Juni 2015 Mamis

Juni 2015 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Junijunge am 05.12.2017, 7:05 Uhr

Lieblingsbücher Eurer Kleinen?

Was lest Ihr gerne mit Euren Kindern? Wir schauen ja sehr gerne Bücher an. Der Junijunge mag gerne Bücher mit Klappen und Wimmerbücher, hört aber auch schon Geschichten gerne zu. Wir haben gerade nur einen Vorlese-Adventskalender (Leo Lausemaus) mit einer Geschichte auf einer großen Karte für jeden Tag, da freut er sich immer drauf.
Zu Weihnachten möchte ich jetzt gerne nur noch Bücher an Verwandtschaft verteilen und freue mich noch über Eure Ideen! Kann gerne ab drei oder sein oder älter, er ist ja sprachlich extrem weit und auch bleibt auch geduldig sitzen beim Vorlesen.

 
11 Antworten:

Re: Lieblingsbücher Eurer Kleinen?

Antwort von Joaninha am 05.12.2017, 9:35 Uhr

Oh, ein Bücherthema, wie schön!

Sehr gerne mag sie die Geschichten vom kleinen Jakob, wir haben "Jakob ist wütend" und "Jakob sagt Stopp!". Es gibt die Geschichten aber für alle Lebenslagen eines Kindes, ähnlich wie bei Conni. Zu Weihnachten bekommt sie das Laufrad-Buch (passend zum Laufrad).

An Weihnachten wollen wir auch mal anfangen mit Conni, außerdem gibt es ein erstes Märchenbuch.

Lange Zeit war sie von einer ganz normalen Tier-Enzyklopädie, die wir nach einem Zoobesuch gekauft hatten, sehr begeistert.

Zur Zeit der Renner sind "Die besten Zehnminutengeschichten", das ist aber schon ab 18 Monaten, und ein Pixi-Buch über einen Pilot (weil wir oft fliegen, ist das interessant).

Bin gespannt, was noch so geschireben wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lieblingsbücher Eurer Kleinen?

Antwort von Junijunge am 05.12.2017, 10:00 Uhr

Was unserer total gerne mag: Autsch, kleiner Tiger. Da spielen die Tiere Onkel Dokor miteinander, Tiger ist der Arzt für alle Felle und die anderen bereiten sich schön vor, dass sie so richtig krank aussehen. Sehr süß gemalt.
Oder "Halb so schlimm, kleiner Fuchs". Da will der kleine Fuchs für seinen Freund, den kleinen Waschbär, einen Kürbisgeist schnitzen. Auch sehr süß gemalt mit schönen Texten.
Märchenbuch klingt gut! Gibt es da etwas kleinkindgerechtes?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lieblingsbücher Eurer Kleinen?

Antwort von Joaninha am 05.12.2017, 11:05 Uhr

Ich dachte an "Meine ersten Märchen" aus dem Ravensburger-Verlag. Das ist aber im Moment nicht erhältnich und angeblich soll es demnächst eine Neuauflage geben. Ich hoffe, noch vor Weihnachten...

Sonst gibt es auf dieser Seite noch Tipps, auch zu Märchenbüchern:

http://www.gewuenschtestes-wunschkind.de/2013/11/buecher-fuer-2-bis-3-jaehrige-buch-geschenkideen-alter-2-3.html

Toll finde ich auch die zugehörige Spielzeugseite :)

http://www.gewuenschtestes-wunschkind.de/2013/11/geschenkideen-geschenke-fuer-kinder-zwei-bis-drei-jahre-weihnachtsgeschenke-mitbringsel-fuer-kinder-zweijaehrige-und-dreijaehrige-2-3.html

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lieblingsbücher Eurer Kleinen?

Antwort von IchWerdeMami2015 am 05.12.2017, 14:09 Uhr

Immer gerne angesehen werden die Jahreszeiten-Wimmelbücher von Rotraut Susanne Berner. Ansonsten die Wieso?Weshalb?Warum?-Reihe...da z.B. Baustelle, am Meer,ganz unterschiedlich.
Was unsere auch besonders gerne mag,sind Pixi-Bücher (Bobo Siebenschläfer, Leo Lausemaus oder der Maulwurf).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lieblingsbücher Eurer Kleinen?

Antwort von MamaBea am 05.12.2017, 15:24 Uhr

Wir lieben Bücher. Saskia wünscht sich das ständig. "Kannst du vorlesen?" -das hör ich sehr oft.
Ich finde auch die Bücher aus der Reihe "wieso weshalb warum " toll, die pixi-Bücher oder die von der Lesemaus. Ansonsten einfach mal im Buchladen stöbern. Mach ich gerne mit Saskia. Wir gucken zusammen, aber auch mal jeder kurz für sich, falls ich es heimlich halten muss.
Eins der aktuellen Lieblingsbücher "kleiner Panda, ich hab dich lieb" von Tracy moroney, pestalozzi verlag.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lieblingsbücher Eurer Kleinen?

Antwort von Pünktchen2015 am 05.12.2017, 17:20 Uhr

Thilo liebt es, wenn ich ihm abends vorlese. Er hat zwei lieblingsbücher, die er quasi auswendig kennt, sprich er wiederholt das was ich vorlese bzw. Sagt es vor während ich lese. Das ist einmal das große kontinent-wimmelbuch, Das gab es irgendwann mal beim Aldi und dann hat er noch ein buch, was er liebt "was ich alles kann" mit so teddybären. Eine Zeit lang waren auch die Felix Bücher der Hit und die klappkarten Bücher auch. Aber im mom lesen wir jeden Abend ausschließlich die genannten Bücher ^^ er sucht sie sich selbst aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lieblingsbücher Eurer Kleinen?

Antwort von Fusssel am 05.12.2017, 19:39 Uhr

wieso weshalb warum ist halt er auch angesagt. damit beschäftigt sie sich auch eine ganzeWeile allein.
ansonsten haben wir ein vorlese Buch mit Minuten Geschichten zum einschlafen was Quasi kinderprobleme beleuchtet... mit dem Auto in Urlaub fahren und pipi müssen oder bei der Freundin schlafen
das wird momentan heiß geliebt
lillebi wurde auch mal wieder raus geholt aber da wird sie langsam zu groß
Märchen haben wir so einzelne illustrierte hefte das geht auch sehr gut
und Leo lausemaus haben wir als Hörspiel für lange Auto fahrten. ist sehr sehr beliebt aber auch ein Stück weit moralisch. kommt drauf an ob du das magst

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lieblingsbücher Eurer Kleinen?

Antwort von mlle.sakura, 30. SSW am 05.12.2017, 20:16 Uhr

Tolle Frage, wir lieben (Kinder-) Bücher
Aktuell lesen wir ganz oft: Tomte Tummetott, Es klopft bei Wanja in der Nacht. Die "Matz, Fratz und Lisettchen" Reihe von Kazuo Iwamura. (Immer das Buch passend zur Jahreszeit, und das Nachtbuch steht immer im Regal) was immer geht sind von Axel Scheffler: Wo ist Mami?, Mein Haus ist zu eng und zu klein, und Die Schnecke und der Buckelwal. Ganz große Favoriten sind auch Nick und der Wal und Nick und das Meer. An "Sachbüchern" mag Jakub die wieso? weshalb? warum? Reihe und die was ist was Kindergarten Reihe.
Insgesamt kann man sagen, er liebt so ziemlich alle seine Bücher, ich treffe also scheinbar seinen Geschmack

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lieblingsbücher Eurer Kleinen?

Antwort von Lovie am 05.12.2017, 20:57 Uhr

Wg Märchen: bei Lidl gab es kürzlich die Klassiker wie das tapfere Schneiderlein 7 auf 1 streich Prinzessin auf der Erbse Hänsel und Gretel usw usw die liebt sie.
Ansonsten hoch im Kurs die pixi Bücher die letztes Jahr im Adventskalender waren mit Weihnachtsthemen und die wieso weshalb warum Reihe für Kleinkinder.
Außerdem paar alte Bücher von meiner Kindheit... Dauerbrenner tinka findet einen Freund zB
Und Benjamin Blümchen und conni Geschichten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lieblingsbücher Eurer Kleinen?

Antwort von Waldmensch am 05.12.2017, 21:12 Uhr

Ich liebe kinderbücher auch und wir haben seehr viele. Meine kinder mögen am liebsten:
Wieso weshalb warum
Der superwurm
Tierbücher in allen formen
Pitschi-bücher von hans fischer
Wimmelbücher

Ich mag am liebsten:
Bücher von wolf erlbruch
Bücher von alois carigiet
Pitschi (mein lieblingskinderbuch aus meiner kindheit)

Als freunde gefragt haben, was sie meinen kindern schenken sollen, habe ich oft gesagt „euer lieblingskinderbuch aus eurer kindheit“. So sind viele tolle bücher zusammen gekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lieblingsbücher Eurer Kleinen?

Antwort von Junijunge am 08.12.2017, 9:10 Uhr

Kazuo Iwamura - super Tipp! Danit fangen wir jetzt mal an!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juni 2015 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.