Juni 2015 Mamis

Juni 2015 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mlle.sakura am 07.11.2017, 14:38 Uhr

Gedächtnis

Hallo,
Mich würde mal interessieren, ob sich hier andere Kinder auch so wahnsinnig viel merken können, oder ob das vielleicht doch ganz normal ist in dem Alter...Jakub ist momentan total unruhig, klagt darüber, dass er müde ist, aber nicht schlafen kann...da habe ich mir schon Gedanken gemacht, ob das irgendwie zusammen hängen könnte..
Er singt mindestens 15 Kinderlieder komplett auswendig (er singt so ziemlich den ganzen Tag lang, denkt sich auch selbst Lieder aus und singt dann anstatt zu reden..)
Kann die meisten seiner Bücher auswendig "vortragen", er läuft hier rum und sagt Abschnitte aus seinen Büchern auf, dann eines aus einem anderen Buch (meistens ohne Zusammenhang) und erzählt einfach so aus dem Nichts von Dingen, die teilweise ein Jahr her sind und kann sich da an Dinge erinnern, die sich ein Erwachsener nie merken würde (was irgendjemand anhatte oder sowas)
Ich habe einfach das Gefühl, dass in seinem Kopf soviel rumschwirrt, dass er nicht abschalten kann, er schläft auch sehr unruhig, schreckt dann aus dem Schlaf und erzählt von irgendwelchen Dingen, die irgendwann mal passiert sind...

 
8 Antworten:

Re: Gedächtnis

Antwort von IchWerdeMami2015 am 07.11.2017, 15:49 Uhr

Huhu :-)
Das ist bei uns auch so. Also denk ich,ganz normal!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gedächtnis

Antwort von Monty1 am 07.11.2017, 19:48 Uhr

Das ist bei uns auch der Fall und Mamas Bett ist gerade wieder das Beste, was es gibt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gedächtnis

Antwort von Mönchen1988 am 07.11.2017, 20:31 Uhr

Nein bei uns nicht sie erinnert sich zwar an sachen aber nicht so weit zurück vorlesen mag sie auch nicht somit auch nicht nacherzählen und Kinderlieder auch nicht so viele und die die sie singt nicht komplett und fehlerfrei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gedächtnis

Antwort von Lovie am 07.11.2017, 21:11 Uhr

Ja hier auch so. An Liedern kennt sie bestimmt 50 auswendig, Bücher kennt sie alle... Schneewittchen oder das tapfere schneiderlein kann sie komplett auswendig aufsagen, sie saugt alles auf wie ein schwamm...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gedächtnis

Antwort von Vroni2610 am 07.11.2017, 21:38 Uhr

Bei uns überhaupt nicht so. Er erzählt zwar viel, aber keine ganzen Geschichten und auch keine Lieder. Finds schon bemerkenswert was eure Kleinen teilweise können

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gedächtnis

Antwort von Pünktchen2015 am 08.11.2017, 7:38 Uhr

Hier ist es ähnlich. Bei den Liedern sind es zwar nur 3-4 die er jeden Tag zu Hause trällert aber sonst erinnert er sich an viele Dinge, die ewig her sind und baut es beim erzählen ein. Denke es ist normal :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gedächtnis

Antwort von Joaninha am 08.11.2017, 7:55 Uhr

Ich denke, das kommt sehr auf die Lieder an. Fünfzehn Lieder vom Typ "Unser kleiner Bär im Zoo" finde ich jetzt im Rahmen, fünfzehn Lieder vom Typ "Im Märzen der Bauer" oder "Es klappert die Mühle" in drei Strophen fände ich schon eher beeindruckend :) Außerdem ist noch die Frage, wie oft gesungen oder gelesen wird. Ich denke aber, insgesamt tut Dein Kleiner einfach, was man in dem Alter tun soll: Sich Wörter schnell und effizient merken.

Unsere Kleine kann viele Lieder mitsingen. Die "30 besten..." haben wir seit ein paar Wochen im Auto und sie kann praktisch bei jedem Lied mitsingen, allerdings nicht vollständig. Sie trägt keine Bücher auswendig vor, spielt aber lange Szenen aus dem Kindergarten nach und spricht dabei die typischen Sachen nach, die die Erzieherin sagt. Also ich denke auch, das ist normal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gedächtnis

Antwort von Fusssel am 09.11.2017, 5:10 Uhr

hier wird auch alles aufgesogen..
wenn ich singe schaut sie nur auf meine Lippen und bewegt ihre mit.
sie kennt viele liedtexte aber das mit dem alleine singen klappt erst seit ein paar Wochen. vorher hab ich immer sie letzten Wörter einer teile weggelassen und sie ergänzen lassen, das klappt schon ewig.
ihrer Puppe liest sie auch Bücher vor und es wird eigentlich den ganzen Tag geplappert. hört sie ein neues Wort zweimal gehört es dann zu 90% zum aktiven Wortschatz

hingegen ihre Cousine, sie auch ein Juni käfer ist sagt eine Handvoll Wörter. so unterschiedlich ist das

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juni 2015 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.