Juni 2015 Mamis

Juni 2015 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von IchWerdeMami2015 am 17.01.2018, 15:18 Uhr

Genervt - Windelfrei oder auch nicht

Eigentlich hatte ich keinen Nerv das Thema Windelfrei vor der Geburt noch anzugehen,aber ich wurde von den Erzieherinnen angesprochen,dass meine Tochter jetzt mit den anderen großen Kindern schon aufs Klo geht und das super klappt. Meistens hole ich sie dann mittags ab und sie trägt keine Windel mehr. Und will dann auch partout keine anziehen. Ich verstehe das und es tut mir auch leid für sie,aber vorgestern hat sie sich zuhause innerhalb von 3h zweimal komplett vollgepinkelt und die Couch auch. Sie sagt es Zuhause gar nicht,wenn sie muss und geht auch nicht.es stört sie auch nicht,wenn alles nass ist.
Irgendwie ist der Zeitpunkt also blöd.
Was würdet ihr machen?

 
9 Antworten:

Re: Genervt - Windelfrei oder auch nicht

Antwort von viella249 am 17.01.2018, 20:08 Uhr

Wenn es in der Kita klappt dann mach doch mit ihr aus, das sie vormittags in der Kita ohne darf, und wenn dass eine Zeit gut geht dann auch mittags.
Vielleicht eine kleine Belohnung wenn sie es zuhause sagt?

Wir sind aktuell ja wieder weit davon entfernt aber wir hatten es ja mal versucht. Wo Pipi schon echt gut geklappt hat. Da haben wir eine „Klo-Krone“ gemeinsam gebastelt die er aufsetzten durfte wenn er aufs Klo gegangen ist. Dazu gab es noch ein Gummibärchen. Und sollte er Kaka schaffen hab ich nen kleinen Mähdrescher aufs Podest gestellt. Der war schon sehr verlockend ;)

Aufgrund von Krankheit hat uns aber einiges richtig weit zurück geworfen.
Somit ist unser jetziges Ziel:
Gesundwerden, Kita Überstehen und dann Stricken werden :)
Ups abgeschweift :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Genervt - Windelfrei oder auch nicht

Antwort von Fusssel, 14. SSW am 18.01.2018, 9:20 Uhr

geht sie denn im kiga eigenständig also sagt dass sie muss? meistens haben sie ja bestimmte Zeiten und klorunden
probiere doch mal die jede Stunde aufs Klo zusetzen oder ne halbe Stunde nachdem sie viel getrunken hat.
ich wäre auch mäßig begeistert wenn es unser Sofa getroffen hätte bei uns War es zum Glück immer nur der teppich.
ich würde versuchen jetzt mal zwei Wochen tapfer zu sein und zu gucken ob ein bisschen Routine zu hause das drauf los Puller löst. ich drück dir die Daumen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Genervt - Windelfrei oder auch nicht

Antwort von Joaninha am 18.01.2018, 10:37 Uhr

Hallo,

ich würde auch einfach mal so alle zwei Stunden aufs Klo schicken, so sagte uns das auch die Erzieherin im KiGa.

Wir hatten übrigens das Problem letzte Woche, woraufhin mein Mann ihr wieder Windeln angezogen hat (ich war Do/Fr nicht zu Hause, sonst hätten wir das einfach durchgezogen). Tja, als ich dann wieder da war, wollte sie partout die Windeln nicht mehr ausziehen, mit der Begründung, dass dann doch Pipi rauskäme. So, und gestern und vorgestern fängt sie plötzlich an, Bescheid zu geben, wenn sie Pipi muss - gestern blieb die Windel den ganzen Tag trocken. Es ist jetzt also doch ziemlich schnell gegangen. Von daher würde ich Deiner Tochter schon die Chance geben, zumal sie ja im KiGa anscheinend auch schon ohne Windeln auskommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Genervt - Windelfrei oder auch nicht

Antwort von Lovie am 18.01.2018, 13:30 Uhr

Man soll nicht "schicken"!
Das ist ganz schlecht für den Beckenboden, ja, jetzt auch schon bei so kleinen! Außerdem bekommen sie so leicht eine " stressblase" und weniger ein Gefühl für "ich muss mal "

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Genervt - Windelfrei oder auch nicht

Antwort von Joaninha am 18.01.2018, 18:21 Uhr

Lovie, ich will gerne glauben, dass Töpfchentraining wie vor 50 Jahren - also "Zwangssitzungen" bis etwas kommt ab spätestens 18 Monaten - schädlich sein können. Aber ob "Schicken" für die kurze Zeit, die zwischen "ich will keine Windel mehr" und "ich habe das Prinzip jetzt begriffen" vergeht, schädlich ist? Wie gesagt, bei uns ging es hier nicht einmal um eine Woche.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Genervt - Windelfrei oder auch nicht

Antwort von Fusssel am 18.01.2018, 19:34 Uhr

bei uns War es auch kein schicken sondern draufsetzen und wenn was innerhalb kürzester Zeit kam okay sonst auch. es geht ja auch einfach darum das Kind darauf zu sensibilisieren dass es lernt die Anzeichen zu erkennen . der Impuls ich muss mal.musd ja auch verstanden und umgesetzt werden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Genervt - Windelfrei oder auch nicht

Antwort von Monty1 am 18.01.2018, 20:27 Uhr

Also hier kam es plötzlich alles von ganz allein. Innerhalb kürzester Zeit und es wird komplett und überall ohne Probleme umgesetzt.
Wir haben es ihr zuvor immer mal angeboten, manchmal hat sie ihr Töpfchen geholt und hat sich auch drauf gesetzt, wenn einer von uns auf Toilette war. Vll wäre das ja auch eine Möglichkeit daheim, es mal zusammen probieren?
Ich würde die Chance auch nicht vertun, wenn es sogar in der Kita schon funktioniert. Die Unfälle gehören leider am Anfang dazu. Was bei uns noch ganz toll war: überhaupt erstmal Unterhosen. Vll kauft ihr auch zusammen ganz tolle. Zuerst hatten wir sie über der Windel, haben mir die Erzieherinnen vorgeschlagen. Das finden die Minis wohl mega klasse.
Aber ich kann dich in deiner Situation absolut auch verstehen.
Ihr werdet das schon richtig machen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Genervt - Windelfrei oder auch nicht

Antwort von IchWerdeMami2015 am 19.01.2018, 8:22 Uhr

Unterhosen habe wir schon,die darf sie jetzt auch schon über die Windel anziehen. Das findet sie super. Ich ziehe ihr jetzt weiterhin Windeln an Zuhause,frage sie aber regelmäßig ob sie muss oder biete ihr an,wenn ich auf Toilette muss,dass sie mitkann.
Danke für eure Hilfe!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Genervt - Windelfrei oder auch nicht

Antwort von nita83 am 22.01.2018, 18:44 Uhr

Hallo ich kann nur aus Erfahrung sagen das die Kinder soweit sind dann geht es von alleine.
Allerdings ist es in der kita schon so das die feste klorunden haben und es in Gemeinschaft auch was anders ist.
Der große hat 2 3/4 noch keine Anstalten gemacht und war dann über Nacht trocken der kleine war da ganz anders. Wenn der in der kita nicht gezwungen worden wäre wieder in die Windel zu machen hätte er wohl mit 1 1/2 keine mehr gebraucht so war er dann erst kurz nach seinem zweiten Geburtstag trocken.
Ich würde mit ihr den Deal machen solange die Hose trocken bleibt darf sie ohne pullert sie ein gibt's die Windel.
LG nita

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juni 2015 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.