Mai 2015 Mamis

Mai 2015 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Nele030 am 29.03.2016, 9:08 Uhr

Regal kindersicher

Hi!
Da mein kleiner jetzt zum laufen anfängt (krabbeln will er nicht) ist mir aufgefallen, dass ich mein Esszimmer nicht kindersicher gemacht habe. Leider fehlt mir eine Idee, wie ich das machen kann. Ich habe im Esszimmer eine Nische, die ist 3 1/2 Meter lang und 1 Meter tief. Dort haben wir ein Regal eingebaut und als Sichtschutz dient ein schöner Vorgang. Im Regal sind meine Lebensmittel verstaut, da ich nur eine kleine Küche mit wenig Stauraum habe.
Hat von euch jemand eine Idee, wie man das lösen könnte. Ich kann nichts am Boden befestigen und einfach nur ein Gitter davor bringt auch nichts.
Wie habt ihr das gelöst? Bin für jeden Tipp dankbar.

 
4 Antworten:

Re: Regal kindersicher

Antwort von Fliederblüte am 29.03.2016, 13:35 Uhr

Wir mussten nun auch alles absichern, allerdings haben wir auch ausgemistet bzw. auf den Speicher ausgelagert, da wir auch nicht alles woanders hin tun konnten. Die Türen von Vitrinenschrank und Sideboard mit Geschirr drin , haben wir mit Gummis bzw. Abdichtringen für Einmachgläser verschlossen, so dass wir es bei Bedarf wegmachen und wieder dranmachen können.
Dinge die nicht gefährlich sind und auch nicht kaputt gehen können haben wir nach unten geräumt , das darf er ausräumen . Alles andere nach oben.
Die älteren Kinder dürfen ihre Spielsachen mit Kleinteilen nur noch in ihren Zimmern lassen und ich muß aufpassen, dass die Zimmertüren zu sind und er nicht rein kann. Auch ganz schön anstrengend......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Regal kindersicher

Antwort von Mari1977 am 29.03.2016, 15:24 Uhr

Ich gehe mal davon aus, dass das Regal sicher mit der Wand verbunden ist. Ansonsten würde ich das als erstes absichern. Kannst du denn so umräumen, dass unten Ungefährliches bzw. nichts essbares liegt?
Interessiert ihn denn das Regal hinterm Vorhang wirklich? Manchmal ist es auch so, dass man denkt es wäre interessant, aber dann ist es nicht so.
Beispiel: Wir haben die Treppe ins OG (noch) nicht abgesichert. Aber meine Raupe interessiert sich dafür auch nicht.
Ansonsten bin ich der Meinung, dass die Zwerge auch lernen sollten, dass sie an bestimmte Dinge nicht ran dürfen.
Ich habe Blumentöpfe etwas erhöht auf dem Boden stehen. Da musste ich ihn aber schon des öfteren von weg holen.
Auch an den Vorhängen zog er des öfteren, was ich nicht wollte. Aber inzwischen sind diese Dinge nicht mehr interessant.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Regal kindersicher

Antwort von lilule am 29.03.2016, 20:01 Uhr

Nach 3 Jahren Erfahrung mit dem Grossen: das Einzige, was bei uns geholfen hat, war umraeumen oder eben verschliessbare Tueren dran! Sie finden immer einen Weg Dinge auszuraeumen. Die Kleine hat nun nichts mehr auszuraeumen, was sie nicht darf oder soll- stattdessen liegen unten Spielzeuge, Kinderbuecher und Aehnliches.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Regal kindersicher

Antwort von Biene88 am 30.03.2016, 16:38 Uhr

du kannst die lebensmittel in die küche und die dosen, schachteln, töpfe in das regal stellen. und eben regal an der wand festschrauben mit winkeln.

wir vertreten hier auch die meinung, dass es dinge gibt, die in kinder reichweite sind, aber die das kind nicht anfassen darf. und ende der ansage. seh ich gar nicht ein, warum sich das kind nicht nach seinem können und verstehen in das familienleben einbringen soll.
bei uns weiß er sehr wohl, dass er nicht an die dvds darf und macht es auch schon fasst gar nicht mehr. da wird kurz was gesagt und geguckt und gut ist. er geht nicht mehr an die heizungen oder andere gefährliche dinge.
bei manchen dingen begreift er das noch nicht, aber wir sagen es ihm dann immer wieder und nehmen ihn weg, bzw. bieten anderes spielzeug an und so kapiert ers irgendwann.

das ist am anfang sicher anstrengend, aber es gibt auf lange sicht viiiiieeeeel ruhe. unser großer sohn ist fast 4 und er weiß, ein klares nein von uns, heißt auch ein klares nein! und daran hält er sich.
übrigens haben wir das wort nein erst ab dem 2. geburtstag eingeführt und es wird auch bei ihm heute noch selten verwendet. wir nutzen beim kleinkind kurze positive ansagen: "xy, finger weg" "xy, stop"... beim großen auch, aber da sind die sätze inzwischen länger und hinterher erklärender.
aber das hatte ich auch schon mal bei jemand anderem geschrieben.

uns geht es dabei nicht um sauberkeit oder so, der kleine räumt sehr gern pfand und papiermüll aus und inzwischen auch wieder ein ;), sondern einfach darum, dass die kinder hören und das ernst nehmen. das ist besonders in gefahrensituationen wichtig! als der große mit laufradfahren anfing, ging das sehr problemlos, da er auf alle signalworte von uns gehört hat und befolgte. im vergleich zu freunden, die auch fahren, bei denen dann die mutter hinterher rennt, an jeder ecke schimpfen muss oder diskutieren... das ist mir zu anstrengend und zu unsicher. da red ich lieber jetzt tausendmal das gleiche und hab dann in ein paar jahren ruhe ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Mai 2015 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.