber ich will es gar nicht rechtfertigen.
ich glaube ich musste einfach mal Dampf ablassen. es gibt andere positive Seiten an ihm. aber da ich auch einem.vater mit wenig zeit hatte und mich in der Kindheit nicht an ihn groß erinnere will ich das für meine Kinder natürlich nicht.... arg. das Männer oft hinter den Erwartungen zurück Bleiben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Papa Zeit

Antwort von Fusssel am 20.05.2018, 22:51 Uhr

lieb von dir dass du fragst
es geht mir seit ich nicht mehr arbeite ganz gut. ich schlafe wieder normal und wenn ich mich wie heute nicht mit dem Haushalt übernehme geht's mir auch körperlich gut. wobei ich finde es ist anstrengender als in der ersten ss. könnte an dem kleinen wirbelwind liegen.
na bei dir kann es ja wirklich bald losgehen. ich wünsche dir alles gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Papa Zeit

Antwort von Vroni2610 am 21.05.2018, 0:33 Uhr

Bei uns ist es auch so, dass der Papa versucht jede freie Minute mit den Kindern zu verbringen. Auch baden, wickeln, anziehen...ich muss ihn ab und zu zwingen, dass er abends mal mit Freunden ein Bier trinken geht. Er arbeitet auch sehr viel und jetzt noch das neugekaufte Haus renovieren. Gar nicht immer leicht allem gerecht zu werden.
Sprich doch mal mit deinem Mann in ner ruhigen Minute und äußer deine Wünsche. Schlag ihm vor, dass er sich jede Woche 2 feste Zeitpunkte für Kinder/Familie reservieren soll (und wenns nur je ne Stunde ist-kann ja gesteigert werden). Wenn es dich stört (verständlich!!!!) und ihr nix daran ändert, wird es irgendwann eure Beziehung sehr belasten. Grad, wenn dann noch ein Baby kommt. Ich find in der heutigen Zeit hat man als Mama/Partnerin/Berufstätige soviele Rollen zu übernehmen, das geht allein nur gaaanz schwer. Dann muss er auch mal zurückstecken (sorry, will dir nicht zu nahe treten). Du brauchst ja auch irgendwann mal ne Pause!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Papa Zeit

Antwort von Joaninha am 21.05.2018, 9:59 Uhr

Bei uns war es bis vor kurzem ähnlich wie bei Euch, wobei mein Mann aber insgesamt schon präsenter war, er ist beruflich deutlich weniger eingespannt. Ich fand das ziemlich anstrengend und es kam auch öfter zum Streit deswegen. Erschwerend kam bei uns hinzu, dass die Kleine auch sehr an mir hängt und gar nicht zu Papa wollte.

Das hat sich in den letzten Wochen geändert. Einmal, weil ich deutlich gesagt habe, dass das so nicht geht, und dann auch, weil meine Kleine - warum auch immer - in letzter Zeit die Papa-Zeit stärker einfordert. Da sagt er dann eigentlich nie nein.

Für mich war es unter anderem auch deshalb so anstrengend, alles alleine zu machen, weil mir irgendwie die Decke auf den Kopf fiel. Klar, wir gehen raus, treffen andere Eltern mit Kindern und so, aber ich habe jetzt unter den Eltern, die ich kenne, auch niemanden, mit dem ich unbedingt täglich zwei Stunden auf dem Spielplatz quatschen muss. Also, es war für mcih einfach ein bissel langweilig. Inzwischen ist das deutlich besser, weil wir a) zur musikalischen Früherziehung gehen und b) eine Jahreskarte für den Zoo haben - beides macht mir Spaß und ist mal eine Abwechslung vom ständigen Spielplatzgehen, das mir jetzt aber auch wieder mehr Spaß macht. Falls es bei Dir ähnlich ist, schau doch einfach mal, ob es bei Euch nciht ein Angebot gibt, das Dir gefallen würde.

Ich will jetzt aber nicht sagen, dass Dein Mann gar ncihts machen soll, im Gegenteil. Gerade mit Blick aufs zweite Kind ist es, denke ich, wichtig, dass ihr Euch die Kinderzeit gut einteilt. Wenn Du immer für beide zuständig bist und keiner von beiden Exklusivzeit hat, ist Eifersucht ja irgendwie vorprogrammiert, würde ich denken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Papa Zeit

Antwort von Monty1, 37. SSW am 22.05.2018, 11:27 Uhr

Euch beiden auch weiterhin alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Papa Zeit

Antwort von Pünktchen2015 am 23.05.2018, 20:20 Uhr

Bei uns ist es mal so mal so. Da mein mann den kleinen von der kita abholt, hätte er theoretisch jede menge zeit mit thilo. Meist ist der kurze aber unten bei meiner Schwiegermutter...
Haushalt wird hier nur auf anweisung mitgemacht, sprich ich schreibe ihm zettel (er ist vor mir aus dem haus und vor mir zu hause), wie z.b. saugen usw. Und das macht er dnan auch. Am wochenende versuchen wir schon viel zeit miteinander zu verbringen aber mich nervt schon sehr oft, dass thilo halt nach der kita immer bei oma ist, anstatt das mein mann mal.mit ihm spielt oder spazieren geht (das liebt thilo). Mein mann sieht das so nicht...
Aktuell haben wir auch wieder eine extreme mamaphase sprich "mama macht das", "papa du gehst weg" usw. Sagt mein mann dann, nein mama.kann grad nicht, gehts sofort in einen trotzanfall über.
Ob das jetzt daran liegt, dass mein mann sich selten intensiv mit thilo beschäftigt oder ob es eben nur eine phase ist, weiß ich nicht.
Was das wickeln.usw angeht, macht mein mann aber defintiv mit und wenn thilo ihn lässt zieht er ihn natürlich auch an und aus.
Es ist echt so ein zwischending bei uns. Es läuft hier und da gut aber oft könnte es besser sein

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juni 2015 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.