Juni 2015 Mamis

Juni 2015 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Joaninha am 13.07.2018, 10:41 Uhr

Braucht man tiptoi?

Hallo zusammen,

ich bin schon wieder in der Planung für Weihnachten ;)

Hat jemand von Euch tiptoi? Ist das ein sinnvolles Geschenk, oder lernen die Kinder eher nur, was sie eh schon wissen (dass Hunde bellen und Pferde gerne Heu fressen und so?)

Danke!

 
5 Antworten:

Re: Braucht man tiptoi?

Antwort von Baerchie90 am 13.07.2018, 11:40 Uhr

Naja, "brauchen" ist ja immer Ansichtssache ^^
Ich habe es nicht gebraucht beim Aufwachsen ^^

Wir haben Tiptoi, weil es irgendwann mal im Angebot war und meine beiden (3&5) setzen sich gerne mal damit hin. Sohnemann gerne mit den Büchern, da werden dann die Texte vorgelesen, oder er kann auf alles mögliche rauftippen und hört dann eben irgendwas passendes. (Wahlweise die Geräusche, die ein Tier macht, oder kleine Informationen darüber, oder was sie eben gerade machen, bei Menschen kommen meist kleine Dialoge, soweit ich weiß gibt es zu jedem Bild mindestens 2 "Texte" :-) )
Auf dem Flohmarkt haben wir auch Mal zufällig Dinofiguren von Tiptoi gefunden, die fand Sohnemann auch super, aber da war halt doof, dass man so ein pappkärtchen brauchte, um die Figuren nutzen zu können, die haben wir im Laufe der Zeit leider verbummelt, so dass sie jetzt nicht mehr mit dem Stift nutzbar sind.

Töchterchen interessiert sich eher für die Musik, standardmäßig sind 2 Lieder auf dem Stift, die hört sie super gerne ^^ und ein Hörspiel ist da drauf, aber ehrlich gesagt, habe ich das bisher noch nie gehört, da die Kinder das bisher nicht interessiert ^^

Täglich ist Tiptoi nicht im Einsatz, aber wohl alle 2-4 Wochen. In den Büchern sind auch immer Spiele bzw Aufgaben (zb kommt ein Tiergeräusch, das zugeordnet werden muss, was ich bei Zoo oder Regenwald-Tieren schon recht anspruchsvoll finde xD)

Ich finde, dass es ein schönes Spielzeug ist, aber überlebenswichtig ist es sicher nicht :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Braucht man tiptoi?

Antwort von Libelle07 am 13.07.2018, 22:16 Uhr

Wir hatten bei der Grossen tiptoi, weil es ihr im Laden so gefallen hatte. Wir hatten div Bücher, Spiele & Puzzle. Meine ist halt nicht geduldig und wollte bei den Erklärungen nicht zuhören. Das Musikbuch war unser Highlight! Aber, holen würde ich es für Felix auch nicht mehr. Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Braucht man tiptoi?

Antwort von Joaninha am 14.07.2018, 9:20 Uhr

Vielen Dank für Eure Einschätzung! Also so der ganz große Renner scheint es ja nicht zu sein, aber gut zu wissen, dass es inhaltlich schon interessant ist. Mir fiel inzwischen ein, dass wirs ja einfach mal in der Bibliothek ausprobieren können, wenn wir im Sommer in Deutschland sind. Dann schauen wir weiter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Braucht man tiptoi?

Antwort von Junijunge am 15.07.2018, 10:10 Uhr

Also wir haben es, weil mein Bruder es ungefragt zu Weihnachten geschenkt hat. Es war kurz interessant und das war es. Am besten kommen die Kinderlieder an. Ich wollte ihm zu Nikolaus noch die Weihnachtslieder schenken, denn an der Musik hat er wirklich Spaß.
Allgemein denke ich, es ist vielleicbt einfach auch früh, weswegen er es eigentlich nicht schon bekommen hätte. Und brauchen braucht man es vermutlich nicht. Altmodisch vorlesen und miteinander reden ist da eher mein Favorit und seiner bislang auch. Aber vielleicht sind wir auch komisch. Bei uns gibts auch kein Fernsehen und nur selten mal ein Video auf Youtube. Er verlangt nicht nach und gut ist es.
Bibliothek ist nicht schlecht, aber den Stift musst Du haben. Und meist ist alles ausgeliehen, zumindest bei uns.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Braucht man tiptoi?

Antwort von Junijunge am 15.07.2018, 11:24 Uhr

Nachtrag: bei uns hat es der Buchladen ausliegen zum Testen. Da war es kurz und einmalig der Renner hier, habe ihn kaum wegbekommen. Beim zweiten Mal aber auch schon wieder uninteressant.
Aber Ihr könnt ja im Urlaub mal in einem Laden vorbeischauen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juni 2015 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.