Juni 2015 Mamis

Juni 2015 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Fusssel am 02.09.2017, 12:53 Uhr

ich bin so unentschlossen....

... also prinzipiell wollen wir noch ein zweites kind. mein mann besser früher als später.
als lotti auf die Welt kam , hab ich immer gesagt, wenn sie drei wird kommt ein Geschwisterchen. ergonomisch wir müssten jetzt anfangen zu probieren aber ich bin so unentschlossen
wir hatten jetzt wieder ein Woche krank mit extrem hohem Fieber hinter uns und ich kann mir so gar nicht vorstellen, wir ich das mit Baby und Kleinkind gewuppt bekomme. mein mann Arbeitet sehr viel und vorallem am we und abends, ich bin also zu 80% alleine mit Kind. die meiste arbeit bleibt an mir hängen und im Grunde weiß ich einfach nicht ob ich dann zwei Kinder gehändelt kriege. lotti ist lieb fordert aber auch 100% Aufmerksamkeit. sie spielt zwar immer mal alleine aber max. 10 Minuten. und ich schaff jetzt schon mit einem Kind und 30 Stunden Woche den Haushalt kaum. Zeit für mich oder ein hobby ist rar.
ich weiß halt nicht ob es entwicklungmäßig Sinn macht noch ein Jahr zu warten damit sie größer isr. aber mit vier Jahren Abstand können Sie dann wirklich nicht mehr miteinander so viel anfangen.
ach ich bin so Hin und her gerissen und mach mir viel zu viele Gedanken darüber.
Danke fürs zu hören

 
12 Antworten:

Re: ich bin so unentschlossen....

Antwort von Mönchen1988 am 02.09.2017, 13:08 Uhr

Ich würde sagen wage es und fangt an...
Weil euer herz will ein zweites also verliert keine zeit und schaltet kopf aus. beim ersten haben wir uns auch sorgen gemacht ob wir alles schaffen und es klappt und wir sind glücklich oder also klar mal mehr mal weniger. Aber ich denke es läuft sowieso auf ein zweites hinaus wenn ihr den kiwu habt. Und ich denke wenn se größer is ne das macht dann auch keinen großen unterschied es gibt in jedem alter seine guten und schwierigen phasen.
Das is meine meinung dazu. Und man wächst mit seinen aufgaben denke ich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich bin so unentschlossen....

Antwort von Alexiell am 02.09.2017, 20:37 Uhr

Hallo,
also ich finde es erleichtert viel, wenn du Kinder in deine Arbeit integrierst. Lass sie zuschauen, erkläre, was du tust oder lass sie mitmachen... Dann brauchst du sie nicht parallel bespaßen und sie lernen viel.
Klar, die ersten Wochen werden hart, aber unser 7 Monate alter Racker ist immer fleißig am staunen, wenn ich mit dem Großen koche, staubsauge oder Wäsche lege.
Und nach einiger Zeit Haushalt mit dem Großen, kommt bei ihm dann der Punkt, wo er froh ist, endlich allein Spielen zu dürfen.
Nichts desto trotz ist natürlich jedes Kind noch mal eine zusätzliche Herausforderung und bedeutet auch wieder Einschränkungen im Privatleben. Es gibt halt Höhepunkte, wo man denkt "Was hab ich mir da nur eingebrockt?!" aber ganz schnell danach knuddelt man die Kleinen und weiß wieder warum man das tut
Ich denke auch, hör lieber auf dein Bauchgefühl, wo deine Prioritäten liegen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich bin so unentschlossen....

Antwort von IchWerdeMami2015 am 02.09.2017, 22:19 Uhr

Ich staune...dein Großer lässt sich gut in die Hausarbeit integrieren??? Bei unserer Tochter unmöglich.
Staubsaugen:Wenn sie nicht saugen darf bzw. mit dem Staubsauger Unsinn machen darf,hat sie keine Lust und schreit nur rum. Zusammen saugen ist nicht.
Wäsche: Aufhängen geht. Zusammenlegen eher nicht,sie nimmt alles gefaltete und schmeißt es auf den Boden.
Kochen: Vergiss es. Sie will alleine umrühren und gibt dann auch den Löffel nicht her,verstellt die Knöpfe am Herd oder schmeißt Sachen von der Anrichte.
Haushalt mache ich grundsätzlich alleine oder es gibt Geschrei und Tränen

Zur Ausgangsfrage: Ich bin ja wieder schwanger. Wir hatten uns aber nicht bewusst 100% für ein zweites Kind entschieden,aber eben auch nicht dagegen. Dann bin ich ungeplant schwanger geworden und ehrlich gesagt,hab ich erstmal geheult. Ich war zu dem Zeitpunkt gesundheitlich angeschlagen und der Umzug ins Haus stand kurz bevor. Jetzt ist alles rum und wir freuen uns drauf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich bin so unentschlossen....

Antwort von Lovie am 02.09.2017, 22:44 Uhr

Zusammen HH machen klappt hier auch gut.
Beim Staubsaugern haben wir den deal erst sauge ich, dann kriegt sie ihn, und in der Zeit kann ich dann zB das Klo putzen, ect
Wäsche stopft sie in die Maschine/den trockner oder reicht mir die Wäsche klammern. Beim zusammen legen gebe ich ihr immer ein teil das sie selbst aufräumen kann (body, socken...) und damit ist sie mit hin und her laufen gut beschäftigt.
Kochen geht hier gemeinsam auch gut, sie bekommt eben ihr kindermesser und Brett und Säbelt dann damit rum, oder eine eigene Schüssel und Schneebesen. Beim backen klappt es mittlerweile echt hervorragende, den mixer kann sie schon ganz allein bedienen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich bin so unentschlossen....

Antwort von Fusssel am 03.09.2017, 0:34 Uhr

ich lasse sie eigentlich bei allem mit machen und es ist wie bei lovie. manche Sachen nimmt sie mir auch ab, Leine Ahnung wann ich das letzte mal Gurke schälen durfte. aber es dauert halt auch alles doppelt so lange wenn sie jeden Haufen Dreck den ich aufkehre auch nochmal kehrt

Danke für eure Kommentare

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich bin so unentschlossen....

Antwort von Mönchen1988 am 03.09.2017, 8:05 Uhr

Bei uns klappt haushalt auch gut zusammen. Kochen Wäsche einräumen spüle aus und einräumen. Klar gibt es als gemotze wenn sie nicht mehr will und ich erstmal was anderes machen muss aber das is halt so. Das erkläre ich ihr und dann klappt das auch. Und zur Not schaut sie mal ne halbe stunde Fernsehen. und staubsaugen das is iir zu laut aber da is es dann mal so dass sie 10 min weint und motzt. Aber das muss halt mal sein. Ja und wenn ein Geschwisterchen da is können se auch miteinander spielen dann is das teilweise vielleicht auch erleichterung im Haushalt klar gibt es auch streit aber trotzdem.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich bin so unentschlossen....

Antwort von viella249 am 03.09.2017, 12:46 Uhr

Aktueller Stand Kleinkind 2 und Baby 3 Monate.

Den "großen" kann man gut integrieren wenn er es halt für eine Sinnvolle Aufgabe hält.
Beim Kochen darf er mit seinem Messer ne Gurke schnippeln, Salat zupfen oder so. Er will halt mithelfen. Klar wenns schnell gehen muss ists schwierig. Der kleine ist noch ziemlich genügsam. Liegt daneben und guckt zu und spielt für sich...

Wenn beide schreien kommen die Momente wo ich ins Wanken gerate. Tagsüber geht's gut.
Nachts war jetzt ab und zu echt schwierig. Vorallem wenn mein Mann nicht da ist und beide abwechselnd wach werden bzw. sich gegenseitig wecken.

Aber wie schon vorher geschrieben, dann lachen se und machen Quatsch und alles ist gut.

Ich würde es wieder machen.
Es ist so süß die beiden zusammen zu sehen. Und der Gedanke das diese beiden Jungs bald zusammen spielen können, und einfach so nah beieinander aufwachsen find ich toll. Hätte das gerne selbst gehabt.

Trau dich ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich bin so unentschlossen....

Antwort von Monty1 am 03.09.2017, 13:16 Uhr

Ich glaube die Gedanken hat jeder, bestimmt auch schon vor dem ersten Kind. Das Ding ist halt, man weiß sowieso nie, wie es tatsächlich sein wird.
Ich habe auch Respekt vor der Zukunft, v.a. weil bei uns die Nächte nach wie vor sehr sehr bescheiden sind. Hoffen wir doch , dass Kind 2 ein besserer Schläfer ist! Und für die Minis sind Geschwister glaub auch schon was tolles.
Und insgesamt ist es ja eher eine kurze Zeit im Leben, die so krass intensiv ist.
Das sind meine Dafür-Punkte :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich bin so unentschlossen....

Antwort von Junijunge am 03.09.2017, 19:41 Uhr

Kann ich so unterschreiben. Wir versuchen es ja auch noch und fragen uns gleichzeitig, wie wir es packen sollen, wenn es klappt. Aber ein Geschwisterchen wäre sicher ein tolles Geschenk für den Großen! Das ist im Moment ehrlich gesagt mein einziger Grund... für mich selbst bräuchte ich es tatsächlich nicht unbedingt mehr... aber wir hätten es trotzdem toll!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich bin so unentschlossen....

Antwort von Alexiell am 03.09.2017, 20:09 Uhr

Es gibt halt klare Regeln. Ich erkläre ihm, dass ich jetzt xy machen möchte. Entweder er macht mit, dann kann er dies und jenes tun (ich lege klar fest was er tun kann und erkläre auch, was und warum er etwas nicht tun kann) hält er sich nicht dran, darf er halt nur noch zuschauen.
Wenn er mal gar keine Lust hat, dann muss er eben in der Zeit alleine spielen, die Entscheidung liegt bei ihm.
Also bei uns funktioniert das super.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich bin so unentschlossen....

Antwort von Apydia am 03.09.2017, 21:29 Uhr

Hi, bei uns sind es ungeplant 4 Jahre Altersabstand geworden. Angepeilt hatte ich zwei bis drei Jahre. Mir kam das Anfangs auch super viel vor, spannenderweise sind mir ab dem Zeitpunkt der Schwangerschaft sehr viele Leute begegnet die selber Kinder mit 4 Jahre Abstand haben und es toll fanden oder Geschwisterkinder in dem Abstand hatten.

Fazit: ob die Kinder sich verstehen und was zusammen machen, hängt nicht vom Alter ab, sondern vom Wesen. Ich selber kenne zwei Jungs die sich absolut spinnefeind sind und dass quasi seit der 2. auf der Welt ist, während es mit der kleinen Schwester super funktioniert.

Vorteile die ich sehe, der Große war schon komplett selbständig, kein Tragen, kein Anziehen, Kein wickeln oder füttern. Er schlief gut und durch und konnte tatsächlich auch schon helfen. Heute mit 6 und 2 passt er auch mal ein paar Minuten auf den Kleinen auf und wir haben die ersten Situation wo sie Dinge gemeinsam machen. (Ausser beim kleinen Lego, da lässt er den Kleinen nicht ran weil er alles zerstört)

Nachteil, gerade wenn du aus allem raus ist (ich sag nur Windeln wechseln) fängst du wieder von vorne an und ich finde die Interessen der Kinder übereinander zu bringen in den ersten 3 Jahren wirklich schwierig. Am Anfang ging es noch, da war alles auf den Großen ausgelegt und ich hab den Kleinen überall mit hingeschleppt, aber jetzt wird es echt schwierig. Ich fürchte mit dem Sprung in die Schule wird es noch mal schwerer, bis der Kleine aufholt.

Viel Erfolg bei der Meinungsfindung und dann beim Üben.
Gruß Apydia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich bin so unentschlossen....

Antwort von Vroni2610 am 04.09.2017, 14:51 Uhr

Wow, ich bin erstaunt was eure schon alles können, Gurke schälen und schneiden
hMeiner hilft gern beim Spüler ausräumen oder Staubwischen. Aber von solchen feinmotorischen Fähigkeiten wie schneiden, Küchenmaschine bedienen ... ist er noch weit entfernt. Bei uns momentaner Stand, Kleinkind 2 Jahre und Baby 10 Monate, es ist wunderschön aber auch seeehr anstrengend! Haushalt mach ich immer nebenbei oder wenn mein Mann daheim ist. Aber bisschen was geht ja immer. Da müssen halt Abstriche gemacht werden. Meine Prinzipien: Die Kinder müssen jeden Tag an die frische Luft (da sind sie auch viel ausgeglichener) und es wird einmal am Tag warm gegessen (meist frisch gekocht). Jeden 2. Tag staubsaugen, Bad sauber machen und 1-2 Maschinen Wäsche. 1 mal Woche staubwischen und irgendwas "Besonderes" im Haushalt (Fenster putzen, unterm Sofa gründlich...). Krimskrams, Küche etc wird ja eh ständig aufgeräumt. Find es schon enorm wieviel Haushalt man mit Kindern hat. Die Kinder fordern schon jeden Tag 100%. Ein drittes würd mich grad voll überfordern Aber ich finde 2 Kinder mit geringen Abstand super, auch wenn es viel Energie kostet. Jetzt fangen die beiden an sich auch mal ne Zeit gemeinsam zu beschäftigen. Extreme Momente sind dann die wenn mein Mann Nachtschicht hat und die zwei nicht problemlos ins Bett gehen bzw mitten in der Nacht Terror machen. Aber wir unternehmen auch ganz viel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juni 2015 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.