Juni 2015 Mamis

Juni 2015 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von viella249 am 19.05.2017, 21:14 Uhr

Abendritual bei Mehrfachmamis

Wir sind ja bald zu viert und ich frage mich immer öfters wie den so ein Zu-Bett-gehen wohl mit Kleinkind & Baby aussieht

Derzeit legen wir Lino ins Bett und legen uns entweder dazu oder setzten uns neben dran, also einer von uns. Das kann von 5 min bis hin zu 45 min gehen.
Klar solang mein mann & ich da sind ist das kein Problem
Aber was mach ich den wenn ich alleine bin?

Wie macht ihr das? Baby mit ins Kinderzimmer nehmen?
Erst Baby hinlegen und dann den kleinen?

Vielleicht mach ich mir auch vorab echt zu viele Gedanken aber irgendwie schwebt mir das ständig im Kopf...

 
5 Antworten:

Re: Abendritual bei Mehrfachmamis

Antwort von Vroni2610 am 20.05.2017, 1:01 Uhr

Kann deine Gedanken gut verstehen. Ich hab es anfangs so gemacht, dass ich den Kleinen gestillt habe, während der Große zu Abend isst. Meist hat der Kleine dann kurz geschlafen und so konnte ich den Großen ins Bett bringen. Mein Mann arbeitet im Schichtdienst mit Nachtschichten, bin also oft allein mit beiden. Jetzt mach ich es so, dass der Kleine Brei isst und dann noch bisschen am Boden spielt. Währenddessen isst der Große (mit mir/uns)-oder wenn mein Mann da ist alle gleichzeitig-und dann bring ich den Großen ins Bett. Der Kleine geht danach, weil er länger braucht mit Stillen. Hab meinem Großen angewöhnt, dass er mit so nem Licht das sich dreht und Musik aus dem Babyphon einschläft. Geht meist gut. Manchmal möchte er aber auch vorgelesen bekommen. Da bin ich dann sehr froh, wenn mein Mann da ist und wir uns aufteilen. Ansonsten kommt das Baby ins Tuch und dann gehts schon irgendwie. Gemeinsam auf der Couch mit 2 Babyphonen sind wir dann so um ca 21h. Aber pendelt sich alles ein. Nachts hat auch jeder seinen Zuständigkeitsbereich (er den Großen ich den Kleinen), außer hat Nacht- oder Frühschicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abendritual bei Mehrfachmamis

Antwort von Baerchie90 am 20.05.2017, 7:59 Uhr

Ich war jetzt das ganze letzte Jahr in der Woche alleine mit den beiden Kleinen (der "Große" ist jetzt 4).
Hier hat sich das schlafen immer mal wieder geändert.
Anfangs schlief die Kleine mega viel und super schnell ein, da hab ich sie meistens auf der Couch gesichert liegen lassen, während ich den Großen ins Bett brachte.
Eine Zeit lang (meistens in Schüben) saß der Große noch allein im Kinderzimmer zum spielen, während ich die Kleine im Schlafzimmer in den Schlaf gestillt habe (wobei sich der Große dann meistens irgendwann dazu gekuschelt hat und einschlief).
Eine Zeit lang war es auch am einfachsten, wenn einer der beiden auf der Couch einschlief, dann bin ich mit dem jeweils anderen gemütlich zu Bett und hab anschliessend das auf der Couch schlafende Kind rüber getragen.
Eine ganze Weile ging es auch gut einfach mit beiden ins Bett zu gehen. Einer rechts angekuschelt, einer links. :-)
Aktuell ist es wieder leichter, wenn mir einer vorher auf der Couch einschläft, da sie wieder leicht versetzt müde werden ^^

Wir schlafen allerdings alle im selben Bett. Richtig sch**** fand ich nur die Zeit, in der der Große im eigenem Zimmer schlafen wollte.. da wollten nämlich beide zeitgleich in verschiedenen Räumen begleitet werden, keiner konnte warten, keiner kam zur Ruhe und alle waren müde und frustriert. Ganz ganz furchtbar.. Das ging ein paar Wochen so. Ich war echt froh, als der Große wieder in unser Bett huschte, nu brauch ich mich nämlich nicht mehr zerreißen ^^

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abendritual bei Mehrfachmamis

Antwort von viella249 am 20.05.2017, 17:15 Uhr

Danke für eure Erfahrungen. Das beruhigt mich irgendwie :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abendritual bei Mehrfachmamis

Antwort von Apydia am 21.05.2017, 21:16 Uhr

Hallo,

bei uns sieht es eigentlich so aus, dass ich erst den Kleinen ins Bett bringe und der Große so lange noch spielt oder Fernsehen darf. Das klappt aber immer seltender, daher gibt es auch Zeiten wo ich den Kleinen spielen lasse und in der Zeit den Großen ins Bett bringe. Das dauert zum Glück nicht mehr so lange, beim Kleinen kann es gut und gerne 60+ Minuten dauern.

Letzte Woche ist mir im Familien Bett der Große beim Vorlesen eingeschlafen und der Kleine ist noch eine Stunde nebenbei rumgeturnt bis er sich auch hingelegt hat.

In Bett bringen ist bei uns aber eh gerade so ein Thema, seit dem ich vor gut einer Woche abgestillt habe, bekomme ich den Kleinen nicht ins Bett. Meine Schwiegermutter legt ihn ins eigene Bett, einmal Spieluhr und streicheln und dann schläft er. Ich habe jetzt gerade wieder eine Stunde gekämpft und jetzt mußte mein Mann übernehmen,
sehr frustrierend

Gruß Apydis

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abendritual bei Mehrfachmamis

Antwort von Apydia am 21.05.2017, 21:19 Uhr

Na toll, bei meinem Mann schlief er jetzt nach 5 Minuten. Der kam gerade raus und meinte nur, danke für die Vorarbeit,.

Irgendwie schafft er es nicht zur Ruhe zu kommen, seit er die Brust nicht mehr dafür hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Abendritual

Hi! Sagt mal, wie handhabt ihr das mit euren kleinen abends? Irgendwie haben wir da noch kein wirkliches Ritual bzw einen Ablauf. Jetzt wird die kleine aber so munter und wach das ich gerne damit starten würde das sie sich schon dran gewöhnt. Momentan ist sie noch den ganzen ...

von 007aish 02.09.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Abendritual

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juni 2015 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.