Juni 2015 Mamis

Juni 2015 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Vroni2610 am 23.05.2017, 20:45 Uhr

Ab aufs Töpfchen :-)

Gibt es hier schon Erfahrungen mit dem Töpfchen oder ist gar schon ein Kind trocken? Ich fange momentan damit mit meinem Buben an. Das Töpfchen steht in seinem Zimmer und immer wenn ich es schaffe setz ich ihn drauf, wenn ich merke er "muss mal". Er hat dann zwar seine Windel an, aber wie gesagt, wir sind noch ganz am Anfang. Wenns warm ist, Windel weg und ab in den Garten (Töpfchen dabei) wär mein nächster Schritt. Wie macht ihr es denn? Freu mich über Tipps und Tricks!

 
6 Antworten:

Re: Ab aufs Töpfchen :-)

Antwort von IchWerdeMami2015 am 23.05.2017, 21:34 Uhr

Ein Kind bei der Tagesmutter wird grade trocken und darf immer auf die Toilette mit Toilettensitz. Seitdem möchte unsere Maus auch unregelmäßig drauf. Manchmal kommt Pipi, manchmal Kacka und manchmal gar nichts. Wir zwingen sie zu nichts, unterstützen sie nur.
Leider haben wir noch keinen Garten,das nackig Laufenlassen geht hier also nicht.
Töpfchen haben wir verschenkt,da wollte sie nur anfangs und nur mit Windel drauf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab aufs Töpfchen :-)

Antwort von Baerchie90 am 23.05.2017, 23:44 Uhr

Meine Maus sagt immer mal wieder Bescheid, dass da "was passiert". Mal schaffen wir es rechtzeitig, oft nicht ^^
Zur Zeit verweigert sie oft die Windel und möchte lieber eine Unterhose (wie der Rest der Familie - aufmerksames Mäuschen ^^) anhaben, dass ist dann auch ok, solange trockene Unterhosen da sind, der Verschleiß ist da aber teilweise recht hoch ^^

Mit dem Töpfchen freundet sie sich langsam an, bisher mochte sie da nicht drauf sitzen, sondern lieber auf die Toilette (mit integriertem Kindersitz), aber da kommt sie halt nicht alleine rauf. Ich glaub gestern ging sie das erste mal ganz alleine auf's Töpfchen mit Erfolg, während ich gerade am Kochen war ^^

Letztens als ich ne Freundin besucht habe, hat sie auch einfach mal 3x Bescheid gegeben, so dass die Windel einfach mal 6 Stunden trocken blieb, ich war und bin darüber immer noch verblüfft xD

Momentan geht die sie auch meistens morgens nach dem Aufwachen erstmal pischern, ich nehme sie dann mit ins Bad und frag, ob sie auch mal muss, dann setze ich sie auf Toilette und schon "läuft's", oft ist sie da selbst ganz überrascht xD
Wenn sie nicht möchte, muss sie aber natürlich nicht :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab aufs Töpfchen :-)

Antwort von Pünktchen2015 am 24.05.2017, 5:38 Uhr

Bei thilo sind wir auch völlig stressfrei. Wenn er gehen möchte, sagt er es und wenn nicht, Dann nicht. Letztens habe ich ihn abends nackig rum laufen lassen - er sollte sowieso dann duschen. Er war dann alleine im Bad am spielen (Enten und das halbe Badezimmer in die Wanne werfen ^^) Und irgendwann ruft Er "Mama aa". Ich geh hin, da hatte er den Aufsatz vom töpfchen schon in der Hand und wollte ihn mir bringen und es war auch tatsächlich n Stinker drin. Da waren wir sehr sehr stolz.
Auch wenn wir irgendwo zu Besuch sind, kommt es vor, dass er Mama Pippi sagt. Dann zieh ich ihm die Windel aus und setze ihn aufs Klo und meist kommt auch was. Dann Windel wieder an und weiter gehts. Aber das ist hier nicht jeden Tag so. Nur ab und zu. Noch tue ich mir die Ruhe an :) finde es toll wie er das macht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab aufs Töpfchen :-)

Antwort von Lovie am 24.05.2017, 10:09 Uhr

Wir hatten Wochen mit morgens und abends ins Töpfchen pieseln und bei nackig sein es sagen.
Nun mag sie seit zwei Wochen gar nicht mehr drauf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab aufs Töpfchen :-)

Antwort von Fusssel am 24.05.2017, 12:49 Uhr

wir üben quasi seit letztem Sommer weil die da selbst immer aufs Klo wollte aber richtig gut geht es seit diesem jahr.
manchmal zieht sie sich alleine aus und setzt sich aufs Töpfchen. aber manchmal ist früh die Windel trocken und Sie weigert sich aber aufs Töpfchen zu gehen.
bei der Tagesmutter gibt es regelmäßig Töpfchenzeiten und das klappt wohl gut. nur beim kacken sagt sie nicht bescheid deswegen hat sie noch eine Windel aber Höschen Windeln damit sie selbst an uns ausziehen kann

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab aufs Töpfchen :-)

Antwort von Monty1 am 25.05.2017, 12:58 Uhr

Wir hatten Ende letzten Jahres schonmal eine ruchtig tolle Töpfchenphase, da musste alles rein. Dann waren wir 3d von daheim weg und Töpfchen nicht dabei.danach wollte sie absolut nicht mehr drauf.
Jetzt ist es so, dass sie die Windel nicht mehr mag, aber auch nicht so recht aufs Töpfchen möchte, auf die normale Toi leider auch nicht. Oft müssen wir due Windel dann sofort nach dem Pipi wechseln, weil sie es nicht mehr mag. Bei Kaka eh.
Wir haben für daheim jetzt Trainerhosen, mal schauen ob die was bringen. Zumindest ist nicht sofort überall eine Pfütze

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

setzt ihr eure Mäuse schon aufs Töpfchen?

Und Erfolgreich ? Ich versuche dass immer wenn wir windeln wechseln, also auf dem wickeltisch. Es ist aber eher schwierig dass sie sitzen bleibt und geschweige denn rein pullert... wir hatten es auch schon dass sie gepullert hat, ich schnell dem Topf drunter, Maus hört auf. ...

von Fusssel 03.05.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Töpfchen

Die letzen 10 Beiträge im Forum Juni 2015 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.