Juni 2015 Mamis

Juni 2015 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MamaBea am 15.07.2017, 15:35 Uhr

Bock? Trotz? Oder was anderes?

Manchmal werde ich nicht schlau aus Saskia.
Sie ist traurig/wütend/verzweifelt und ich seh keinen Auslöser.
Z.B. Heute Morgen: sie wacht von allein um 6 Uhr auf (normalerweise muss ich sie um 7 Uhr wecken), ist leicht jammerig. Deswegen vermute ich, dass sie noch nicht ausgeschlafen hat. Ich nehm sie aufn Arm, kuschel mich mit ihr ins Bett, sie liegt ganz ruhig, dass ich denke, sie schläft doch nochmal ein.
Plötzlich löst sie sich von mir, krabbelt durchs Bett, steht auf und stellt sich im Flur in eine Ecke und weint bitterlich. Jegliche Kontaktaufnahme (körperlich, verbal) und ein paar Angebote (spielen, trinken, essen, kuscheln) werden strikt abgelehnt.
Was ist das? Kennt ihr das?
Nach ner gefühlten Ewigkeit ließ sie sich aufn Arm nehmen und beruhigte sich, war dann auch wieder gut drauf.
Ich verstehe ja Wut oder Frust, wenn sie was nicht darf oder sie stürzt, oder so. Dann benenne ich das auch für sie, damit sie es einordnen kann.
Es gibt aber immer wieder Situationen, in denen sie scheinbar ausm Nichts weint, wegläuft und mich abweist.

 
4 Antworten:

Re: Bock? Trotz? Oder was anderes?

Antwort von Joaninha am 15.07.2017, 17:43 Uhr

Wie lange lag sie denn so ruhig neben Dir? Kann es sein, dass sie tatsächlich geschlafen hat und einen Alptraum hatte? Wir hatten neulich eine ähnliche Situation: Die Maus wachte mitten in der Nacht auf, weinte untröstlich und als ich versuchte, sie zu streicheln, strampelte sie wie wild und wollte sich nicht anfassen lassen. Ich habe dann mal gegoogelt und glaube, sie hatte einen Nachtschreck. Das kann aber bei Euch, glaube ich, eher nicht sein, weil der erst in der Tiefschlafphase möglich ist, wenn ich mich richtig erinnere.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bock? Trotz? Oder was anderes?

Antwort von IchWerdeMami2015 am 16.07.2017, 10:49 Uhr

Wir haben so etwas ähnliches auch manchmal. Weinen bocken trotzen aus dem Nichts...ich verstehe es oft auch nicht, könnte mir aber denken,dass sie sich selber nicht grün sind in dem Moment...sie fühlen sich nicht wohl (müde/hungrig etc.) und wissen selber nicht was los ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bock? Trotz? Oder was anderes?

Antwort von Pünktchen2015 am 16.07.2017, 12:05 Uhr

Ist bei uns ganz genauso. Aus dem nichts wird thilo total wütend, fängt an zu weinen und zu schreien, obwohl eben noch alles gut war. Zur Zeit lässt er sich Gott sei dank durch umarmen trösten, das war eine Zeit lang nicht so, da hat er mich gar nicht an sich ran gelassen.
Ist denke ich alles normal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bock? Trotz? Oder was anderes?

Antwort von Baerchie90 am 17.07.2017, 15:37 Uhr

Ich kenne das von meinem "Großen", von der "Kleinen" eher nicht, da sie sich schon oft ausdrücken kann, also bei ihr ist es nicht so eine Raterei, da sie mir meistens irgendwelche Stichworte gibt, während der "Große" in ähnlichen Situationen einfach direkt zusammen gebrochen ist.
Gestern ist sie weinend zusammen gebrochen, weil ich sie vom Stuhl genommen habe, während sie selber runterklettern wollte ("Ninni selber machen!"), oder weil ich ihr den Schnuller geben sollte, nicht der Papa ("Mama Nulli, nein Papa.") oder weil sie irgendwas vorhatte, was ich "durchkreuzt" habe (ich hab ihr letztens mein Handy abgenommen, da kam ein "Papa telefonieren").

Beim "Großen" war das deutlich schwieriger, weil einfach keine hilfreichen Worte kamen, sondern einfach nur Geweine, dennoch gibt es immer einen Grund, man muss ihn nur finden ^^

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juni 2015 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.