Mai 2015 Mamis

Mai 2015 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Maiwunder2015  am 15.11.2016, 12:56 Uhr

Töpfchen..

Hallo,
Ich habe vor ein paar Tagen Post von Rossmann bekommen, mit Nem kleinen Text bzgl auf Töpfchen gehen.
Ist es wirklich schon so weit?
Seid ihr schon angefangen mit Töpfchentraining?
Ich weiß das die nicht gleich trocken sein müssen, aber ich dachte immer Das die kleinen den schließmuskel erst mit 2 Jahren halten können, dann wäre es doch jetzt sinnlos?!
Ich lasse mich gerne eines besseren belehren

 
7 Antworten:

Re: Töpfchen..

Antwort von Maiglück2015 am 15.11.2016, 13:21 Uhr

Nein gar nicht. In mir sträubt sich auch alles gegen sog. Töpfchentraining. Das kann man einem Kind nicht antrainieren. Das ist Entwicklung und die ist bei jedem Kind anders. Kinder, denen das antrainiert wurde, werden meistens später zu Bettnässern. Ist schon in Studien belegt worden.

Mein Großer ist 4. Er ist seit kurz vor seinem 3. Geburtstag trocken und sauber, tagsüber und nachts, ohne Unfälle. Von allein und ohne Druck. Ich habe ihn nie als Training aufs Töpfchen gesetzt. Auch nicht, wenn die Kita es so wollte. Es war mir schlicht und ergreifend egal, denn ich wusste, dass er irgendwann allein das Signal gibt. Und so war es dann. Er sagte eines abends (wohlgemerkt es ging um die Nachtwindel!) zu mir, dass er keine Windel mehr möchte. Er bestand regelrecht darauf, ohne zu schlafen. Und es klappte. Wie gesagt, bis heute keinen Unfall. So werden wir es auch bei Finn machen. Mir ist da der Druck von außen (Kita, Verwandte, Werbeflyer etc) sowas von egal. Er hat Zeit und die kriegt er auch. Er fängt aber schon langsam an, bescheid zu geben, wenn er ein großes Geschäft in der Windel hat. Er zeigt dann auf seine Windel und sagt “AA“. Ich lobe ihn dann, mache ihn sauber und lege ne neue Windel an. Bis jetzt beschwert er sich nicht wg der neuen Windel.

Dieser Link hier hat mir bei meiner Einstellung geholfen:
http://www.gewuenschtestes-wunschkind.de/2015/01/toepfchentraining-und-sauberkeitserziehung-warum-wir-Kinder-beim-sauber-werden-nicht-unterstuetzen-muessen.html?m=1

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Töpfchen..

Antwort von lilule am 16.11.2016, 7:00 Uhr

Also, wir setzen die Kleine noch nicht aufs Toepfchen. Dafuer ist es noch zu frueh denke ich. Sie sagt auch noch nicht, wenn sie aufs Klo muss. Der Grosse hat es zumindest beim grossen Geschaeft in dem Alter schon getan. Allerdings zeigt sie einfach sehr viel Interesse fuers Toepfchen, deshalb steht eins im Badezimmer. Wenn der grosse Bruder aufs Klo muss, laeuft sie hinterher und ruft Ellie tete (Toilette), zieht sich die Hose aus und setzt sich drauf. Es landet aber nichts drin. Beim Grossen haben wir einfach bis 2,5 gewartet und dann hat es eben problemlos Tag und Nacht geklappt. Vorher hat erzwar Bescheid gesagt, aber ich wollte es ihm und uns nicht zu schwer machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Töpfchen..

Antwort von Nele030 am 16.11.2016, 14:50 Uhr

Als er immer Sommer nackig im Garten getobt hat, hab ich immer wieder mal das Töpfchen rausgestellt. Mir war bewusst dass das zu früh war und er wurde auch nicht gezwungen. Hat auch nicht geklappt. Er baut das Töpfchen lieber auseinander, statt sich draufzusetzen.
Ich hab mittlerweile einen Aufsatz für die Toilette und setze ihn da drauf bevor er in die Wanne geht. Es kommt auch fast immer was. Er darf dann auch selbst spülen. Ich zwinge ihn nicht, denn er holt seinen "Sitz" selbst und wenn er wieder runter will ohne das was ging ist das auch ok.
Nächsten Sommer wird er wieder viel ohne Windel zuhause rumlaufen und mal sehen, wann er dann soweit ist bescheid zu geben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Töpfchen..

Antwort von Danpo am 16.11.2016, 20:03 Uhr

Töpfchentraining machen wir hier auch nicht. Rita findet es aber toll drauf zu gehen. Das kam von ganz alleine. Wir waren vor ein paar Wochen beim Arzt und meine Große musste aufs Klo. Da stand ein Töpfchen daneben und Rita hat sich drauf gesetzt. Danach habe ich unseres aus dem Keller geholt und ins Gäste-WC gestellt. Sie geht jetzt jeden Tag mindestens 1 x drauf. Es kam aber noch nie was. Sie sagt entweder von sich aus, dass sie drauf will oder sie geht mit, wenn ich oder die Große auf die Toilette gehen. Solange sie das so will, finde ich es ok. Bei der Großen gab es auch eine Zeit, da fand sie das Töpfchen ganz toll. Das war dann plötzlich vorbei und es hat dann noch ziemlich lang gedauert, bis sie trocken wurde. Also heißt das für mich jetzt noch gar nichts.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Töpfchen..

Antwort von spanisheye am 17.11.2016, 15:29 Uhr

Ich halte auch nichts von Töpfchentraining. Samuel kommt immer mit und ich erkläre ihm was ich mache. Da er sich dafür interessiert habe, ich ihm ein Töpfchen gekauft. lediglich zum kennenlernen. Er muss aber nicht drauf sitzen. Er darf das selbst entscheiden. Er wird sich melden sobald er es möchte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Töpfchen..

Antwort von happiness am 17.11.2016, 19:08 Uhr

Wahrscheinlich werde ich jetzt gesteinigt von euch aber wir setzen Emily immer wieder aufs töpfchen bzw auf die Toilette mit aufsatz. Ich hab relativ früh damit angefangen, gezwungen wird emily allerdings nicht, bin aber trotzdem stolz wenn sie geht. Es klappte von Anfang an relativ gut, und zu 80% füllt sie das töpfchen auch. Im Sommer hab ich sie einfach immer wieder ohne Windel laufen lassen und natürlich ging auch mal was daneben, was aber nicht weiter dramatisch ist. Ich hab ihr erklärt, dass sie was sagen soll, wenn sie “mal muss“. Aktuell muss ich sagen, dass das große Geschäft deutlich besser klappt, als das kleine. Mittlerweile sagt sie auch wenn sie muss und fasst sich an die Windel. Dann gehen wir schnell auf den topf bzw Toilette und los geht's.
Bin eigentlich ganz zufrieden und sehe es nicht als training an.
Und wenn sie schon sagt, wenn sie muss und sie kann es sich bis zur Toilette verheben, scheint sie doch eine gewisse Kontrolle über ihren schließmuskel zu haben oder nicht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Töpfchen..

Antwort von Sugarmaus am 22.11.2016, 11:49 Uhr

....wir machen auch kein töpfchentraining.....

von meiner Freundin die kleine is im okt zwei geworden und wollte ohne
vorher aufs Töpfchen zu gehen, auf die toilette pipi machen.
und es hat geklappt ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2015 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.