Juni 2015 Mamis

Juni 2015 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Joaninha am 20.02.2018, 10:29 Uhr

Mittagsschlaf- und Nachtschlaf

Hallo zusammen,

da meine Maus gerade den Mittagsschlaf im KiGa abschafft, sie aber deswegen abends furchtbar fertig und schlecht gelaunt ist, wollte ich mal in die Runde fragen: Machen Eure Kleinen noch Mittagsschlaf? Falls sie ihn schon abgeschafft haben, war das bei Euch auch so ein Rumgeier, bis sich ein neuer Rhythmus eingespielt hat? Ich bin gerade ein bisschen im Zweifel, ob wir nicht doch versuchen sollten, beim Mittagsschlaf zu bleiben. Es ist so stressig für sie.

 
17 Antworten:

Re: Mittagsschlaf- und Nachtschlaf

Antwort von Waldmensch am 20.02.2018, 11:51 Uhr

Beda braucht den mittagsschlaf noch sehr! Er schläft meistens ca. 2 stunden von 13:00-15:00 uhr. Auch sein grosser bruder 4.5 jahre macht zu 80% noch einen mittagsschlaf, aber nur knapp 1stunde.
Ich finde das super, dann habe ich nämlich pause! Ich würde nur schon deshalb möglichst daran festhalten.
Dafür schlafen die beiden morgens nicht so lange...
Wenn die beiden keinen mittagsschlaf machen sind sie abends auch sehr nörgelig und schlecht gelaunt. Aber klar, es brauchen nicht alle kinder gleich viel schlaf, aber meine brauchen sehr viel! Dafür sind sie immer auf achse und am rumrennen wenn sie wach sind... deshalb brauche ICH auch diese eine pause am tag so dringend

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mittagsschlaf- und Nachtschlaf

Antwort von viella249 am 20.02.2018, 12:13 Uhr

Bei uns gibts seit so 1-2 Monaten eigentlich keinen mittagschlaf mehr.
Ich find das super.
Jetzt fällt er mir um 19 Uhr quasi uns Bett, schläft die meisten Nächte ohne Mücken durch bis 7-7:30 Uhr. Ist generell auch besser drauf, habe ich dass Gefühl.

An tagen wo viel los ist schläft er schon nochmal ein, da wecke ich ihn aber nach einer Stunde. Aber 1 Std Mittagschlaf werden mit Minimum -2Std Nachts verbüßt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mittagsschlaf- und Nachtschlaf

Antwort von IchWerdeMami2015 am 20.02.2018, 13:23 Uhr

Hier wird mittags noch geschlafen,sowohl in der Kita als auch daheim. Sie braucht den auch noch. Meist ca 12.30 Uhr bis 14 Uhr. Dafür geht's abends nicht vor 8 ins Bett. Durchgeschlafen wird trotzdem zuverlässig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mittagsschlaf- und Nachtschlaf

Antwort von Monty1 am 20.02.2018, 13:37 Uhr

Hier wird auch noch Mittagschlaf gemacht.
Wobei ich vor kurzem mal den Eindruck hatte, dass sie ihn auch abschaffen möchte. Aktuell schläft sie wieder so ca 2h. Daheim wie in der Kita. Nachts schläft sie von 20Uhr bis aktuell ca zwischen 5 und 6 Uhr.
Ich genieße dann auch ausgiebig meine "Pause.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mittagsschlaf- und Nachtschlaf

Antwort von Pünktchen2015 am 20.02.2018, 15:04 Uhr

Hi Zusammen,
Thilo macht auch noch Mittagsschlaf und ist noch weit davon entfernt, diesen abzuschaffen. Er schläft zwar "nur" 1-1,5 Stunden aber die braucht er total. Ist es mal weniger, weil er wieso auch immer eher aufwacht, ist er sehr schlecht gelaunt. Abends geht er dann 19:30 ins bett und schläft in der Woche bis 6:15 (dann wecke ich ihn) und am Wochenende geht er um ca. 20 Uhr (+/-) ins bett und schläft meist bis 7:30.
Meinetwegen kann er den Mittagsschlaf noch laaange beibehalten ^^ ich genieße die zeit sehr, wenn er schläft :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mittagsschlaf- und Nachtschlaf

Antwort von Fusssel, 19. SSW am 20.02.2018, 15:38 Uhr

wir hatten im herbst eine Phase da schlief sie mittags am we zu hause einfach nicht. früh von sieben bis abends sieben hat sie locker durchgehalten. klar ab um fünf wurde es für mich anstrengend weil sie sehr dünn nhäutig wurde.
im.kiga wird geschlafen und aktuell auch wieder zu hause so zwei Stunden aber dafür schläft sie selten vor neun und wird um sieben geweckt . mir persönlich wäre eine Stunde eher ins Bett und dafür eher aufwachen lieber aber nada

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mittagsschlaf- und Nachtschlaf

Antwort von Junijunge am 20.02.2018, 18:13 Uhr

Hier wird der Mittagsschlaf abgeschafft. Er darf den nach Bedarf noch machen, aber ich würde sagen, dass er inzwischen an fünf von sieben Tag ausfällt. Er bleibt an manchen Tagen locker 12-14 Stunden wach. Quengelig wird er erst unmittelbar, bevor die Müdigkeit siegt. Quält sich also nicht den halben Tag rum damit zum Glück. Leider wirds auch ohne Mittagsschlaf oft neun, halb zehn, bis er ins Bett geht. Aufgestanden wird dann gegen acht. Steht er wesentlich früher auf, weil er abends mal früher eingeschlafen ist, packt er den Tag nicht ohne Mittagsschlaf. Ein bisschen Finetuning brauchen wir da noch.
Mittagsschlaf wäre mir einerseits lieb zum Arbeiten, andererseits wirds dann abends elf oder später und die Arbeitszeit abends wird zäh. Daher gerne keinen Schlaf mehr. Ich hoffe, wir kriegen ihn bis zum Sommer zuverlässig weg, wenn es zum Kiga geht. Dann soll er gerne von sieben morgens bis abends von mir aus acht wach sein, das würde passen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mittagsschlaf- und Nachtschlaf

Antwort von Mönchen1988 am 20.02.2018, 20:24 Uhr

Hm also im kiga kommt es drauf an aber doch meist schläft sie dort aber wenn sie z.b. mal um 8 oder 9 morgens aufsteht schläft sie da net gleich wieder um 12 wo die die kinder hinlegen. Dann macjt se keinen dann zuehen wir den tag durch weil der schon spät wäre der mittagschlaf. Klar merkt man ed und sie fällt ins bett und is vielleicht anstrengender.
Aber dann is um 19 uhr ruhe. Ansonsten halt erst um 20.30 oder 21 uhr erst. Ja und hier Zuhause machen wir meist auch keinen mehr da will sie auch net ins bett zur mittagschlaf zeit. Eher will sie dann später schlafen wo ich sie aber net lasse weils sonst zu spät gegen abend wird. Ja aber da isses echt immer unterschiedlich. Manchmal schläft sie auch im auto ein z.b. ja also eigentlich is es nur ne Zeitverschiebung entweder sie schläft mittags und geht dafür aber abends später ins bett oder sie schläft nicht mittags dann haben wir abends früher ruhe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mittagsschlaf- und Nachtschlaf

Antwort von mlle.sakura am 20.02.2018, 20:45 Uhr

Bei uns gibt es schon eine ganze Weile keinen Mittagsschlaf mehr. Anfangs war Jakub dann gegen 5 schon ziemlich fertig, aber mittlerweile hält er problemlos von 7-20 Uhr durch...Nur wenn wir viel unterwegs sind, will er irgendwann getragen werden und schläft dann irgendwann ein (oder im Auto)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mittagsschlaf- und Nachtschlaf

Antwort von Waldmensch am 20.02.2018, 22:22 Uhr

Huii da ist der schlafbedarf schon sehr unterschiedlich. Ich staune wie wenig schlaf eure kinder brauchen.
Zur ergänzung, meiner schläft immer von 8 uhr abends bis 7 uhr morgends durch plus zwei stunden mittagschlaf. Ich wecke ihn immer um 15:00 uhr, er würde locker noch länger schlafen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mittagsschlaf- und Nachtschlaf

Antwort von Joaninha am 21.02.2018, 12:28 Uhr

Oh schön, so viele Antworten! Schön, wieder einmal von Euch allen zu hören, es ist ja so ruhig geworden in letzter Zeit.

@viella: Ja, genau so ist es bei uns auch: eine Stunde Mittagsschlaf = zwei Stunden weniger in der Nacht, plus Schwierigkeiten beim Einschlafen und Schwirigkeiten beim Aufstehen...
@junijunge: Manchmal wäre es schön, wenn sie ein bisschen organisierter wären, gell? Immer wenn man gerade denkt, man hat irgendeine Routine drin, wird schon wieder alles anders.
@Waldmensch: 13 Stunden, ein Traum. Da hat man zwischendurch ja mal richtig frei

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mittagsschlaf- und Nachtschlaf

Antwort von Junijunge am 21.02.2018, 19:45 Uhr

Ja, so ist es wohl. Liegt aber bei uns auch daran, dass wir keinen festen Tagesablauf mit Kindergarten o.ä. haben. Ich bin im Prinzip mit Arbeit etc. wahnsinnig organisiert, aber mit dem Kleinen lasse ich mich mittreiben und genieße die entschleunigte Zeit. Da läuft nichts nach der Uhr bei uns und das finde ich auch schön so. Aber dann kann man halt im Gegenzug auch nicht erwarten, dass unsere Süßen nach der Uhr ticken und schlafen und essen, wann wir es gut fänden...
Ich bin nur gespannt, wie wir die Kurve bis Sommer bekommen, wenn dann der Kindergarten wirklich ansteht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mittagsschlaf- und Nachtschlaf

Antwort von Joaninha am 22.02.2018, 12:48 Uhr

Oje, setz die Hoffnung mal lieber nicht zu sehr auf den KiGa... Du glaubst nicht, mit welcher Energie meine Maus meine Zeitpläne untergräbt, vor allem, seit sie herausgefunden hat, dass Mama zur KiGa-Zeit zu Hause ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mittagsschlaf- und Nachtschlaf

Antwort von Junijunge am 22.02.2018, 22:43 Uhr

Da habe ich durchaus meine Befürchtungen ;-) - er weiß ja längst, dass ich dabeim arbeite. Aber bis Sommer ist er ja vielleicht wirklich reif dafür und wir haben wohl eine bessere Einrichtung als letztes Jahr, wo auch sein Freund hingeht. Ist auch nur vormittags, da müssen wir dann durch...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mittagsschlaf- und Nachtschlaf

Antwort von Nati85 am 27.02.2018, 23:36 Uhr

Juhu :-)

Wir machen auch nach dem Kiga den MS.... auch gute 2 STd...hoffe, wenn der Sommer kommt, dass sich das langsam erledigt, denn ich hole sie um ca 14 h ab und danach schläft sie bis 16/16.30...um 20 Uhr geht wieder ins Bett....

aber sie braucht ihn auch noch...im Kindergarten hat sie übrigens besseres zu tun, als zu schlafen ....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mittagsschlaf- und Nachtschlaf

Antwort von Baerchie90 am 28.02.2018, 22:15 Uhr

Wir hatten jetzt einige Wochen in denen die kleine Maus versucht hat den Mittagsschlaf zu streichen, leider kippte sie dann meist gegen 18 Uhr um und wachte dann spätestens 2 Stunden später auf und war bis mitten in der Nacht wacht. (Furchtbar anstrengende Wochen waren das *seufz*)

Inzwischen ist sie zum Nickerchen zurück gekehrt, Mal vormittags, Mal mittags, Mal nachmittags, Mal ein Nickerchen für eine Stunde, Mal mehrere Nickerchen mit mehreren Stunden insgesamt...
Ist jeden Tag wieder spannend *lach*

Heute waren wir im Kindergarten zum Schnuppern, wir durften einmal einen normalen Tag "mitlaufen", das war wohl ziemlich mega aufregend für die kleine, nachdem wir wieder Zuhause waren wollte sie direkt kuscheln und stillen und schlief dann von 14 - 17:30 Uhr, danach gab's noch was zu essen und anschließend lag sie nur noch kuschelnd auf der Couch.. XD

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mittagsschlaf- und Nachtschlaf

Antwort von Lovie am 01.03.2018, 9:22 Uhr

Hier wird Gott sei Dank wieder mittags geschlafen, an etwa zwei von zehn Tagen nicht... Da ist sie dann abends unerträglich und schläft zwar schnell ein, aber sehr unruhig.
Im Kiga von halb eins bis zwei und zum Hause auch Mal länger.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Mittagsschlaf - wie schlafen eure Kleinen ein?

Heute mal kein jammern, sondern eine Sachfrage ;) Die Frage steht ja schon in der Überschrift. Wie ich ja schon mehrfach berichtet habe, haben wir uns leider angewöhnt, den kleinen Mann in den Schlaf zu tragen. Wenn ich merke, dass er müde ist, wird er gewippt und getragen ...

von Jomama 08.01.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mittagsschlaf

Mittagsschlaf..

Hi ihr lieben :) Wie macht ihr das mit dem schlafen? Habt ihr feste Zeiten? Meine Tochter schläft meist 3 Std nach dem Aufstehen und nachmittags dann auch noch mal 3 Std nach dem mittagsschlaf. Die Dauer wie sie schläft ist ganz unterschiedlich. Immer so zwischen 30 min ...

von MickyMaus91 20.12.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mittagsschlaf

Das Ende des Mittagsschlaf?!

Boaah Nee :-(( So wie es aussieht hat Emilie von jetzt auf gleich den Mittagsschlaf abgeschafft! Wir kommen trotzdem gut durch den Nachmittag und abends geht das einschlafen fix, aber ich bin trotzdem nicht sehr begeistert. Baby ist 6 Wochen alt, wir haben den ...

von Lovie 20.10.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mittagsschlaf

Das erste Mal ohne Mittagsschlaf

Mein Kind hat heute den ersten Tag ohne Mittagsschlaf durchgemacht. Aufgestanden ist er um 7 Uhr und eingeschlafen, quasi am Tisch beim Abendbrot essen um 18 Uhr. Bin mal gespannt wie lange er morgen schläft, er ist ja ein ausgesprochener Frühaufsteher und 7 Uhr heute ...

von Apydia 07.08.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mittagsschlaf

Mittagsschlaf

Schaft schon eines Eurer Kinder den Mittagsschlaf ab? Ich glaube, wir sind dabei. Seit fünf Tagen keinen. Wobei ich zwei Mal nicht da war und er mit Oma oder Papa halt nicht schläft. Mit mir hätte er vielleicht. Mit Mittagsschlaf - egal wann und wie lange - geht es abends sehr ...

von Junijunge 09.05.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mittagsschlaf

Mittagsschlaf

In letzter Zeit hab ich das Gefühl dass sie den Mittagsschlaf bald abschafft. Ein oder zweimal hat sie schon komplett durchgezogen. Ansonsten oft nur 30 Minuten... Heute auch wieder. Und sie ist noch richtig fit und gut drauf. (7.30-12.30 Und ab 13 uhr wach) Geht ...

von Lovie 02.01.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mittagsschlaf

Der Mittagsschlaf bringt mich zur Verzweiflung

Seit einer Woche ungefähr hat es meine Tochter raus, wie man aus dem Gitterbett klettert. Vorher konnte ich sie reinlegen, sie hat sich hingelegt und geschlafen. Jetzt klettert sie mindestens 20 Mal wieder heraus, auch wenn ich bei ihr bleibe. Geht es noch jemandem so? Habt ...

von meggi2006 02.12.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mittagsschlaf

mittagsschlaf

Hallo, komm in letzter zeit gar nicht zum schreiben les aber wenns geht immer wieder mal mit. Wie sieht es eigentlich bei euch mit mittagsschlaf aus?? Unser Zwerg braucht noch seine 2 schläfchen vormittags so gegen 10.00Uhr und spät ...

von calla3004 17.06.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mittagsschlaf

Und noch ne Frage: Mittagsschlaf?!?!

Wie oben schon geschrieben, würde mich mal interessieren ob eure Kleinen sowas wie Mittagsschlaf halten?? Also unsere Kleine (heute 4 Monate) steht so gegen acht auf, schläft dann vielleicht gegen 12 nochmal für 30 Minuten und dann gegen 3 und 6 nochmal je 30 Minuten. Gegen 20h ...

von Happymom6784 13.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mittagsschlaf

Frage zum Mittagsschlaf

Hallo Ihr Lieben, halten Eure Kinder eigentlich alle schon einen richtigen Mittagsschlaf? Meine Kleine hat lange Zeit immer dann tagsüber ein Schläfchen gemacht, wenn sie müde wurde; meistens schonmal am Vormittag und nachmittags auch noch einmal. Mal schlief sie auf der ...

von Cappuccino-Queen 04.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mittagsschlaf

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juni 2015 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.