Juni 2015 Mamis

Juni 2015 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lovie am 24.01.2020, 19:28 Uhr

Ist hier irgendjemand denn auch noch tagsüber untrocken?

E. Trägt jetzt (wieder) Windeln tagsüber. Es klappt einfach nicht. Mit gut 3 Jahren wollte sie allein keine mehr und war von jetzt auf gleich trocken und sauber. Und dann... Keine Ahnung wie sich das entwickelt hat, aber wir wechseln seitdem mit (kurzen) Phasen von trocken zu alles geht in die Hose. Mal klappt es 1, 2, 3 Tage und ich denke, okay endlich endlich klappt es und dann geht der kack wieder von vorne los. Dabei bin ich vollkommen überzeugt dass sie KÖNNTE wenn sie wollte. Deshalb haben wir auch tatsächlich tags ohne Windel sehr lange durchgezogen. Vor zwei Wochen (also nach fast 1.5 Jahren mit dem Thema!) war mir der ewige Wettkampf dann zu blöd weil wir ständig nur die Toilette thematisiert haben und ich den Eindruck hatte, dass das ganze zu einem Machtkampf ausgeartet ist, bei dem wir alle nur verlieren. Seitdem sie Windeln um hat, ist die gesamt Atmosphäre wieder entspannter, aber sie geht gar nicht mehr, bzw wenn, dann vielleicht 3 mal die Woche, von allein aufs Klo. Ein oder zwei mal wollte sie auch ohne Windel, da hat es dann einige Stunden geklappt und wir haben auch sehr gelobt.
Von alledem abgesehen habe ich nun vorgestern angefangen, ihr movicol zu geben, da mir durch die Windel aufgefallen ist, wie groß ihr Stuhlgang ist. Ich meine den Durchmesser (Entschuldigung!). Außerdem kommt nicht jeden Tag was. Sie klagte bisher njchr über Schmerzen beim Stuhlgang, aber als ich sie kürzlich sehr beiläufig fragte, wie es sich anfühlt dabei, meinte sie, dass sie immer sehr fest drücken muss und es ihr weh tut.
Ich habe auch gelesen, dass Kinder manchmal eine unerkannt Verstopfung haben und dadurch die blasenkontrolle nicht funktioniert. Ich erhoffe mir, dass wir durch die Rückkehr zur Windel, das nicht mehr thematisieren und das movicol einfach noch mal von vorne anfangen können und sie den Dreh diesen Sommer endlich raus bekommt. Schließlich wird sie im Juli 5 (!!).

Habt ihr noch eine Idee was oder wie wir weiter vorgehen könnten?

Es frustriert mich einfach nur... Sie ist so schlau... Schreibt ihren Namen, Mama, Papa, den iher Schwester, ihrer besten Freundin, rechnet im 10er Bereich, malt besser als ich, merkt sich alles (ALLES!), fährt Rad ohne stütze, schwimmt ohne Hilfen, turnt wie ein Weltmeister, hat eine irre Fantasie, ist feinmotorisch spitze, kann sich lange konzentrieren, beliebt bei den Kindern...

 
2 Antworten:

Re: Ist hier irgendjemand denn auch noch tagsüber untrocken?

Antwort von Baerchie90 am 24.01.2020, 20:32 Uhr

Auch da kann ich mitreden
Bei meinem Sohn war es so, dass wir von 3,5 - 4,5 Jahren die Windeln wegließen.
Nachts war kein Thema, das große Geschäft ebenfalls alles supi, aber das pullern.. es verging quasi kein Tag ohne mindestens eine nasse Hose, eher zwei. Mit 4,5 Jahren - nach unserem ersten Umzug - ging dann alles in die Hose, so dass wir wieder wickelten. Von da an bestand für meinen Sohn keine Notwendigkeit mehr aufs Klo zu gehen, also ließ er es komplett.
In diesem Sommer - also mit 6 Jahren und kurz vor unserem nächsten Umzug - hatten wir zufällig keine Windeln mehr im Haus, seit dem sind wir auf dem "alten Standard". Nachts ist er trocken, das große Geschäft klappt zuverlässig. Pipi ist so ne Sache, oft geht er inzwischen von selbst, zwischendurch nässt er aber auch noch immer wieder ein, vor allem weil er bis zur letzten Sekunde warten muss, ehe er Richtung Klo geht. Das kann gut gehen, muss es aber nicht, besonders wenn etwas ihn in letzter Sekunde aufhält (und sei es der Knopf, der nicht sofort aufspringt)

Er ist aber auch Entwicklungsverzögert und hat unter anderem eine Wahrnehmungsstörung, deswegen bekommt er Ergotherapie, um seinen Körper besser zu spüren. "Reiten" soll da wohl auch sehr hilfreich sein, das hab ich zumindest öfter gelesen - getestet haben wir es noch nicht.
Zusätzlich bekamen wir die Windeln vom Arzt verschrieben (keine Ahnung, ob das bei euch auch klappen könnte, da sie ja abgesehen davon recht "fit" zu sein scheint, aber ein Versuch ist es ja vielleicht Wert, wir konnten dadurch viel Geld sparen ^^).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist hier irgendjemand denn auch noch tagsüber untrocken?

Antwort von IchWerdeMami2015 am 27.01.2020, 20:03 Uhr

Bei uns ist es mal besser mal schlechter.zur Zeit hat sie öfters mal groß in die Hose gemacht,das war früher nie. Letztens hat sie sich tagsüber selber ne Windel angezogen,weil sie keine Lust hätte,aufs Klo zu gehen. Sonst klappt es aber eigentlich gut. Im Kindergarten geht sowieso nie was daneben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juni 2015 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.